Fahrzeug akzeptiert Schlüssel nicht mehr

eine Verständnisfrage:

wenn die Schlüssel nicht mehr erkannt werden, also man nur noch mit DK oder Notschlüssel ins Auto kommt:

wie öffnet man denn die elektrische Kofferraumklappe um an die TCAM-Batterie zu kommen?

Ich würde vermuten mit dem Knopf im Armaturenbrett und wenn das Auto mit DK entriegelt ist mit Fußgeste oder dem Knopf in der Heckklappe.

2 „Gefällt mir“

Fußgeste funktioniert bei mir nicht, wenn ich nur mit dem DK unterwegs bin.

Er erkennt die Fußgeste und piept dann, schließt jedoch nicht.

die Erkennung am Heck ist recht sensibel, je nachdem wo man das Handy hat (Gesäßtasche) mag er dann nicht beim ersten Mal und piepst nur doppelt.

Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass DK alleine für die Heckklappe & Fußsensor funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich brauch den Sensor nur noch zum öffnen, wenn ich die Hände voll hab. Und wenn nur mit DK unterwegs, dann ist das Handy meist nicht nah genug am Sensor. Ergo meist nicht zielführend ausser ein Schlüssel auf Mann.
Dasselbe mit dem Schliessen. Nur mit DK piepst er blöd rum sodass ich meist von Beginn her gleich die entsprechende Taste im Deckel drücke. Schliessystem bei dem Auto, ist des Autos nicht würdig, egal wie mans dreht und wendet. Kann jedes 15 jährige Auto besser und zuverlässiger.

Ich hatte am Donnerstag Abend meinen PS2 an den AC Lader gehängt und wollte mit 6A gemütlich auf 90% laden. Am nächsten Morgen Kabel abgehängt. Auto geöffnet und mich reingesetzt. Es wurde nur 80% angezeigt obwohl die Ladezeit eigentlich locker genügt hätte. Da ich was vergessen hatte, nochmals zurück in die Wohnung und wollte das Fahrzeug abschliessen. Aber… unmöglich zu verriegeln, auch nicht über die Tasten auf dem Schlüssel. DK habe ich nicht versucht da nur noch 2% Batterie auf dem Phone.
Da sich mein Poly (Mai 21) immer selbst innerhalb kurzer Zeit geheil hat habe ich mal das Ladekabel wieder eingesteckt und kontrolliert dass geladen wird. Alles ok. Danach das Fahrzeug über das CD ausgeschaltet, ausgestiegen und das Fahrzeug normal über den Griff abgeschlossen. Ladekabel abgenommen und es funktioniert wieder alles einwandfrei. (Übrigens, P2.2 über OTA)

4 „Gefällt mir“

Ich fahre meinen P2 seit Anfang Juni und hatte den Fehler gestern zum dritten Mal. Die Umstände waren allerdings immer andere.

Beim ersten Mal trat der Fehler bereits nach sechs Tagen auf als ich morgens ins Auto einsteigen wollte. Zum Glück funktionierte der DK noch und ich konnte damit zur Volvo Werkstatt fahren. Dort hat man das Auto 90 Minuten in die Mangel genommen und mich erfolgslos wieder nach Hause geschickt. Ich solle am nächsten Tag wieder kommen, sie würden in der Zwischenzeit mit Polestar kommunizieren, was nun zu tun sei. Völlig genervt fuhr ich nach Hause – mittlerweile war auch das GPS ausgefallen, da sich der PIN auf der Karte im Fahrerdisplay nicht mehr bewegte – stellte das Fahrzeug ab und hoffte auf den morgigen Tag. Als ich am nächsten Tag dann mit dem DK ins Auto eingestiegen bin, war die eCall Fehlermeldung plötzlich weg und alle Schlüssel inkl. GPS funktionierten wieder. Mysteriös!! Ich fuhr dennoch in die Werkstatt, weil mir das nicht geheuer war. Dort las man nochmal den Fehlerspeicher aus, hatte aber keine Erkenntnisse darüber, was der Grund des plötzlichen Funktionierens war.

