Der Zulassungsprozess des Polestar 2

Ja stimmt schon. War bei mir bisher ähnlich. :smirk:

Absolut verständlich und auch kein falscher Anspruch, den Du hast - selbst, wenn das Wägelchen nur die Hälfte gekostet hätte. Habe jetzt mitbekommen, dass der Rechnungs-Download und die Anzeige der Zahlung bei irgendeinem Update - wahrscheinlich irrtümlich - wegoptimiert wurde.

Denke, das findet sich demnächst wieder - und ich hoffe sehr, dass die Web-Programmierer nicht auch OTA-Updates für unsere Autos programmieren :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Da hast du Recht. Gott sei Dank sind diesen Google und nicht von Polestar

Kann mich dem nur anschließen und bin in einer ähnlichen Situation!

Vermutlich ist der ganze Verein komplett überfordert mit der Situation. Polestar Deutschland ist nun nicht ein riesen Verein … das sind ein paar Leute in Köln in einem spärlich ausgerüsteten Büro die jetzt eine 5 stellige Menge an Autos managen müssen. Trotzdem erwarte ich einen Dialog mit dem Kunden (also mit mir) …ab dem Punkt wo richtig viel Geld fliesst muß es transparent sein… wo steht das Auto? … bezahlung bestätigen! Lösungen finden wenn sich Termine verschieben oder Sonderwünsche anliegen z.b. die Briefe direkt zum Kunden zu schicken. Mal kurz kommunizieren was nun mit dem Auto passiert… schliesslich ist er ja nun bereits bezahlt wen er rechtlich gehört ist mir gerad nicht so recht klar.
Wir haben da ein ziemlichen Vertrauensbonus vorrausgeschickt…Ein paar von euch haben ja zumindest schon mal ein paar Worte mit den Verantwortlichen gesprochen und damit eine etwas andere Bindung.
Solche elementare Dinge wie Rechnungen oder Status Anzeigen dürfen nicht schief laufen. Man verunsichert die Menschen damit. Es kann meinetwegen auch Automatisiert laufen…aber es muß was laufen. Ich mag mir garnicht ausmalen wie es anderen Leuten geht die weit weniger Infos als wir haben…die haben seit Wochen „auslieferung in planung“ im Konto stehen.
Also liebes Polestar Team fangt mal an den Kunden auch als solchen zu sehen und zu behandeln… wer premium sein will muß dafür auch was tun…wir haben hier kein Dacia gekauft…fühlen uns aber so!
Ich brauch ne Valium oder besser ein paket um die nächsten 4 Wochen zu überstehen.

2 „Gefällt mir“

War bei mir nicht der Fall. Aktuell gehe ich davon aus, das die mein Geld bekommen haben. Eine Proforma Rechnung habe ich nie gesehen. Meine Supportanfrage hat auch keine Antwort erhalten, so dass ich aktuell nur hoffen kann das alles ok ist.

Habe gerade den Screenshot von meiner Bestellseite in den Thread „Fehlende in der Kontenübersicht“ (Fehlende Zahlungen in der Kontenübersicht) hinterlegt.
Ihr könnt mal schauen ob das bei Euch auch so aussieht, wenn die Bezahlung abgeschlossen ist.

Edit: Bin beruflich in der Softwareentwicklung tätig und das man es nicht innerhalb von Stunden schafft den Zahlungsstatus wieder angezeigt zu bekommen (war ja schließlich schon funktionstüchtig) wirft kein gutes Licht auf die Firma, die das bei Polestar umsetzt.

Habe heute auch die Mail von Speed erhalten. Was ich nicht verstehe ist, dass Speed beim Wunschkennzeuchen mit E Zusatz nur 7 Zeichen zulassen. Habe bei meiner Zul. Stelle ein Kennzeichen reserviert, dass 8 Zeichen beinhaltet. Habe Nachgefragt ob dieses Zeichen verwendet werden kann. Eindeutige Antwort. Ja. Was ist der Grund bei Speed für nur 7 Zeichen?

Die meisten Zulassungsstellen verweigern zu Recht die Engschrift, die für 8 Zeichen erforderlich wäre. Siehe Anlage 4 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV), Ziff. 4.

Ich vermute, es ist eine Sicherheitsebene, die speed somit einbaut, um von vornherein Probleme zu vermeiden. Tatsächlich werden damit neue geschaffen.

Also ist auch das - wie man sieht - ein weiteres Argument, selber zuzulassen.

Habe doch extra bei meiner Zul. stelle nachgefragt

Ja. Dann weiß der Auskunftsgeber Deiner Zulassungsstelle das nicht, bzw. man setzt sich über die Vorschrift hinweg. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Morgen Gedächtnisverlust, und das war es.

Du hast recht ich werde kein Risiko eingehen. Aber ärgern tuts mich schon.

Bei eigener Initiative könnte sowas klappen. Über einen Dienstleister geht es nach meiner Erfahrung meistens schief. Deren Engagement hat naturgemäß Grenzen.

Polestar redet aber nicht nur mit deiner Zulassungsstelle.

In Deutschland gibt es 294 Landkreise, hinzu kommen noch 107 kreisfreie Städte und noch unzählige Kommunen, die im Auftrag ihres Landkreises die Zulassungen durchführen.

Wenn nun ein Landkreis schon vorne drei Buchstsben hat, dann wird es meistens eng.

Es gibt eine genormte Schriftgröße und es gibt eine Schmalschrift, die zwar auch zugelassen ist, aber den Landkreises nicht vorgeschrieben ist, diese auch zu benutzen. Es muss jedoch die Normalschrift verwendet werden.

Ein i braucht weniger Platz als ein B. Und so kann es unter ungünstigen Konstellationen vorkommen, dass halt nur 7 Zeichen auf das Schild gehen. Das kann man akzeptieren, man kann aber auch schmollen. Jedem das seine.

4 „Gefällt mir“

Das war vor der FE-Schrift so. Mittelschrift 75 mm bedeutet eine Buchstabenbreite von 47,5 mm. Egal welcher Buchstabe. Somit sind grundsätzlich max. 7 Zeichen (incl. E) zulässig. Engschrift nur in Ausnahmefällen (meist bauartbedingt) zulässig. Siehe Quelle oben Post 130. :slight_smile:

Kann ich nicht einfach testen, ob ich mir ein Kennzeichen im betroffenen Kreis mit 8 Stellen reservieren kann? Wenn das geht, dann sollte ich eines mit 7 Stellen reservieren und mit dem Zusatz-E zulassen können.

Dürfte eigentlich nicht funktionieren.

Du kannst in deinem Kreis anrufen und aufm
Amt nachfragen, das geht :innocent:

Dann kommt Speed, gerät an einen anderen bzw. korrekten Sachbearbeiter, und die Probleme beginnen.

Gib einfach mehrere Wunschkennzeichen an (7 oder 8stellig). Speed wählt dann schon das passende. Du kannst auch eine Reihenfolge festlegen.

1 „Gefällt mir“

Anrufen kann ich leider nur zu den Geschäftszeiten, aber die Reservierung kann ich online testen und erledigen. Warum sollte das nicht funktionieren?

1 „Gefällt mir“