Fehlermeldung App: Die Datenfreigabe ist eingeschaltet

Nach dem Update auf Version 2.10 im Juli verbindet die App nicht mehr und ich erhalte nacheinander folgende Fehlermeldungen:

Die Datenfreigabe…
Nach schließen dieser Meldung erscheint
Es sind mehrere Fehler aufgetreten
Danach versucht die App zu laden, aber ohne Ergebnis.

Weder von Seiten des Vertragshändlers noch über den Polestar Support konnte der Fehler behoben werden.
Mittlerweile ist ein Software Update auf 2.12 erfolgt, ohne dass sich etwas verändert hat.
Weiter erwähnenswert ist vielleicht noch, dass vor einigen Monaten ein Steuergerät getauscht wurde und dass ich seitdem keine OTAs mehr erhalte.

Hat jemand von euch eine Idee?



Ich würde mich auf jeden Fall einmal aus der App ab- und wieder anmelden. Wahrscheinlich würde ich mich auch im PS2 vom Profil ab- und wieder anmelden.

App: Profil-Symbol → Konto anzeigen → Abmelden und dann erneut anmelden.
PS2: Pure progressive performance | Polestar

Nach der Neuanmeldung der Profile einmal eine Spritztour für ~20 Minuten machen und schauen, ob’s dann wieder passt.

Alles gefühlt 20 x erfolgt…
Die App mindestens 5 x neu geladen
Alle resets mehrfach durchgeführt
Sogar das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Profil neu erstellt

es ändert sich nichts

Bist du im Auto nach angemeldet ?

Ignoriere die Frage. Da Werkseinstellung schon gemacht.

  • TCAM Reset hast du sicher auch schon gemacht, aber schon kontrolliert, ob die (eingebaute) SIM Karte in den Einstellungen aktiviert ist (evtl. mal deaktivieren und wieder aktivieren) und ob die WLAN Verbindung inaktiviert ist (aktive WLAN-Verbindung könnte Verbindungsversuche für die App „stören“ und ist im Alltag nicht nötig)?

  • Weiter gab es da mal auch Forum-Beiträge im Zusammenhang mit „fehlendem/ungültigem Zertifikate für das Internet“ in den Einstellungen des Fahrzeugs, die Besitzer und Werkstätte zur Verzweiflung gebracht hatten (u.a. hier oder hier letzter Satz), und das wäre dann etwas, das du selber gar nicht lösen kannst und die Werkstätte müsste mit dem Polestar Mutterhaus Kontakt aufnehmen und abklären lassen, ob die Einstellungen in deinem Fahrzeug korrekt und vollständig sind, bzw. allenfalls neu einrichten.
    Könnte ja sein, dass ein neues Steuergerät auch ein neues und gültiges Zertifikat verlangt…

2 „Gefällt mir“

Bist du beim Verbindungsversuch in einem WLAN angemeldet?
Falls ja, mal versuchen am Smartphone das WLAN auszuschalten und mit der mobilen Datenverbindung die App zu starten.
Die Fehler hatte ich vor kurzem auch wenn ich im WLAN unterwegs war.

1 „Gefällt mir“

Ohne WLAN gleiches Resultat

Bzgl. Datenschutzerklärung erhalte ich folgende Meldung

Zertifikate. Er kann keine Verschlüsselte Verbindung aufbauen zu Polestar. Würde ich sagen.

Gemäss Anzeige oben links hast du bereits eine normale LTE/GPS (Internet-) Verbindung und damit vermute ich nun auch - wie bereits @Pako - ein Problem mit einem nötigen Zertifikat für den gesicherten Verbindungsaufbau, von dem die meisten hier gar nichts mitbekommen, da ein solches normalerweise korrekt hinterlegt ist und er dann im Hintergrund erfolgt.

NB:
Falls eine solche Fehlermeldung zur Datenfreigabe OHNE LTE/GPS Signal erscheint, wäre die Internetverbindung noch gar nicht erstellt, und dann kann allenfalls ein TCAM Reset Abhilfe schaffen.

Ein TCMA Reset habe ich wie geschrieben mehrfachst durchgeführt.

Meine blöde Frage lautet jetzt, wie die notwendigen Zertifikate erteilt werden können.
Kann Polestar die aufspielen, oder müssen die sozusagen vom Fahrzeug „beantragt“ werden?

Ich bin da nicht Experte und kann also zum Prozess selbst nichts sagen, aber in meinem Verständnis müssen derartige Zertifikate korrekt im Fahrzeug hinterlegt sein, und das macht die Werkstatt mit Unterstützung/unter Anleitung von Polestar (NICHT Support o.ä., sondern die Polestar Verantwortlichen (in Schweden ?), welche mit der Werkstatt bezüglich technischer Fragen und bei Problemen etc. kommunizieren bzw. Vorgaben machen.

Also: nächste Station ist wohl eine Werkstatt, die durch Polestar entsprechend qualifiziert und normalerweise auf der Polestar Webseite als „Service Point“ gelistet ist.

1 „Gefällt mir“