Danach bin ich einige Wochen problemlos gefahren bis der Fehler erneut auftrat, dieses Mal nach einer zehn minütigen Fahrt in der Mittagszeit, das Auto parkte ca. 30 Minuten, als ich wieder einsteigen wollte. Da ich nicht wieder in die Werkstatt wollte, habe ich die 12V und die TCAM Batterien abgeklemmt, wodurch die Schlüssel wieder funktionierten.

Gestern dann zum dritten Mal, und zwar nach einer 30 minütigen Fahrt beim Schnelllader von Ionity, wo ich den P2 wöchentlich lade. Mitten im Ladevorgang kam besagte eCall-Meldung. Nach dem Laden also wieder nach Hause und dort erneut die beiden Batterien abgeklemmt. Beim nächsten Mal versuche ich den Trick die Sicherung 27 zu ziehen, weil die blöde TCAM Batterie echt schwer zugänglich ist – sitzt sehr stramm und der Kabelbaum ist super kurz – und ich mir jedes Mal meine Hände damit kaputt mache.

Mein Fazit bis dato: Ein Muster ist für mich nicht zu erkennen. :frowning_face:

Eckdaten meines P2:

• ausgeliefert Anfang Juni bei Moll in D’dorf
  • MY 22 (war bereits vorkonfiguriert)
  • Pakete: Pilot und Plus
  • keine AHK
  • Softwareversion 2.1 (wurde in der Werkstatt nochmal neu aufgespielt, weshalb ich nun kein automatisches 2.2 bekomme)

Die Sicherung Nr.27 ersetzt nur das 12V Batterie abklemmen. Die TCAM Batterie musst Du trotzdem noch von Hand ausstecken.

Ach echt!? OK, dann habe ich das wohl nicht korrekt gelesen. So’n Mist. :confused:

Doch, da ist ein klares Muster zu erkennen: erstes Mal, die Werkstatt macht nichts essentielles. Zweites und drittes Mal wird die Werkstatt nicht involviert. Oder lese ich das falsch? Das Auto hat ja offenkundig einen Fehler und der muss repariert werden. Das kann nur die Werkstatt.

Ja, das kann nur die Werkstatt. Und da ich sowieso nochmal zu Volvo muss, um mir das neuste OS draufspielen zu lassen, habe ich die Hoffnung, dass der oben beschriebene Software-Fix mein Problem beseitigt.

Wenn Moll in Düsseldorf dein Fahrzeug nicht nur ausgeliefert hat sondern auch dein Servicepartner ist, überrascht mich deine Beschreibung sehr. Bei mir wussten sie nach der Problemschilderung sofort Bescheid und beim zweiten Auftreten des Problems haben sie auch direkt das Reparatur-Update aufgespielt, welches zwischenzeitlich verfügbar war.

Übrigens führt das Reparatur-Update nicht zu einem Downgrade der Sotware-Version. Diese ist bei mir immer noch 2.2.

Nein, Moll ist nicht meine Volvo Werkstatt, sie waren nur der am nächsten liegende Auslieferer. Und zu dem Zeitpunkt, wo der Fehler das erste Mal aufgetreten ist – Anfang Juni – gab es noch kein OS 2.2.

Tadaa da bin ich wieder…

Hatte die ganze Geschichte inzwischen knapp 10 mal. Immer unter Anderen Umständen. Nachdem ich dann zweimal in der Werkstatt war das Problem für ca. einen Monat weg.
Gestern ging es dann wieder los. Wartung eCall erforderlich. Konnte aber noch fahren und Schlüssel wurde erkannt.
Heute dann auch kein Schlüssel mehr erkannt…

Batterieen abgeklemmt etc. jetzt funktioniert es wieder.

Ich habe 2.3 drauf. Da ist ja angeblich das Problem gelöst. Spoiler: Ist es nicht :smiley:

Naja ich warte jetzt ob es wieder auftritt, dann gehts Richtung Werkstatt.

