Update P2.9 (OTA) Mai/Juni 2023

Nein das Benutzerkonto war nicht mehr da, das hat mich auch schon sehr verwundert. Ich habe mich erneut mit einem Polestar Konto eingeloggt, aber das hat leider auch nicht weitergeholfen

Leider kann ich dir da auch erst mal nicht helfen, denn das Kind ist erst mal in den Brunnen gefallen.

Ich kann nur jedem raten:

App mal eben deinstallieren, weil irgendwas hängt oder nicht ordentlich angezeigt wird, ist keine gute Idee. Erst mal warten, Handy neu starten, Cache löschen, Centerdisplay-Reset und TCAM-Reset im Auto und wenn das alles nix hilft, dann, ja dann vielleicht.

Aber generell bringt eine Entkopplung/Neukopplung nur massiv unnötige Probleme.

12 „Gefällt mir“

Ich teste das später noch mal, vll. hat sich ja was mit der neusten Vivaldi-Version verbessert. Der ist eine Zeit lang auch (im Stand in P) öfter mal abgestürzt.

wieso erhalte ich keine updates? schon 2.7 wurde mir nicht angeboten (bin auf 2.4 - und sehr glücklich damit :slight_smile:

Weil Deine Version zu alt ist. Man darf normalerweise nur 1 Version überspringen. Da 2.8 nicht OTA war, musst du mindestens P2.6 haben, sonst musst du zum Update in die Werkstatt!

Hey kannst du in die Datenschutzeinstellung deines PS 2 zugreifen im Auto? Mein Auto hatte das Problem, das Zertifikate gefehlt hatten. Damit funktionierte die App nicht und ich konnte auf alle möglichen Dienste nicht zugreifen im Auto.
Das hat die Werkstatt nach Rücksprache mit Schweden herausgefunden. Gib das vielleicht mal als Tipp und gib ganz wichtig alle Schlüssel mit ab in der Werkstatt!

Das ist nicht ganz richtig. Dann würde der jetzige Rollout auch nicht funktionieren, da 2.8 nur in der Werkstatt ausgerollt wurde. Für 2.7 hatte man extra sogar das Fenster der Versionen erhöht, so dass sogar Autos von 2.0 (!) erwischt werden sollten.

1 „Gefällt mir“

Habe Vivaldi gestern beim Laden ohne Probleme für Amazon Video und andere Seiten genutzt. Disney+ will aber nicht mehr.

Stimmt nicht ganz, ich bin von 2.5 direkt OTA auf 2.9.
2.7 habe ich nicht installiert.

1 „Gefällt mir“

So wie kommuniziert, war das aber eine Ausnahme wegen der vielen nicht OTA gelieferten Updates.

Standard ist: „Nicht älter als 2 Versionen zurück“.

Ich habe aber mal nachgeschaut. Richtig ist, dass P2.6 auch nicht OTA war. Damit wäre

  • P2.9 OTA: aktuell
  • P2.8 Werkstatt: zählt nicht
  • P2.7 OTA: 1 OTA-Version zurück
  • P2.6 Werkstatt: zählt nicht
  • P2.5 OTA: 2 OTA-Versionen zurück
  • P2.4 OTA: 3 OTA-Versionen zurück
  • P2.3 OTA: 4 OTA-Versionen zurück
  • P2.2 OTA: 5 OTA-Versionen zurück
  • P2.1 OTA: 6 OTA-Versionen zurück
  • P2.0 OTA: 7 OTA-Versionen zurück

Quelle: Pure progressive performance | Polestar

Übrigens: Wenn man sich die Historie anschaut, sind das echt viele Updates bisher. Meiner wurde mit P1.4 ausgeliefert und mein erstes OTA war P1.5. Das ist mittlerweile ja historisch. :grinning:

1 „Gefällt mir“


Quelle: ‎The OTA deployment of P2.7 | Polestar Community

Deshalb bin ich auf den Zug aufgesprungen… Die Werkstatt-Versionen zählt Polestar übrigens mit wie mir die Werkstatt berichtet hat…

Aber Achtung: Da steht „For this OTA update…“! Also wie von mir vermutet eine Ausnahme.

:man_facepalming:

Wenn das stimmt, würde P2.7 (oder P2.8 aus der Werkstatt) Voraussetzung für P2.9 sein. Dann brauchen wir uns nicht wundern.

1 „Gefällt mir“

die Werkstätten erzählen viel und mit voller Überzeugung nach dem Motto: „Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“. Da würde ich nicht alles für bare Münze nehmen.

(Ergänzung: Beim Support übrigens auch nicht!)

