Batteriekonditionierung bei Kälte

Die Antwort hast du dir in deinem Beitrag selbst gegeben: Der Support ist ein Call-Center, grob geschulte „keine Ahnung was für Leute“ auf jedem Fall ohne technischen Background d.h. die gehören zur

Ach so, „die“ meinte ich damit nicht - die haben ja auch eher weniger mit Hochglanzbildern zu tun…

Der Support kann m.E. am wenigsten dafür. Der lebt von den Informationen, Wissensdatenbanken und Gesprächsleitfäden, die ihm an die Hand gegeben werden.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Polestar 2 Bilder

Hallo, nach dem warmen Wetter und wunderbar niedrigen Verbrauchswerten der letzten Woche habe ich heute über Nacht plötzlich 20% Ladeverlust. Um 22:00 h mit 26% Restladung abgestellt, am nächsten Morgen um 8:00 nur noch 6% Kapazität vorgefunden: Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann. Ich habe bereits 8.000 km hinter mir und nichts dergleichen erlebt.

ich würde auf einen Stromdieb tippen, ein Schloss an der Stromklappe wäre eben doch nützlich.

Hallo Dieter,
schau Dir mal das hier an:
https://polestar.fans/t/ploetzlicher-soc-reichweitenverlust-von-25/4927

Mir wäre neu, dass der PS V2x hat und Strom über die Ladebuchse abgeben kann.

Wie stellst du dir das vor?
Hat der Dieb einen Eimer voll Strom mitgenommen? :roll_eyes: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir ist das auch schon einige Mal passiert, zum Glück nicht bei so geringem SoC. Beim fahren konnte ich dem Verbrauch dann auch zuschauen wie bei einem lecken Tank. Wenn man den PS 2 einmal am Screen aus und wieder einschaltet ist der vorherige Zustand zurück und ich bin ruhig. Natürlich ein abzustellendes Problem für die Softwareentwickler, auf Dauer brauche ich das nicht, ist ja jedesmal die Frage…ist es wirklich so?

Ein paar Kilo Watt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hey, das ist spannend.
Du meinst das „Ausschalten“ des PS2 am Centerdisplay? Danach aussteigen, abschließen und wie lange warten?
Nach erneutem Aufschließen und Einschalten mit dem Popo-Schalter werden die Werte der Akkus wieder korrekt ermittelt und angezeigt?

Ja, am centerdisplay kann man ausschalten wählen, ist dann nach ca. 1 Minute wieder hochgefahren und die Anzeige des SoC war wieder korrekt. Ich musste nicht aussteigen dazu.

Nachdem mein PS am 27.12.2021 ca. 4 Stunden bei Temperaturen bis minus 8 °C draußen stand, hatte ich auf der Heimfahrt über 15 km im Fahrerdisplay bei der Batterieleistung rechts unten ein Schneeflocke in der Batterie (siehe Bild in der Anlage)


In der Bedienungsanleitung konnte ich zu den Anzeigen im Fahrerdisplay zu dem Bild keinen Hinweis finden!
Heißt das Batterie zu kalt, langsam fahren? Kennt jemand die Meldung?

Grüße von e-RAST.de
Aurel

Yepp…dem Akku ist kalt.

Leistungsreduzierung noch nicht, dass würde Poldi schon mit den bekannten Balken anzeigen.
Aber schnelles Laden ist so erstmal nicht möglich und ich persönlich fahre die ersten Kilometer softer - macht man beim Verbrenner ja auch so.

Hallo Aurel,

Ich lebe in Niederkaufungen und interessiere mich sehr für den Polestar 2. um auch meine Frau zu überzeugen, würde ich ihn mir super gern mal in live ansehen. Gibt es eine Chance, dass wir und das Auto mal bei dir anschauen können?

Sonnige Grüße aus Kaufungen und ein schönes Wochenende,
Sebastian.

Ich wollte kein neues Thema aufmachen denn das Thema Batteriekonditionierung scheint mir hier schon genug fragmentiert.

Meine Frage ist zweiteilig.

  1. Ich habe keine aktuellen Infos (neuer als ca. 2 Jahre) zur Akkuheizung gefunden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich auch mit aktuellem Softwarestand nicht viel geändert hat? Den Mehrverbrauch durch unnötige Aktivierung bei Kurzstrecken hatte ich ja schon in meinem Enyaq. Wie verhält sich der P2 eigentlich an der Stelle? Ab welcher Temperatur schaltet er im Fahrmodus die Akkuheizung an?

  2. Unter welchen Bedinungen kann ich die Akkuheizung im Stand aktivieren? Soweit ich das hier lesen konnte, nur bei aktiver (zeitlich gesteuerter?) Innenraumklimatisierung. Bei AC-Ladung bin ich mir nicht sicher, da waren die Aussagen nicht eindeutig (oder ich habe es überlesen).

Hintergrund zu zweitens: Ich lasse ja meinen P2 die kommende Woche zu. Aktuell hat der Akku einen Stand von 84% - so stand er jetzt 2 Wochen. Am Zulassungstag möchte ich (aus statistischen Gründen) den Akku einmal voll machen (fahre direkt im Anschluss eine längere Strecke, er bleibt also nicht so stehen). Der Akku ist aber bei den aktuellen Temperaturen schön durchgekühlt (steht zwar in der Garage, aber auch dort hat es nur so ~3-4 Grad). Um unnötigen „Akkustress“ zu vermeiden wollte ich ihn vor oder während des Ladevorgangs temperieren.

Vorwärmen des Akkus im Stand ist (Achtung Detail!) nur bei der Vorklimatisierung mit Zeittimer dabei. Wenn du mit 86% losfährst, und eine Ladestation als Ziel einstellst, dann fängt er an zu konditionieren (durch die Fahrt, da bringt er den Akku auf Betriebstemperatur und schränkt gff. die Rekuperation/Leistung ein).

Durch Anwahl einer Ladestation als Ziel wird zusätzlich der Akku zur Ankunft am HPC temperiert. Wobei wenn du direkt dort hinfährst nicht viel temperieren wirst bzw. wenig Vorteil für die Ladegeschwindigkeit haben wirst. Auf 100% Laden am HPC ist aber eh nicht so die beste Idee. Dauert ewig (weil das Auto auf 10-12kW und drunter runterregelt). Mehr als 85% hab ich da noch nie geladen und das war auch nur weil Mitreisende lange Mittagessen haben.

Wenn es um Akkuschonung geht und du unbedingt auf 100% willst dann am besten an AC, aber da stehst du dann vermutlich 2h. Einfach fahren und wenn der Akku leerer wird an einen HPC ist das Verhalten, für das das Auto gebaut wurde.

Achtung: Nur Schnelllader!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, aber alles bekannt. Es ging wirklich nur um die Situation ich bin zuhause und lade an meiner eigenen WB - wie bekomme ich den Akku im Stand warm?

Und dann nur wenn auch die AC Ladung aktiv geschaltet ist. Kann auch bei 100% gemacht werden, aber die Wallbox muss Strom liefern können und nicht in dem Schlafstand kommen können.