Bestellung Polestar 2 - MY24

Habe dem Geschäftsführer heute morgen auch sofort einen Link geschickt :slight_smile:
Liefertermin laut Polestar Anfang Oktober. Bin sehr gespannt

1 „Gefällt mir“

Das mit dem BAFA Herstelleranteil ist weiterhin so.
Nur der Anteil der BAFA entfällt dann.
Ich hatte vor der Bestellung meines Firmenwagens gefragt und die Auskunft bekommen, dass der Herstelleranteil weiterhin abgezogen wird, auch wenn das Fahrzeug nach dem 01.09. zugelassen wird. Ist sozusagen ein „Rabatt“.

Schon klar, dass es sich dann um einen normalen Rabatt handelt. Allerdings ist Polestar wohl der einzige Anbieter, der es nicht für nötig hält, korrekte Begrifflichkeiten zu verwenden. „BAFA-Herstelleranteil“ ist nun einmal falsch.

Ist bei Tesla genauso, bei Volkswagen auch
Ich vermute eher, dass es alle so machen …

1 „Gefällt mir“

Habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht: Bei der Finanzierung mit Ballon (48 Monate, 10.000 km/a) wird mit einem Restwert von 56,75 % des Listenpreises vor Herstellerbonusabzug kalkuliert. Beim MY23 waren es nur 49,84 %. Das führt bei erstaunlicherweise seit einem Jahr gleichgebliebenem Zinssatz und identischer Anzahlung trotz des deutlich höheren Kaufpreises zu einer annähernd gleich hohen Rate und zu deutlich höheren Zinszahlungen sowie natürlich (höherer Kaufpreis, höherer Restwertanteil) einer deutlich höheren Schlussrate.

1 „Gefällt mir“

Frage an die :ch: Community hier:

  • rutscht bei euch in den Metadaten das „estimatedDeliveryDate“ auch jedesmal weiter nach hinten, wenn die Angaben nachgeführt werden? Ich bin inzwischen beim 13.09. „angekommen“, und danach dauert’s ja noch ein ganze Weile für „alles Administrative“ und die Aufbereitung…

Bei mir gings mal vor, mal zurück. Lange sahs aus, als bekäme ich mein Auto etwa 1 Monat früher als ursprünglich angekündigt. Ganz am Schluss, als das Auto bereits in Europa war, gings dann allerdings sehr lang.
Viel Tee trinken! :wink:

Vergiss das Datum. Zumindest bei mir hat dieser Eintrag nicht mal ansatzweise die Realität angezeigt. Bei mir stand 31.10.2023, erhalten habe ich das Fahrzeug (erfreulicherweise) am 18.08.2023.
Ich habe ca. 3 Wochen davor eine Mail erhalten, dass sich das Fahrzeug nun in der Schweiz befindet. Vielleicht dient das etwas als Richtwert.
Insgesamt war bei mir das einzig verlässliche Datum (nach Bekanntgabe der VIN-Nr.) das ungefähre Lieferdatum im Portal.

So sah es bei mir aus:
□ Onlinebestellung Performance MY24: 25-01-2023
□ Info über Produktionsbeginn: 31-05-2023
□ Info über Verlassen der Fabrik in Taizhou: 02-06-2023
□ Info über Auslaufen des Schiffes: 26-06-2023
□ Finalisierung der Bestellung: 27-06-2023
□ Unterschrift Kaufvertrag: 29-06-2023
□ Info Über Ankunft in Zeebrügge: 04-08-2023
□ Handover in HH: 30-08-2023

Bei mir war das EDD tatsächlich recht stabil und auch ziemlich genau am Ende.
Das erste EDD nach Bestellung war 11.08. das ist dann zwischenzeitlich ein bisschen gewandert (maximale Abweichung aber so ca. 14 Tage) und am Ende hätte ich den Wagen am 14.08. abholen können.

Irgendwie schon abartig. Die eigentliche Produktion bzw. Zusammensetzen des Fahrzeuges dauert gerade mal 2 Tage. Das war mir bisher gar nicht bewusst. Immerhin fahre ich mit dem Teil dann jahrelang umher. Aber grossartig getestet wird da wohl kaum noch.

Naja, bei den heutigen, modernen Fertigungsverfahren gibt es auch nicht mehr viel zu testen. Da wird einmalig sehr viel Aufwand in die Entwicklung der Prozesse gesteckt, bis diese zuverlässig funktionieren. Danach ist das Ergebnis in der Regel so reproduzierbar, dass eine ausgiebige Überprüfung jeden einzelnen Exemplars ziemlich überflüssig wird. Für das allermeiste gibt es automatisierte verfahren, die viel schneller und meistens auch gründlicher prüfen, als ein Mensch.

Vergessen darf man auch nicht, dass lediglich die Endmontage 2 Tage in Anspruch nimmt. Da werden ja nur noch große, bereits vormontierte Baugruppen montiert. Die Vormontage der Einzelkomponenten und die Zuliefererkette blendet man dabei aus. Und da wird auch bei jedem Schritt irgend eine Form der Qualitätskontrolle vorhanden sein.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ging die Lieferung schief. Vom Kundendienst eigentlich auf Anfangs August versprochen (Bestellung im Januar), dann mehrfach verschoben und schliesslich konnte ich ein Ersatzfahrzeug abholen, welches ich nun fahre. Meinen kann ich nun in 2 Wochen abholen.

Schlussendlich passt das nun so für mich. Ich hatte sogar jetzt die Gelegenheit einen Standard Range zu fahren und merkte, dass die Reichweite mehr als ausreichend ist (auch auf Fahrten nach Bern oder München aus dem Rheintal). Ich hätte mir das Geld für den Long Range eigentlich sparen können :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn Dir jetzt der SR reicht, dann reicht Dir im Winter bestimmt auch der LR :wink:

2 „Gefällt mir“

Inzwischen ging plötzlich doch wieder etwas in die „richtige“ Richtung: das Fahrzeug ist Ende Woche offenbar in der Schweiz an gekommen und durchläuft nun die üblichen Prozesse bis zur Auslieferung, und das ist für mich ganz gut so, sonst gewöhne ich mich am Ende noch endgültig an den VW ID3 (mein Interim-Firmenfahrzeug)… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bekam heute die Mail, dass mein Auto in Zeebrügge gelandet ist. Speed hat mich auch schon kontaktiert. Es geht vorwärts.

Dann dauert es nicht mehr lange. Bis Ende September hast du deinen PS :wink:

Habe gerade die Mail bekommen, dass mein Wagen „in See gestochen ist“ (vermute, dass er auf der Morning Lady ist, die am 19.09. von Shanghai in Richtung Zeebrügge aufgebrochen ist). Würde gerne das EDD checken, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Was ist mit „das mit „data“ > „data“ ist das richtige“ gemeint? Wo muss „data“ stehen? Finde ich leider nicht…

Mein Dienstwagen wurde diese Woche nun auch endlich bestellt.
Lieferung voraussichtlich Ende Oktober.

Vorkonfigurierter MY 24 LRSM, Space, 19", mit Pilot Paket.
Bin sehr gespannt wann ich den in Empfang nehmen darf

1 „Gefällt mir“

Nochmals Danke für deinen Hinweis :slightly_smiling_face:
Da unser FM vermutlich in einem Schwung geordert hat, sollte auch für dich Anfang Dezember passen (laut Support von heute)