Fehlermeldungen & ein leerer 12V-Akku

Das ist des Pudels Kern.
Habe ich etwa vor 6 Wochen nach Göteborg empfohlen. Soetwas wie die bekannte Ladekontrol-Leuchte gehört auf das Display. Ein Dankeschön kam auch. Mal sehen, ob wir das irgendwann mal sehen. Aber bitte nicht gleich wieder mistverstehen: I am not longing for compliments.
Oder vielleicht können unsere APP Experten das eines Tages mal auf den Schirm bringen. Weiß nicht, ob man solche Werte auslesen kann.

Und ich habe mich mal kaputtgelacht, als ich mal gelesen habe, dass die Tesla-Fans sich ein zusätzliches Handy reinbasteln, um bestimmte APPS nutzen zu können. So klein ist die Welt.

Habe ich nie bestritten dass verrückt spielende Komponenten den Akku in recht kurzer Zeit leersaugen können zumal im Falle des Verrücktspielens gerne auch Abschaltfunktionen nicht mehr tun.

Du hast aber übersehen dass meine Argumentation schon früher ansetzt, weil ich meine, dass die Komponenten gar nicht erst verrückt spielen wenn sie ordentlich mit Strom versorgt werden, sprich der 12V-Akku ordentlich voll ist. Deshalb meine ich dass mein „Täter / Opfer“-Bild genau das richtige ist.

Und ja, ich sehe das auch so wie Kolbenfresser dass hier höchstwahrscheinlich die Tresholds für’s Nachladen zu niedrig sind.
Und weiterhin bin ich der Meinung dass es zuzüglich zur Anpassung der Tresholds (Schwellwerte) lediglich notwendig wäre für eine zuverlässige Nachladung des 12V-Akkus auch im Stand, z.B. alle 24h, zu sorgen solange der HV-Akku noch eine Mindestfüllung besitzt.
(Hyundai hatte eine sehr ähnliche Problematik bei den Ioniqs. Hier war des Rätsels Lösung eine Anpassung des Ladeintervalls von 72h auf 24h. Die Treshold’s für den Ladebeginn haben hier schon vorher gestimmt, deshalb war das da dann kein Thema. - Manchmal ist es praktisch zu schauen an welchen Stellen die Konkurrenz schon auf die Nase gefallen ist.)

Ob man eine Nachladung oder 12V-Akku-Spannung unbedingt im Display anzeigen muss sei mal dahingestellt. Nach meinem Dafürhalten sollte man den User damit gar nicht belästigen müssen wenn die Logik die für die Nachladung des 12V-Akkus zuständig ist einfach nur funktioniert und zuverlässig ihren Dienst tut. Für den Technikfreak kann man solche Informationen auch in den Untiefen eines Menübaums verstecken, der ruft sich die Info dann schon ab wenn er es unbedingt wissen will.

Btw. wäre es schön, und sei es nur für die Technik-Freaks, wenn man über einen Bluetooth-OBD-Dongleund Torque (oder ähnliche SW) alle Fzg-Parameter auslesen könnte, so wie es bei vielen anderen EVs möglich ist. Verschlüsselung ist hier zumindest beim lesenden Zugriff fehl am Platz. PS vergibt damit die Chance, dass sich engagierte Kunden am Prozess der Fzg.-Optimierung beteiligen. PS könnte so qualitativ bedeutend wertvollere Rückmeldung von uns bekommen.

1 „Gefällt mir“

Die haben wir, sie nennt sich Fehlermeldung und hat einen „OK“ Button!

Und ich gehe davon aus, dass sie bei einem „normalen Batterietod“ auch vernünftig anspricht. Für das, was aktuell passiert ist sie sehr wahrscheinlich nicht konzipiert.
Ganz doof sind die Entwickler meistens nicht.

Die von @anon20072543 vorgeschlagene Anzeige würde uns vielleicht jetzt helfen. Aber wenn das Ganze im Normalbetrieb läuft, dann ist sie vielleicht noch für ein paar Fahrer aus reiner Neugier interessant, für die Breite Masse nicht.

Gibt es die nicht schon längst?

4 „Gefällt mir“

Diese Ladekontrollleuchte ist mir noch nie aufgefallen, R10057 feature? :sweat_smile: :thinking: :smirk: :thinking:

Wohl kaum - das Foto hab ich von hier geklaut:

Der Fehler klingt identisch zu meinem Problem. „Starthilfe“ hat nicht geholfen, nur der Abschleppwagen.
Das macht aber alles die Volvo Assistance musst nur im Auto die Assistance rufen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Ding leuchtet auf, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt.
Eine Ladekontroll-Leuchte muß immer zu sehen sein … meinetwegen grün, gelb, rot.
Bei gelb muß ich was tun. Bei rot ist alles zu spät.

