Nach einem sehr ausführlichen und freundlichen Gespräch mit Herrn Sobieralski von der Speed Zulassungsdienst GmbH (nachfolgend nenne ich die Firma einfach „Speed“) habe ich einige Informationen für euch, die ein wenig Licht in den Prozess der Zulassung bringen.
Wie fange ich nun an, damit dieser Post nicht an Übersichtlichkeit verliert. Am besten fange ich mal mit den Referenzen und dem Procedere an.
Speed ist Mitglied im Bundesverband der Genossenschaft der Premium Zulasser. Von den 423 Zulassungsstellen in Deutschland können mit eigenen Partnern mehr als 90% abgedeckt werden (Mein Landkreis ist auch dabei ). Die Zulassungen in den verschiedenen Regionen übernimmt Speed also nicht unbedingt selbst, sondern greift auf erfahrene Partner zurück.
Für LIDL hat Speed im Jahr 2019 die Zulassungen der FIAT 500 einer Leasingaktion durchgeführt: Das waren über 1000 Fahrzeuge innerhalb von drei Wochen. Jetzt stehen wohl noch weitere PR-trächtige Aktionen an, die mehrere Hundert Fahrzeuge umfassen.
Für Polestar und ALD ist Speed der Partner der Wahl. Speed hat sich auf das Online-Geschäft spezialisiert, nimmt aber auch für Autohäuser und große Firmen die Zulassungen des Fuhrparks vor. Das „Privatkundengeschäft“ scheint meiner Meinung nach eher ein verschwindend geringer Teil des Geschäfts zur sein.
Ablauf:
Polestar teilt Speed mit, welche Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden und übersendet die Fahrzeugdokumente. Speed kontaktiert dann die Kunden mit der entsprechenden Mail, die ja im Forum bereits veröffentlich ist (siehe hier). Achtung: Insbesondere Gmail-User sollten unbedingt ihren Spam-Ordner im Auge behalten!!! Die notwendigen Dokumente werden angefordert und der Kunde muss
- eVB (elektronische Versicherungsbestätigung)
- Zulassungsvollmacht
- SEPA-Mandat für das Hauptzollamt (wegen KfZ-Steuer, auch wenn diese Null beträgt)
- Kopie des Personalausweises mit einer Originalunterschrift auf der Kopie
- Handelsregisterauszug, falls es auf die Firma zugelassen wird
an Speed senden. Dies geschieht per Post.
Auf der Zulassungsvollmacht kann der Kunde gerne auch Wunschkennzeichen angeben (bis zu 5-6 Stück). Die Reihenfolge sollte mit einer Priorität versehen werden.
Weitere Informationen zum Wunschkennzeichen folgen am Ende dieses Posts.
Nachdem alle Unterlagen vom Kunden per Briefpost an Speed übermittelt wurden, prüft die Speed, ob diese vollständig und korrekt sind (z.B. Ist der Perso noch gültig? Ist alles unterschrieben?). Ist dies der Fall, werden die Unterlagen nebst den Fahrzeugdokumenten zum Partner bzw. an die Zulassungsstelle geschickt. Die Behörde führt dann die Zulassung aus und sendet die Kennzeichen und Dokumente wieder zurück.
Von Speed bzw. dem Partner werden die fertigen Zulassungen dann an den entsprechenden Space geliefert, damit dieser die Fahrzeuge mit den Kennzeichen bestücken kann, damit einer Übergabe nichts mehr im Wege steht.
Die Aufbereitung der Fahrzeuge und der Zulassungsprozess laufen parallel, das bedeutet, dass hier kein zeitlicher Verzug eintritt. Aber es gibt dennoch einen Haken: In manchen Zulassungsbehörden dauert die Zulassung bedingt durch die Corona-Pandemie extrem lange.
Ein Großteil der Zulassungsstellen sind recht flott, so dass hier der Prozess in einer Woche (vom Erhalt der Kundendaten bis zur Zulassung im Amt) von statten geht. Es gibt aber leider auch unrühmliche Ausnahmen.
