DC-Ladeleistung im Winter

Worin liegt da der Unterschied?

Die gehen aufgrund der Zellchemie nicht zu schnell durch und es kann kaum zu einem Brand kommen.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, ich glaube meine ist auch so eine.

Den 69-kWh-Akku habe ich in knapp 28 Minuten von 10 auf 80 % geladen. Das ist schon deutlich weniger als die von PS angegebenen 35 Minuten und damit eine positive Überraschung und ein echter Kaufgrund. Ärgerlich ist nur, dass diese gute Zeit bisher jedesmal durch Wartezeit an den besetzten Ionity-Säulen aufgefressen wurde.

2 „Gefällt mir“

Bestimmt besetzt mit Teslas :joy:

Wir nutzen HPCs nur auf Langstreckenreise und mittlerweile habe ich seid März etwa 6.000 Autobahnkilometer quer durch die Republik hinter mir. Etliche waren natürlich Ionity. Ich musste wirklich noch nie warten, nicht mal zu PrimeTime in den Sommerferien. :slightly_smiling_face::+1: … haben übrigens auch immer alle funktioniert, ausser 3x die Trippelcharger der Ewe-Go. Die fahre ich aber nicht mehr an, haben eh nur 50kW.

Da Ionity ohne entsprechenden Tarif ja im oberem Preissegment vorzufinden ist, hätte ich auch damit gerechnet, dass eher die anderen Anbieter überlaufen sind.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja davon ausgehen, dass alle VAG, BMW, Porsche, Mercedes u.a. auch zunächst einen Sondertarif haben.
Auf meiner Rückreise heute von Österreich nach Düsseldorf war es schon recht voll bei IONITY. Habe sowohl auf der Hinfahrt am 26.12. als auch heute jeweils einmal warten müssen bis eine Ladesäule frei war.

1 „Gefällt mir“

Ionity ist aus meiner Sicht einfach nur die bekannteste und gut verbreitete Lösung. Andere Mütter haben auch schöne Töchter (Aral, Shell). Sind aber über einen verbilligten Tarif deutlich schwerer zu haben. Ich persönlich fahre mittlerweile lieber um Ionity rum… vorallem Stationen mit nur 3 Säulen kannst Du zu normalen Zeiten in der Pfeife rauchen.

Habe gerade hin und züruck Niedersachsen-Schwaben. 2x bei Ionity (Riedener Wald) als Ziel angegeben. Erste mal 4°C, 135 kW sofort (max, 69 kWh Auto). und 11-93% in 44 Min. 40 kW bis 90%
Zweite mal 14°C (!!) 138 kW sofort, und 31⁻95% in ~36 Min.

Es „does what it says on the tin“…

VG

Gestern war ich an meiner Standard Ionity auf der Strecke.

Dieses mal sogar mit Ziel Eingabe und somit Akku vermutlich vorgewärmt.

Angefahren mit 26% lud dann bis 30% mit 158kW :eye:

Ab dann ~130 bis 35
~120 bis 40
~98 bis 48
~85 bis 60 (hier kam ein Porsche an die andere Säule, ich vermute ja, die Sharen ihre power.)

Jo und da ich 40% nur gebraucht habe, bin ich mit 60 dann los :sweat_smile:

Außentemperatur lag etwa so bei… 8 Grad

3 „Gefällt mir“

Heute Nachmittag, 8°, Ionity, LRDM MY23
11% → 80% 39min, 63,2 kWh

12% → 145kW
15 → 150
27 → 155
40 → 140
50 → 111
60 → 99
70 → 72
79 → 51

/edit: Vorkonditioniert über Google Nav

1 „Gefällt mir“

Frage nochmals nach, weil ich scheinbar zu dumm bin…: Wie kann man auf Ionity Säulen vorkonditionieren? Ich habe hier überall gelesen, dass man in Google die Filter für das „Säulenmanagement“ (Bezahlmethode, Kartenanbieter, Stecker etc.) deaktivieren, sprich alles abwählen soll, ist das korrekt? Hier im Norden gibt es nur 4 Säulen an den Autobahnen. Kurz vor/nach HH und bei Neumünster. Die kopmmen im normalen Alltag für mich nie zum tragen. Schlicht und ergreifend zu weit weg von Lübeck. Da ich aber dienstlich mehrmals pro Jahr mit dem Auto nach München muss, würde ich Ionity mit der Plugsurfing Karte gerne unterwegs ansteuern und günstig bzw. auch schnell laden. Gibt es noch etwas zu beachten? Bei der Routenplanung explizit die Ionity Lader ansteuern bzw. auswählen? Aber wie? Wenn ich runter fahre nach München und mit 100% aus Lübeck losfahre ist der erste Stopp meist in Braunschweig, dann Höhe Leipzig und zu guter Letzt um und bei Nürnberg… da ist aber kein Ionity dabei. (Ladeplanung mache ich nur über GM. Habe aber ABRP auch im Auto installiert, aber noch nie benutzt!) Unterwegs gen Süden, bzw. Norden lade ich an den verschiedensten Säulen, meist aber Aral Pulse…-> mit eingeschaltetem Filter, sprich Kartenart, Steckerart und Ladegeschwindigkeit. Das würde ich gerne künftig um Ionity Säulen erweitern. Nächster Roadtrip gen Süden in 14 Tagen… Danke für Eure Hilfe, oder Tipps.

Die erste Ionity findest Du auf Deinem Weg zwischen Hannover und Braunschweig (Lehrter See). Vorkonditionieren ist da überhaupt kein Problem, Dein Problem scheint eher die Suche nach diesen Säulen zu sein.

Du kannst in GM im Auto explizit nach Ionity suchen, dann werden dir alle Ionity-Standorte angezeigt. Das kombiniert mit der neuen Reichweitenanzeige sollte Dich schon mal weit bringen?

Alternativ (am PC!) mit ABRP vorplanen und die Strecke an GM übergeben. Dort die Ladepunkte als Favoriten speichern.

1 „Gefällt mir“

Wie Klaus über mir schon schrieb, musst du lediglich die Ladestation (wichtig, nicht nur den Standort, sondern explizit die Ladestation) als Ziel bzw. Zwischenstopp in die Navigation nehmen. Mehr braucht man nicht zu tun. Geht natürlich mit allen Google bekannten Ladestationen/-punkten.

1 „Gefällt mir“

Einfach dein Routenziel eingeben, dann wieder auf Suche. und nach „Ionity Ladestation“ suchen. Wenn Du eine hast entlang der Route welche dir passt, als Zwischenziel hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

11°, Beginn bei 19%, Polestar hatte ca 40min Zeit zum vorkonditionieren (keine Ahnung wieviel davon er nutzt)


, entspannte 120km/h, lange über 100kW geblieben, habe leider kein Foto gemacht, aber 38.686kW in 21:58min sind ein Wort

LRDM, MY 2022, OTA 2.4

5 „Gefällt mir“

Also bei läuft es auch super mit dem
Laden. Man merkt natürlich einen Unterschied wenn es wirklich kalt ist, aber man kann mit der Kiste super fahren und laden.


2 „Gefällt mir“

Hi Stefan,

nach deinem Post 38kwh in 21 Minuten, habe ich mir in der App mal die Daten meiner Autobahnfahrten angeschaut. Hab es nicht direkt verglichen, aber da liegen wir ähnlich!