Genauso bin ich der Meinung, dass der ungenauen (kalkulierten) Ladeanzeige der großen Akkus in % auch entgegengewirkt werden könnte, wenn da NUR ein Balken zu sehen wäre. Wie die Tankanzeige beim Verbrenner.
Wie wir wissen, haben die Prozentangaben schon eine Menge Verwirrung gestiftet (z.B. Prozent=kWh) bis hin zu Angstzuständen.

Welches Auto mit digitalem Cockpit hat das denn noch?

3 „Gefällt mir“

Du kannst bei mir auch immer mit Innovationen rechnen :slight_smile:

Ist bei mir ganz rechts im Display

Sorry, ich hatte das ‚NUR‘ vergessen. Jo, und das reicht mir schon. Lies’ Dir mal die vielen Threads mit Mißerverständnissen zu den Prozentangaben durch.

Hab ich weiter oben geschrieben: Weil sie für diesen Fehler nicht konzipiert ist. Da würde Dir auch keine mehrstufige Anzeige helfen.
Außerdem kann es sein, dass sie im Normalbetrieb „mehrstufig“ warnt.
Woher sollen wir das jetzt wissen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer gern informiert - bevor es zu sät ist :slight_smile:

Hat sie in meinem Fall vorgestern gemacht, informiert (inkl. Eintrag im Status):

Es gab übrigens noch eine zweite Meldung, mit dem Hinweis den Wagen in die Werkstatt zu bringen! (Es gibt also mindestens zwei Stufen der Warnung)
Der Wagen fuhr noch, die Meldung kam aber nochmal, dann hab ich die Taste im Himmel gedrückt.
Ergebnis: Ein malerisches Kalenderbild, fast wie zur blauen Stunde…

Die anderen Fälle mit kapitalen Ausfällen bekommst du auch nicht mit einer tausendstufigen Anzeige gelöst. Die eskalieren so schnell, da ist dann einfach Ende. Da hilft die ganze Messerei nix.

Habe ich da etwas verpasst? Warum Prozent nicht gleich kWh? Also in der Batterie

Das ist schon irgendwie tragisch. Einer der Gründe, mein altes Auto, was noch gar nicht so alt war, einzutauschen, war die schnelle Entladung der 12V Batterie, wenn man gar nicht oder nicht viel gefahren ist. Das hat mich so genervt, dass ich ständig dieses Auto an den Strom hängen musste, also meinen Verbrenner, dass ich meinte, damit nicht mehr leben zu können (wie theatralisch) :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und läuft dein Auto wieder? Meins ist seit Montag in der Werkstatt. Alle Teile getauscht, Update aufgespielt, nur das Auto läuft trotzdem nicht. Werkstatt ist mit polestar in Kontakt. Finden den Fehler nicht!!!

Achso, kleines verzögertes Update auch von mir nochmal:

Am Dienstag in der selben Woche wurde er über die Assistance abgeholt und am Mittwoch zur Werkstatt verbracht. Dort wurde er sich am Donnerstag angeschaut und es war natürlich klar: 12Volt-Batterie tot. Diese wurde dann getauscht und sämtliche Rückrufaktionen ausgeführt (er hatte ja noch garnix bekommen, auch keine Scheinwerfereinstellung) und dann war er am Freitag schon wieder fertig seitens der Werkstatt.
Am Dienstag in der Woche darauf wurde er dann über den Hol- und Bringdienst diesmal nicht huckepack wieder zu uns gebracht und seitdem läuft er wieder und macht keine wirklichen Probleme c:

Ich war ùbrigens nochmal in der Werkstatt, denn mein Fehler kam leider wieder.
Allerdings ging das super fix. Etwas über eine ne Stunde nach dem Ausfall war ich wieder auf dem Weg. Der Pannendienst hat jetzt wohl Erfahrung :wink:

Jetzt habe ich die November Version, und wenn ich das Release Note aus dem anderen Tread richtig verstanden habe ist das 12V Problem auch erst in dieser P20483 gefixt.

Das Auto ist fantastisch. Bin immernoch begeistert wie am 1. Tag.

7000km and counting :wink:

2 „Gefällt mir“