Hier ein Bericht, der mich überrascht hat:
Sommerlochente?
20202020
Hm, interessant.
DC-V2L wurde ja schon vor einiger Zeit am Polestar 2 demonstriert. AC wäre neu und extrem verwunderlich.
In dem Linked-In Post ist von DC-BiDi die Rede. Woher kommt die AC-Aussage? Vielleicht eine Fehlinterpretation der Redaktion, weil dort ein „Also“ steht? Auf dem Foto wird auf jeden Fall DC entladen.
Was für eine Überraschung!
Bidirektionales Laden soll mit dem PS 2 funktionieren und Polestar selber teilt dazu nichts mit?
Komisch… Aber toll wäre es.
Fun fact: „Möglicherweise wüssten manche Auto-Hersteller gar nichts von der bidirektionalen Ladefähigkeit ihrer Fahrzeuge.“
Von 1:00-3:40 sieht es so aus, als ob ein PS2 für den Versuch eingesetzt wird:
Soll mit fast allen E-Autos funktionieren, auch mit dem Polestar 2.
Die Ambibox soll auch „nur noch“ rund 3.000,- netto, also rund 3.600,- brutto kosten. Das ist schon deutlich weniger als die 8 oder 10k, die ich im Kopf hatte.
Vor ein paar Jahren hätte ich das noch toll gefunden und sofort bestellt. Mittlerweile habe ich eine OpenWB Pro und seit ein paar Wochen einen Hausakku, dessen Dimensionierung mit den gesammelten Daten aus einem Jahr (mit 5kWh) optimiert ist. Damit ist V2G und V2H für mich uninteressant geworden.
Also, nun ist es offiziell bestätigt: Die Ambibox kann BiDi-Laden/Entladen mit dem Polestar 2. Die folgende aktuelle Liste getesteter und bestätigter Fahrzeuge stammt von Ambibox.
Ambibox - bidi_car_list - full_OEM_suport - 11_2025.pdf (64,3 KB)
Da steht „ISO 15118-2“, also Pug&Charge.
Meines Wissens geht das beim Polestar 2 aber nur ab MY26 (oder 25?) mit einer neuen OBC-Variante, ältere Fahrzeuge unterstützen lediglich Autocharge, also nicht die ISO 15118-2.
Da zusätzlich in der Tabelle das MY leer gelassen wurde, bei anderen Fahrzeugen aber z.B. „2023ff“ ausgewiesen wurde, bin ich hinsichtlich älteren Polestar 2 eher skeptisch das V2x da so reibungslos funktioniert.
Nicht ganz. P&C wird in einem der Teile der ISO 15118 definiert. Die Norm beschreibt aber auch im allgemeinen die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur via CCS, nicht nur P&C.
ISO 15118-2:2014 specifies the communication between battery electric vehicles (BEV) or plug-in hybrid electric vehicles (PHEV) and the Electric Vehicle Supply Equipment.
Dass der P2 via DC auch V2L-Fähig ist, ist schon seit Jahren bekannt.
Varying levels of support: The Polestar 2 and vehicles on Hyundai-KIA’s E-GMP platform allow discharging without any apparent limits.
DC only: The Pionix engineers used both DIN7021 and ISO15118 communication protocols to initiate discharging sessions […]
Hier im ARD-Beitrag vom letzten Dezember war es ein älteres Modelljahr (2021 oder 2022), wie man am Frontgrill sieht.
Moin,
Bevor ich mich zu einem Tausch meiner Wallbox gegen eine DC-Box mit bidirectionaler Ladestruktur entscheide, die wichtige Frage in die Runde:
Hat das jemand von euch schon installiert und / oder ausprobiert?
Gibt es verlässliche Informationen und Stellen, die hier Aussagen treffen können?
Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Micha
@MikeJ Hi Mikej. Meiner Meinung nach nur für MY26+ laut den ReleaseNotes.
![]()
Woran machst du das fest? DC-V2L hat nicht direkt was mit Plug&Charge zu tun, falls das dein Gedankengang ist. DC-V2L wurde im Polestar 2 schon erfolgreich demonstriert, lange bevor es das MY26 gab.
Sowas ist ja schon eine ordentliche Investition. Gibt es vom Anbieter möglicherweise eine Möglichkeit, eine Demo-Installation selber auszuprobieren? Das wäre vermutlich das sicherste, um die Kompatibilität mit dem eigenen Auto zu garantieren.
DC ist sehr teuer, inzwischen gibt es wohl bidirektional fähige AC-Boxen, siehe hier. Ob’s mit dem Polestar klappt würde ich auch gerne wissen…
AC ganz sicher nicht, dazu braucht es einen Wechselrichter im Fahrzeug.
Hast du doch: der OBC macht aus AC DC - die offene Frage: kann er das auch „rückwärts“?
Grundsätzlich sollte das irgendwie gehen, ich kann mir nicht vorstellen dass die WB-Hersteller sonst Bi-AC-Boxen anbieten würden.
Nein, definitv nicht. AC-DC ist ein Gleichrichter. DC-AC ein Wechselrichter. Zwei komplett unterschiedliche Geräte.
Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf: Der Polestar 2 hat nicht die notwendige Hardware, um AC-V2L zu unterstützen. Meinst du nicht, das wäre in den letzten 6 Jahren sonst irgendwo in irgend welcher Marketing-Kommunikation mal aufgetaucht?
Es gibt viele andere Modelle und Marken, die AC-V2L unterstützen, der Polestar 2 ist da nicht das Maß der Dinge.
Aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen ist etwas völlig anderes, als der umgekehrte Weg. Ist die Hardware nicht explizit darauf ausgelegt, Wechselspannung zu erzeugen, dann kann sie es nicht.
Man könnte jetzt argumentieren, dass die Leistungselektronik der Fahrmotoren in der Lage sein könnte, 230V bei 50Hz zu erzeugen. Aber auch dann wäre Zusatz-Hardware notwendig, um diesen Output am Ladeanschluss nutzbar zu machen. Und da bin ich mir auch zu 100% sicher, dass es die im P2 nicht gibt.
DC-V2L ist etwas völlig anderes, weil dabei direkt auf die Gleichspannung der Akkuzellen zugegriffen wird (Quasi DC-Laden, nur andersherum), da spielt die Fahrzeugelektronik nicht mit und sämtliche Stromumrichtung ist Aufgabe der Ladestation.