O.K… Dann weiss ich Bescheid… Danke!
Also ich mit Ziel Ladestationen im Navi und 180km/h für 30km bei 13% SoC hab maximal 151kw gesehen für 1-2min dann ist es schon wieder abgefallen.
Welche Ladestation? Mit Ionity & EnBW hab ich das bisher deutlich länger gehabt. Bis ca. 40% dann fällt es etwas ab. Und dann ab 60 nochmal unter 100kW. Ab 70% wird es dann zäher bei 70kW und weniger
War eine EnBW Säule. Ich hoffe das Laden ist im Sommer noch etwas besser. Für meine 400km Pendel Strecke ist das ansonsten etwas anstrengender
Kürzlich mit P1.8 und vorheriger Eingabe der IONITY Stationen in Google Maps für Konditionierung (mindestens 60 Minuten Fahrzeit, Aussentemperaturen 0°C - 3°C) 3 Mal DC geladen (45 - 80% SoC, 50-80% SoC, 27 - 60% SoC) mit vergleichsweise sehr ähnlichen Ladeverläufen:
- bis 40% SoC mit bis zu 146 kW
- bis 50% SoC mit 93 - 110 kW
- bis 60% Soc mit bis zu 78 kW
- danach weiter stetig sinkend bis 49 kW bei 79% SoC
Ja, ich weiss: man hätte sicher auch anders/besser planen können, aber ich wollte explizit IONITY anfahren und etwas vergleichen können…und die „live“ ABRP Ladekurven habe ich (diesmal noch) nicht erfasst…
Heute morgen bei -7 Grad losgefahren und DC Schnelllader in 22km Entfernung ausgewählt. Die 20min Fahrt haben nicht gereicht die Batterie anständig vorzuwärmen und das Schneesymbol war auch bei Erreichen der Ladestation noch eingeblendet. Ich denke das ist ok so, ist schließlich ziemlich viel Masse, die da erwärmt werden muss. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Wieviel Fahrtzeit braucht Ihr für eine ausreichende Vorwärmung vor Schnellladung bei niedrigen Temperaturen?
Und welche Ladeleistung hat du dann bei welchem SoC erreicht?
Von 54% bis 90% geladen und die ersten 5 Minuten als ich noch am Auto war ca. 45kW Ladeleistung. Insgesamt stand das Auto 46min und der Durchschnitt ergab eine Ladeleistung von ca. 50kW.
Wenn man eine manelle vorkonditionierung machen könnte wäre das super.
Auch eine Anzeige für eine aktive Akkuheizung wäre toll.
Noch viel besser wäre ein Anzeige der Akkutemperatur im Display. Vielleicht sogar mit einem Balkendiagramm…kalt- ideal- zu heiss
So könnte man die Energie ehr für den Vortrieb nutzen als sinnlos für eine Akkuheizung zu opfern.
Bzw man könnte auch langsammer fahren wenn der Akku zu heiss wird undzwar bevor ein Akkukühlung einsetzt.
Das wäre sowas von einfach die Temperatur anzuzeigen, denn sie läuft ganz sicher im Steuergerät auf.
Wenn die Verkehssituation kein schnelles Fahren zulässt kann man immer noch die manuelle Vorkonditinierung starten.
Ich kann mir nicht vorstellen das es schwer zu programmieren ist.
Ich denke du gehörst zu einer aussterbenden Minorität, die meisten Menschen scheint dies alles nicht zu interressieren, die fahren einfach durch die Gegend und machen sich keinerlei Gedanken über irgendwelche Temperaturen irgendwelcher Teile, deshalb verschwanden auch schon bei den Verbrennern alle Druck- und Temperaturanzeigen nach und nach, sogar die Kühlwassertemperatur suchte man vergeblich bei einigen Marken
Minorität hin oder her…Ich bin da bei Leguan.
Immerhin fördert eine solche Anzeige das Verständnis für den Wagen und sein behaviour.