Polestar sollte das echt mal in den Griff bekommen. Das ist ein echt riesiges Problem und muss dringend gelöst werden…

Und weil der Praktikant festgestellt hat, dass es eben nicht gefixt ist, wurde der Rollout ja „pausiert“.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem zwei Mal, einmal mit Abschleppwagen, einmal mit funktionierendem DK. Der Werkstattmann hat beim ersten Mal nach Polestar Vorgabe die 2.1 installiert, auf dem TCAM aber die (stabile) 1.9. Damit gab es keine Probleme ausser dass der Standort des Fahrzeugs in der App nicht angezeigt wurde. War mir ganz recht.

Dann fand die Werkstatt irgendwann, jetzt sei von Polestar eine Software veröffentlicht worden, die alle Probleme löse. Die hat 14 Tage funktioniert, dann hat das Fahrzeug die Schlüssel nicht mehr erkannt. Mit DK konnte ich in die Werkstatt fahren wo dann die 2.3 installiert wurde. Ob mit oder ohne Patch weiß ich nicht, jedoch funktioniert seitdem wieder alles.

Die gepatchte Software (Fahrzeugsoftware neu, TCAM software alt) scheint auf jeden Fall zu funktionieren.

Laut dem Werkstattmann sind der C40 und der XC40 genau so betroffen. Ein Kunde hätte seinen Volvo deswegen schon zurückgegeben.

Meine Vermutung (!) geht schon lange in Richtung unseliger Verknüpfung von Softwareproblem (fehlendes oder unvollständiges „Aufwachen/Aufstarten“ des nötigen Steuergerätes etc.) und Hardware Ausfall/Defekt, wobei wir die „richtige“ Zuordnung nicht kennen.

Ich glaube mich tatsächlich an einen hier im Forum berichteten Einzelfall zu erinnern, bei dem nach längerem Hin- und Her die Hardware getauscht worden ist. Ob damit das Problem für den Betroffenen auch bleibend gelöst worden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

1 „Gefällt mir“

Dem würde ich mich anschließen. Wenn man so liest, was das für ein Theater ist, wenn man z.B. die App deinstalliert, ohne vorher die Kopplung zu lösen, oder allgemein wie „launisch“ die Konnektivität teilweise ist, dann kommt bei mir schnell die Befürchtung auf, dass Polestar/Volvo hier ganz fürchterlichen Spaghetticode geschrieben haben. Ich will einen Hardware-Defekt nicht ausschließen, aber es ist genauso möglich, dass in manchen Systemen der Wurm drin sind und irgendwo irgendwelche Parameter gesetzt sind, die immer wieder das TCAM zum Ausfall bringen.
Dafür spricht auch, dass das ganze recht Zeitnah nach einem Update gehäuft aufgetreten ist und (wenn ich es richtig im Kopf habe) auch durch die Bank alle Baujahre betroffen hat.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist nach einem physischen Tausch des TCAM ja auch alles, was Konnektivität betrifft, komplett zurückgesetzt. Es ist also gut möglich, dass diese verkorksten Parameter so physisch aus dem System heraus genommen wurden, was per Software(update) aktuell nicht so recht klappen will. Leider habe ich auch nichts gehört, wie es nach dem Hardwaretausch nun ausgesehen hat, bei diesem Einzelfall.

Seit dem letzten Update habe ich auch Probleme damit, dass das Auto manchmal eine denk Sekunde braucht bis er das Auto mit keyless öffnet oder schließt!

Ich glaube das alles weiß nur die Glaskugel. Auch SW Probleme müssen nicht jeden betreffen. Ich habe ja zB das Problem dass mein iPhone die BT-Verbindung kappt wenn ich DK aktiviert habe. Das liegt vielleicht daran dass ich in der Anfangsperiode der App wie wild rumprobiert habe und dadurch irgendeine komische Einstellung gespeichert wurde. Das Problem haben nicht alle, scheint mir aber tatsächlich ein Softwareproblem zu sein. Irgendeine seltsame (und vielleicht seltene) Kombination aus Android/iOS Version, Funknetz, Handyhersteller, oder was weiß ich und schon stürzt das TCAM ab. Oder doch ein Hardware Problem. Irgendwann wird das bestimmt gelöst…