Der Zulassungsprozess des Polestar 2

Es ist hier erwähnt worden nachdem ich meine Unterlagen verschickt habe.
Denn erst danach wurde auch das Formblatt von Speed geändert, das wurde mir ja am Telefon bestätigt.
Ansonsten bin ich voll bei dir, mal vom aufbereiten abgesehen. Ich zahle doch für keinen Service den ich dann selber mache.

Hat es eigentlich jemand geschafft den Fahrzeugbrief zu bekommen um selber zuzulassen? Habe es heute versucht und es wurde von Speed und Polestar (mit freundlichem Verweis auf die AGBs) abgelehnt obwohl der komplette Kaufpreis bereits überwiesen wurde (kein Leasing).

Das ist ja spannend. Wo in den AGB steht das denn?

Keine Ahnung habe ich noch nicht kontrolliert :face_with_monocle:
Wurde aber an der Support Hotline darauf hingewiesen als ich nach der Übergabe des nicht zugelassenen Autos gefragt habe.

Es steht in den AGB nichts dazu. Naja, vielleicht können sie es mir ja besser erklären, wenn ich soweit bin. Und vor allem, bevor ich unterschreibe und überweise.

War gerade bei Krüll siehe hier Auslieferung Hamburg (16)

Naja, sobald das Fahrzeug bezahlt ist, ist es dein (oder mein) Eigentum.
Der/die Eigentümer/in hat das recht auf die Fahrzeugpapiere!

Aber der Prozess bei Polestar ist halt über Speed ein anderer…

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht zu glauben, dass es in RD und Eck solche Unterschiede gibt. In RD sind definitiv 8 Zeichen auf dem Nummernschild möglich. Aber auch hier reicht eine Kopie der Perso.

die Zulassungsstelle hier in Eckf. läßt ECK und auch RD Schilder zu. ECK gibt es erst seit kurzer Zeit. Daher gibt es da noch kurze Zahlen.
Mit ECK HM4E bin ich also gut versorgt. Alle anderen 1er waren weg. Mit RD hätte ich eine größere Zahl nehmen müssen …

Hallo liebe Leidensgenossen,
habe gestern diesen Thread zufällig geöffnet. War der Meinung, Zulassung über Speed hätte ausschließlich etwas mit Leasing zu tun??? Verstehe ich das richtig, daß auch Privatkäufer alles über diese Firma in Leipzig abwickeln MÜSSEN!??
Also, ich habe meine Fahrzeuge seit 1961!!! alle selber zugelassen. Bekomme hier ein über den anderen Tag bei unserer Zulassungsstelle einen Termin, warte dann 10 min und in nullkommanichts ist der Wagen zugelassen!!!
Habe das gerade letzte Woche mit einem anderen Fahrzeug hier in Euskirchen selber durchgemacht.

Wir sind jetzt endlich im digitalen Zeitalter angekommen, können mit 3 Klicks im Internet ein Auto bestellen, mit 3 weiteren Klicks das Fahrzeug bezahlen. Dann GEHÖREN Fahrzeug und die Papiere dazu MIR!!!

Aber dann müssen wir alle Dokumente, Versicherung mit Nr. und dann PERSÖNLICHE Daten wie den Personalasweikopieren und beglaubigen lassen an eine WILDFREMDE Firma nach Leipzig schicken ???
Denkt dran, ihr kauft ein CHINESISCHES Fahrzeug. Was meint ihr denn WOZU die so etwas machen?
Und jetzt kommts:
Ab hier wird dann die „Postkutsche“ 2020 zum Tranport eingesetzt. Hin und dann zu deiner Zulassungsstelle.
Wie ich hier gelesen wartet ihr hier 4 bis 6 Wochen auf die Zulassung.
Tut mir leid. Wer das mitmacht ist selber schuld.
Ich gebe meine Daten aus dem Personalausweis KEINER !!! Fremdfirma und warte auch nicht 6 Wochen auf eine Zulassung. Nicht einmal für das „schönste Auto auf der Welt“
Bin am 18. August in Köln (Autohaus Volvo) zur Probefahrt mit dem PS2 eingeladen.
Hier werde ich vor Ort klären, wenn dann mein (noch zu bestellendes) Auto dort ankommt, ich vom Autohaus die Papiere erhalte und es SELBST zulassen kann. Wenn ja, lasse ich mir das schriftlich" bestätigen und bestelle.
Wenn nein, dann gibt es 2 Überlegungen :
Am Ende des Jahres werden sicherlich auch die jetzt zu Testzwecken verwendeten Autos über Händler/Zentrale abgestoßen. Da direkt kaufen. Oder den Polestar2 vergessen.
Es kommen jetzt zum Herbst auch noch andere neue Fahrzeuge auf den Markt.
Trotz euer nervenaufreibenden Telefonate mit Speed wünsche ich euch einen schönen Tag.
libby94

2 „Gefällt mir“

Da sind wir schon zwei, die das nicht verstehen.

Dann berichte mal. Ich bin gespannt!