Die angesprochene Wegrationalisierung von Anzeigen in den letzten Jahren kam sicherlich durch Kostendruck in den (z.t. noch analogen ) Displays zu Stande. Unser Display kann sogar mit einer obskuren Schneeflocke ergänzt werden, da wäre eine Tempanzeige (s.o.) absolut ohne großen Aufwand machbar…
Ich fänds gut…
Fotos vom Laden, am 16.12.2021 in Rutesheim, vorher max. 130km/h gefahren.
Normalerweise lade ich nicht so lange. Hatte noch ein Gespräch mit einem Autohändler, der fast nur E-Autos verkauft…
(Die vielen Buchstaben oben sind wegen Eichamt nun überall an den Säulen zu sehen.)
Mit GM mindestens 20 min. vorher angesteuert?
Ich war vorher in Laichingen, ca. 84km und 54 Minuten entfernt.
Hatte Rutesheim von Beginn an drin, weil ich den SOC bei Ankunft mit beobachten wollte, dass es also auch noch reicht bis dorthin.
Sorry, ganz sicher bin ich mir nicht mehr, ob ich die Heizung aktiviert oder deaktiviert hatte, war am 16. Dezember. Denke, Heizung war an, da es mir sonst im Auto kalt gewesen wäre.
Ja die Menschen wollen sich kein Kopf mehr machen…Einsteigen und los fahren wollen alle. Aber in Zeiten in der die Energie begrenzt ist muß sich jeder an vielen stellen im Leben Gedanken machen um die Verschwendung. Wer weis ob wir in Zeiten mit steigen Strom und Gas Preisen so weiter Leben können ohne unsere Komfortzone zu verlassen. Von daher würde ich es gut finden den Fahrer eines eAutos in den Energiesparprozess etwas mehr einzubinden. Für Menschen die sich an nichts orientieren wollen und alles dem Auto überlassen wollen ist es halt nur ein zusatz Info auf dem Bildschirm. Für andere ist es aber ein Werkzeug um das beste aus dem Auto rauszuholen.
Da es ganz ganz sicher sehr wenig Programmieraufwand ist, kann ich es nicht nachvollziehen warum uns diese Werte verborgen bleiben.
Volle Zustimmung. Gibt es überhaupt ein e-Auto, das die Temperatur der Batterie anzeigt,
zumindest grafisch mit farblichen Bereichen?
Es fehlt noch so viel:
- Temperaturanzeige der Batterie
- Anzeige des Verbrauchs gesplittet in Bereiche (ähnlich Kia eNiro)
- Angabe der Ladeverluste bei 2x230V, 10A, bei Drehstrom und bei Gleichstrom
- Infomeldung, wann man mal wieder und wie auf 100% laden sollte, zum Balancing
Das ist alles mind. so wichtig wie beim Verbrenner der Drehzahlmesser und die Drehmomentkurve im Datenblatt…
Der Porsche zeigt die Temperatur an.
Ich frische diesen Thread mal wieder auf, da ich keinen sinnvolleren Ort für meine Frage gefunden habe.
Gestern habe ich ca. 25 Minuten vor dem Anschluss an einer 150kW-Ladesäule (ALDI) diese in GM als Ziel gesetzt. Der Anschluss erfolgte dann unmittelbar bei 8°C und 31% SOC. Irgendwie kam eine komische Ladekurve dabei heraus:
Hat mein BMS gesoffen ?
Ich habe schon öfter so eine Art Sägezahn beobachtet. Auch an einer EnBw-Ladesäule schon
- Werden an der Ladesäule die selben Leistungswerte angezeigt?
- Im unteren Bereich ist Deine Ladeleistung sehr begrenzt. Ist das normal?
Ich vermute, dass die Batterie - trotz 25min Vorwärmung - noch nicht die passende Temperatur erreicht hat. Sonst hätte ich zu Beginn Werte deutlich über 100kW erwartet.