Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

@KAHY
@George
@Ghost.Rider

Kommt euch das bekannt vor? :sunglasses::clinking_glasses::+1:t3:

Vielleicht… 🥸falls du ein Schweinchen bist :wink:

Hm. Verstehe das jetzt nicht! Klärt ihr mich bitte auf? Danke. :neutral_face:

Gerade hat es mich erwischt als ich beim Einparken noch halb auf der Straße Stand, ein mal alles aus und der Hinweis das Ladekabel zu entfernen :smiley:

Bedingungen:

  • rund 500m nach 90% abgeschlossenem laden
  • Es hatte zeitweise geregnet beim Laden, hohe Luftfeuchtigkeit

Das shorten der Pins hat ihn dazu gebracht den Ladezustand zu verwerfen, danach musste ich noch die Entrieglungstaste drücken da er sonst in einem „Fehler“-Status festhing, danach ließ er sich wieder normal fahren.

5 „Gefällt mir“

Hi
Wie lange hast du kurzgeschlossen?

Nur jeweils wenige Sekunden, beim ersten Versuch zeigte er dann „Fehler“, beim zweiten habe ich direkt noch die Entrieglungstaste gedrückt dann hat er wieder alles freigegeben.

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem validen Plan!

Heute hat es auch mich getroffen. Über Nacht habe ich meine Metallratte noch auf 90% aufgeladen und dann das Kabel entfernt.
2 Stunden später bin ich dann mit dem PS2 zum Brötchen holen gefahren.
Aber nach Hause wollte er mich nicht wieder bringen… Ich sollte lt. Display erst das Ladekabel entfernen. Toller Witz!
Zuerst habe ich das mit dem Warten ausprobiert… Hat allerdings wie erwartet nix gebracht. Danach das mit dem Aufschließen bis die Scheiben herunterfahren - wieder nichts…
Also habe ich das mit der Kabelbrücke ausprobiert. Hat super geklappt :-). Dann sofort nach Hause gefahren mit gebrücktem Kontakt.
Da angekommen habe ich mal die Brücke entfernt um zu sehen was passiert…
Nichts passiert: Ich sollte wieder das Ladekabel entfernen. Also habe ich die Kabelbrücke stecken lassen.
2 Stunden später noch einmal ausprobiert- und siehe da: Die Selbstheilung hat zugeschlagen!
Ich konnte jetzt auch ohne Kabelbrücke fahren.

Meine Ratte hat bereits das OTA-Update 2108.3

3 „Gefällt mir“

Prima. Dann wissen wir ja jetzt wie es gedacht ist.

Wo im Polestar Shop kann man die Kabelbrücke bestellen? Oder gibt es die nur als Sonderausstattung bei Fahrzeugbestellung?

8 „Gefällt mir“

Heute hat es mich zum 2. Mal erwischt :triumph:

Diesmal im Ersatz-PS, bei dem ich mich bisher nicht getraut habe, das OTA-Update zu installieren. Mit 65% an AC angehängt, Ladelimit auf 90% gestellt. Nach 2.5h wurde ich mit einem Rotlicht und ‚Error‘ begrüßt - die Ladung war bei 75% abgebrochen. Soweit erst mal nur ärgerlich, da die Säule frei war, allerdings hat er dann das Entfernen des Ladekabels nicht erkannt. Alle hier genannten Tricks wie ‚Öffnen am Schlüssel lang halten‘, ‚Ladung wieder starten und Ladelimit runterdrehen‘ halfen nix. Das ganze in der Pampa…

Zum Glück hat ich eine kleine Zange und eine Büroklammer dabei:
image
Nach 50km Landstraße und Autobahn Brücke entfernt, dann war alles wieder ok. Kurzzeit-Reset brachte übrigens nichts!

2 „Gefällt mir“

sagte ich doch schon im Januar: die universelle Büroklammer. :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

Hast du mal versucht, mit der Brücke noch mal den Knopf zum Entriegeln zu drücken?
Das wäre jetzt noch eine Möglichkeit, weil ja wohl sonst die Nase der Verriegelung raushängt.

Auf dem Foto ist die Nase jedenfalls nicht (mehr?) ausgefahren.

So ne :poop:!
War es feucht/naß wo Du geparkt/geladen hast?

Ich habe echt keinen Bock auf sowas und hoffe wir bekommen möglichst bald den Fix hierfür via 2111.1 oder höher bekommen und das noch bevor der Fluch bei uns auch zuschlägt. :roll_eyes:

Wenn ich das richtig verstehe tritt das ausschliesslich nach einem AC Ladevorgang auf, richtig?
Nach DC Ladungen gab es da noch keine Probleme bei irgendjemand?
Gut daß die bekannten Discounter alle DC Säulen haben… :wink: :smiley:

P.S.: Bekommst Du Deinen eigenen PS2 eigentlich in absehbarer Zeit mal wieder zurück oder fährst Du jetzt längere Zeit einen Ersatz-PS2 so wie seinerzeit Eva vom Bloghaus? :wink:

Auf dem Foto leuchtet die LED grün. War das, als Du die Büroklammer rein- oder rausgemacht hast?

Es war knochentrocken, auch die letzten Tage. Das Foto entstand nach 50km Fahrt. Mit dem Knopf (+Klammer) konnte die Nase ein- und ausgefahren werden.

Noch mal zur allgemeinen Beruhigung: Das OTA-Update (2108.3?), das dieses Problem wohl beheben soll, wurde noch nicht installiert. Will mir den Ersatzwagen nicht auch noch bricken :wink:

PS: Wann ich meinen wieder bekomme, hängt wohl davon ab, ob die Ersatz-Lautsprecher auf einem Schiff vor oder nach der Ever White liegen :wink: Zumindest hat er jetzt schon mal die Sommerschuhe an - zumnidest das hat geklappt :+1:

Hast Du die Büroklammer beim Einbau mit den Fingern direkt berüht oder nur mit der Zange eingesetzt?

oder um die Frage mehr klarzustellen: hat es gebitzelt und sind Funken gesprungen? :smiley:

…hat er ein helles Licht am Ende des Tunnels gesehen?

immerhin konnte Klaus noch tippen.
Oder hat er vielleicht nur diktiert? …

Ich muss ja gestehen, da ich selber 2x betroffen war: viel Lust da mit einen Draht in der Buchse rumzufummeln habe ich nicht.
Ich finde eher, dass da Polestar entweder schnell eine finale Lösung hat oder uns allen zu Ostern eine ansprechend designte Übergangslösung zuschicken sollte.