Meiner Meinung nach ist das keinen Gedanken wert sich Sorgen zu machen das Gelee meine Daten klaut nur weil der p2 in China gebaut wird ? Ich denke nicht das sich jemand erlauben kann in Deutschland gegen die DSGVO zu verstoßen und ich denke das eine deutsche Firma die eine Dienstleistung anbietet mit Sitz in Deutschland deine Daten klauen wird. Meiner Meinung nach dürfte ihr ja nicht Mal ne Probefahrt machen mit bei egal welchem Hersteller da wird der Ausweis kopiert mit einem in China gebauten Kopierer :cold_sweat::scream::cold_sweat::scream::cold_sweat::scream: oder bei eurer Hausbank bestimmt ein China Kopierer wenn ihr einen Kredit holt und wer weiß schon ob nicht vielleicht ein chinesischer Investor 51% der Schirmgesellschaft der Sparkasse hält … Ach übrigens dein Smartphone wird wahrscheinlich in China gebaut und dein PC auch wenn du jetzt online deine Steuererklärung machst dann greift dein RAM Hersteller mit der selben Wahrscheinlichkeit deine Steuerdaten ab wie Speed Polestar deine Daten heimlich übermittelt damit der die zu Gelee senden kann und der sie dann Xi Jinping gibt ? Ehm … Ja aufpassen ist okay aber übertreibt doch bitte nicht so das ist meine Meinung und auch wenn sie leicht bissig rüberkommt am Ende soll es nur dazu anregen die schlechten Gefühle nocheinmal zu überdenken um sie loszulassen und sich mehr auf das tolle Auto zu freuen Versuch es es fühlt sich toll an. Es stellt keinen persönlichen Angriff da !!!

1 „Gefällt mir“

Ich kann Deinen Unmut voll und ganz nachvollziehen. Polestar arbeitet mit Speed zusammen , das steht auch so in der Zusammenfassung bei Deiner Bestellung. Und das ist unabhängig ob Leasing, Kauf oder Privat oder Geschäftlich. Die Zulassung findet ausschließlich über diesen Dienst statt.

Bezgl. Ausweis nochmals der Hinweis : Manche Stellen benötigen nur eine beglaubigte Kopie des Ausweises, manche das Original. Die Zulassungsstelle Berlin benötigt den Ausweis z.B. in original ( ab August reicht auch hier eine beglaubigte Kopie) .

Meinen Ausweis kann und werden ich nicht mit der Post irgendwie irgendwo hinschicken wollen, nein, ich brauche den Ausweis für meine Arbeit, aber das ist etwas was ich mit Speed absprechen muss . Mit dem PS Support hatte ich diesbezüglich gestern bereits u.a. Kontakt ( auf meine Situation bezogen) In wie weit ich das Auto selber zulassen kann, und zwar online werde ich noch sehen und gebe Laut sobald ich mit Speed / Polestar darüber gesprochen habe.

P.S. Berlin zur Zeit bis zu 12 Wochen bis zur Zulassung, alle Termine bis 12. September ausgebucht. Händler benötigen etwa 10 Wochen , Zulassungsdienste wenn sie Glück haben aber auch nur 3 Wochen. Also es hängt jetzt von Speed ab was die mir so sagen bezgl. Dauer. Schön wenn man erst gerade erfahren hat dass sich sein PS2 wahrscheinlich schon nächste Woche auf dem Hof des Händlers befindet…

Auch ohne den chinesischen Gedanken hat @libby94 sehr recht! Allein das Warten und die Dinge, die schon jetzt schief gegangen sind, lassen die Zwangs-Zulassung wie schlechte Satire erscheinen.

Mich wundert auch, dass das Ganze von den meisten so hingenommen wird. Verliebtheit? :laughing:

Ne keine Lust sich über Pipifax aufzuregen :rofl: solange sie keine Stuhl Probe wollen bin ich entspannt

3 „Gefällt mir“

Entschuldige, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch. Aber im weder im Bestellvertrag noch in der Zusammenfassung der Bestellung - beides bekommt man ja bevor man die 1.000 EUR anweist - kann ich einen solchen Passus finden.

Und die Postkutsche einzusetzen und bis zu 6 Wochen auf die Zulassung zu warten geht bei dir auch i.O?

Übrigens, ich bin in keinem (a)-sozialen Netzwerk (facebook Twitter und Co) angemeldet.
Ja, dann hast du kein Problem.
libby94

Schau mal in Deiner Bestellung .

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der aktuellen Situation alle Fahrzeuge ausschließlich über Speed zulassen werden, um eine pünktliche Übergabe garantieren zu können. "

Steht dein Auto schon bereit zur Abholung und nur Speed ist schuld daran daß es noch nicht soweit ist ? Oder weil die meisten Zulassungszellen sowieso 4 Wochen brauchen ? Kann ja sein daß dein individueller Fall ganz anders ist

das ist ja noch schlimmer als ich mir vorgestellt habe.
Bin auf deine Nachricht gespannt seitens Ps gespannt.
libby94