8 „Gefällt mir“

Sie hatten ein Problem mit meinem Update und haben deswegen in Schweden nachgefragt.

Im OTA-Tool können sie bestimmt festlegen was die Minimum-Version für das jeweilige Release ist. Spätestens mit 2.7 mussten sie ja flexibel werden :wink:

Gerade noch in der Community gefunden:


‎OTA deployment of P2.9 | Polestar Community

1 „Gefällt mir“

welche Features kamen für Dich dazu?

Ich hab mit P2.1 gestartet und muss sagen, das Marketingversprechen „das Auto wird ständig besser“ hat sich seit 12 Monaten wenig bewahrheitet. CarPlay interessiert mich nicht ohne Integration in die tieferen Fahrzeugstrukturen (Thema Vorkonditionierung) - und war ja auch größer bzw. mit weniger Kabel angedeutet als schlussendlich geliefert.

Für mich bleibt weiterhin stehen: das Auto ist solide, fährt gut, aber wirkliche Weiterentwicklung sehe ich keine.

Zum Thema P2.9 gestern Abend gestartet, lief ohne Probleme durch. Airbagmeldung kam einmalig und CSV-App war in einer anderen Kachel. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Gerade P2.9 herunterladen, hat gut 30 Minuten gedauert ( gestartet durch Anfrage, manuellerDownload!)
Mit der Installation lasse ich mir nicht etwas Zeit und schaue hier nach Erfahrungen.

In der Tat sind die Polestar-Features eher mau in der Anzahl.
Wo ich aber ständig eine Verbesserung feststelle ist auf google-Seite.
Was alleine die Routenführung angeht sind da schon Fortschritte zu verzeichnen.

Als Features von Polestar kam

  • ein höherer Ladepeak
  • mehr Reichweite durch Optimierungen
  • Vorkonditionierungen (AC an Wallbox, DC zum Schnelllader)
  • Performance-Update (Ok, kostet natürlich Geld)
  • Ladetimer / Klimatimer
  • Eco-Klima
  • Apple CarPlay
  • Musikwiedergabe vom USB-Anschluss vorne

Die Liste der Bugs, die eingebaut wurden, ist glaube ich länger und spare ich mir jetzt

8 „Gefällt mir“
  • Der Range Assistant, mit 2.9 noch mal deutlich verbessert
  • Journey Log (zwar separat über den Play Store, aber auch first hand)

Allerdings erwarte ich von einem Auto auch nicht, dass sich da alle paar Wochen die User Experience ändert. Das mit den Bugs ist natürlich immer wieder eine ärgerliche Sache, aber man kann nicht sagen, dass sich nichts getan hat. Ich persönlich sehe auch wenig, was noch am Infotainment selbst per OTA groß verbessert werden sollte oder muss. Ein paar Wünsche hat man immer, aber zumindest mich überzeugt das Gesamtpaket eigentlich schon.

Viel eher ist die Frage, was aus dem Infotainment gemacht wird. Ich hoffe mit dem Einstieg einiger anderen großen Marken in AAOS wird sich da bald mal was bewegen. Spätestens mit dem neuen Honda Civic sollte das System ja im „Mainstream“ angekommen sein. Ohne Leute, die Apps in den Play Store bringen (bzw. Google die Kategorien erweitert/Polestar mehr beim Veröffentlichen unterstützt), werden sich die wahrgenommenen Änderungen eher in Grenzen halten.

1 „Gefällt mir“

jo, also in 9 Updates seit P2.0 mehr oder weniger 8 Features…

die Verbesserungen von Google sehe ich auch, aber die würden größtenteils auch ohne Polestar OTA gehen. Kann sich also Polestar nicht auf die Fahne schreiben.

…und auch jetzt nicht behoben wurden, wie z.B. auf Gefällstrecken die leidigen 3-4 km/h über dem eingestellten Wert des Tempomaten, die aber auch bei stärkstem Gefälle dann doch niemals überschritten werden (ich habe da jeweils zum Testen eine bestens geeignete Hausstrecke ohne Radarkasten :joy:)…er könnte es also, aber weshalb eigentlich nicht einfach beim eingestellten Wert?

Und ganz subjektiv und vielleicht (m)ein Einzelfall…
So oft musste ich wegen Ausfall der Radiowiedergabe noch nie das Center Display neu starten, und die ausgegeben Werte der VZE sind exotischer denn je…aber das kann ja genauso gut ein Bug des letzten GoogleMaps Updates sein.

Nichts Tragisches also, aber ganz einfach schade.

2 „Gefällt mir“