Nach Rückfrage nannte mir Herr Sobieralski einige Bearbeitungszeiten, die dann doch ernüchtern:
- München: ca. 2-3 Tage länger
- Hamburg: ca. 3 Tage länger
- Karlsruhe: ca. 3 Wochen
- Frankfurt: ca. 4 Wochen
- Köln: ca. 4 Wochen
- Berlin: ca. 9 Wochen (ok, das kennen wir schon vom Flughafen, oder?)
Ihr seht, das ist kein böser Wille von Polestar, dass die im Kundenbereich von 1-2 Monaten ausgehen.
Die gesamte Zulassung durch Speed habt ihr bereits bezahlt. Es macht also auch weniger Sinn, alles selbst abzuwickeln.
Nachfolgend noch ein paar Informationen, die den einen oder anderen betreffen:
Original-Ausweis bzw. beglaubigte Ausweiskopie
Manche Zulassungsstellen bestehen tatsächlich auf die Vorlage des Original-Ausweises oder manchmal auch einer beglaubigten Ausweiskopie. Ist dies der Fall, wird sich Speed mit dem Kunden in Verbindung setzen. Das weitere Verfahren wird dann individuell abgesprochen.
Wunschkennzeichen:
Man kann selbst bei der Behörde ein Wunschkennzeichen reservieren. Die Reservierungsbestätigung muss dann mit den übrigen Unterlagen an Speed gesendet werden.
Allerdings wird Speed anhand der auf der Zulassungsvollmacht angegebenen Wünsche versuchen, das entsprechende Kennzeichen zu erhalten.
Wichtig ist allerdings: Wenn ihr den Kennzeichenzusatz „E“ haben wollt, dann gebt das bitte auf der Zulassungsvollmacht an (zur Not handschriftlich vermerken).
Und Achtung: Kennzeichen haben in Deutschland maximal acht Stellen. Da zählt also das „E“ mit.
Es geht also nicht HH-MM 1234E sondern nur HH-MM 123E oder HH-M 1234E
3D-Kennzeichen:
Diese Kennzeichen können gegen Aufpreis (ca. 45 Euro) bei Speed bestellt werden. Diesen Anteil übernimmt dann aber nicht Polestar. Dafür bekommt ihr eine eigene Rechnung.
Klett-Kennzeichen:
Ja, die sind auch möglich. Speed ist aber nicht wirklich überzeugt von diesen Kennzeichen. Aber der Kunde ist König! Bedenkt: Polestar wird die Kennzeichen am Fahrzeug anbringen.
Übernahme Kennzeichen vom Altfahrzeug:
Dieser Fall ist extrem schwierig. In diesem Fall muss ja das alte Fahrzeug abgemeldet werden und das Kennzeichen sofort reserviert werden. Und dann kommt der Dienstleister und will das neue Fahrzeug zulassen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass dies alles an einem oder zwei Tagen vonstattengehen wird.
Speed empfiehlt, ein „ähnliches“ Kennzeichen zu wählen durch Wegfall einer Ziffer oder eines Buchstabens. Bedenkt: „E“-Zusatz nur bis maximal 7 vorhergehenden Zeichen!
Selbst-Zulassung:
Bei diesem Sonderfall darf Speed die Fahrzeugdokumente dem Kunden nur übermitteln, wenn dieser das Fahrzeug gekauft und vollständig bezahlt hat. Im Falle von Leasing (z.B. ALD) und Finanzierung über die Hausbank darf das nicht sein.
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig den Prozess näherbringen.
Edit 1, 22.07.2020: Ergänzung Unterlagen um Handelsregister
Edit 2: 19.08.2020: Folgende Mitteilungen erhaltet ihr von Speed:
a) Aufforderung zur Einreichung der benötigten Unterlagen
b) Bestätigung, dass alle Unterlagen vorliegen und mit der Zulassung begonnen werden kann
und geplant ist c) Dass die Zulassung erfolgt ist und die Unterlagen zum Autohaus unterwegs sind. Das ist momentan aber noch nicht umgesetzt.