(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Wie macht das dann die große Schwester Volvo?
Dort könnte Polestar ja um Nachhilfe bitten.

2 „Gefällt mir“

Gibt es denn bei Volvo schon länger vollelektrische Autos?
Bei Opel hatte ich es mal (Verbrenner) erlebt, dass die sich verkalkuliert hatten.
Vielleicht will Polestar einfach noch paar Daten sammeln.
Andere Erklärung habe ich nicht.

So schwer kann die Rechnung ja nicht sein, für unsere Kollegen in der :switzerland: haben sie ja schon auf 5 Jahre kalkuliert (kalkulieren müssen)
image
Hinzu kommt, das die meisten Bauteilschäden ohnehin durch die Verträge von Polestar mit seinen Zulieferern abgedeckt sind.

Ich denke das Problem ist der Versicherer selbst bzw. dessen Vorstellung der „Prämie“ die Polestar zu leisten hat.
Polestar will als eigenständiger OEM agieren. Die Masse der Fahrzeuge, wie sie z.B. bei Volvo oder gar VW hat, gibt es nicht. Das reduziert die Risiko-Streuung sehr stark.
Aufgrund seiner Anfangsschwierigkeiten zeigt sich der PS2 sehr schadensfreudig bzgl. Garantiefällen. OTA ist, insbesondere bei der derzeit gelieferten Qualität, ein weiterer Kandidat für Schadensfälle.
In Summe: hohe Schadenshäufigkeit bei geringer Stückzahl; ergo ist die Prämie exorbitant.
Polestar muss lange und hart mit den Versicherungsgebern verhandeln damit sich ein verkaufbares Angebot einstellt.
Niemand wird 5000€ für eine Erweiterung auf 5Jahre/100tkm bezahlen…oder?

6 „Gefällt mir“

Es gibt andere Hersteller, die schon länger BEVs im Portfolio haben. Für ein gewisses Benchmarking dürfte das reichen.

Die Anschlussgarantie für unseren i3 hat für 3 Jahre 300 Euro gekostet - natürlich ist dieser aber nicht wirklich mit dem PS 2 vergleichbar.

2 „Gefällt mir“

Am Ende ist es dann halt die Frage, ob Polestar den „Offenbarungseid“ leisten möchte und den hohen Preis weiterreicht, oder ob sie in den sauren Apfel beißen und die Prämie aus ihrer Tasche bezuschussen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das Thema im Grunde genommen ähnlich wie Ludwig und bin u.A. deswegen auch mit meinem persönlichen Ansprechpartner in Köln in Kontakt, aber es beunruhigt mich zunehmend.

Bei mir belaufen sich die Reparaturkosten innerhalb der Garantiezeit zum jetzigen Stand auf ca. 19.000 € und demnächst kommen weitere tausend Euro dazu.
Damit liege ich dann nach nicht einmal 2 Jahren Erstbesitz bei über 1/3 des Neupreises an Reparaturkosten, was für mich sehr erschreckend und zugleich bedauerlich ist.

Bei der obigen Summe sind Leihwägen, Spritkosten, mein zusätzlicher Aufwand, die Arbeit und der damit verbundene Ärger noch nicht einmal mit einberechnet.

Diese Situation lässt mich ernsthaft überlegen, ob ich das Fahrzeug nach der Garantie (in meinem Fall derzeit 3 Jahre) weiter behalten, oder doch abstoßen sollte, obwohl ich grundsätzlich damit zufrieden bin.

5 „Gefällt mir“

:flushed: Alter, was war denn da alles schon kaputt?

2x die hinteren beiden Öhlins-Dämpfer zu tauschen waren alleine Teilekosten von ~10.000 €.

Sind die aus massivem Gold oder nur vergoldet? :joy:

2 „Gefällt mir“

Oha, krass. Gleich zweimal. Aber 10k is bissl viel für 2 x 2 Dämpfer, oder?

Dann liegt das Problem ja aber bei Öhlins, die „Polestar eigenen“ bzw. nicht Öhlins machen ja I.d.R. keine Probleme, ich höre zumindest nichts davon.

Hat noch jemand die (fiktiven) Kosten für den Invertertausch parat? Ich meine, mich an ~20k zu erinnern.

1 „Gefällt mir“

Na, ganz so wild waren die Inverter nun auch wieder nicht:

Beide Inverter netto gut 4.200€ als AT
Hochvoltheizer netto 800€
zzgl. Kleinkram ca. 500€
Diese eine Aktion wäre einem Kunden außerhalb der Garantie 5.500€ zzgl. MwSt., Werkstattkosten, Mietwagen wohl irgendwas um 9.000€ teuer gekommen.

Und weiter geht die wilde Fahrt… :partying_face:

OBC (AT) nebst Steuergerät,… netto 2.800, zzgl. MwSt., Kleinteile, Werkstattkosten, Mietwagen,… somit irgendwo bei 5.000€

TCAM-Modul, Innenverkleidung B-Säule kenne ich die Preise nicht. Gehen wir mal harmlos von all-in 1.500 aus. Dann sind das jetzt schonmal 15,5k€.

Wie ich vermute, dann wohl auch noch die Bremsbeläge und Scheiben. An anderer Stelle wird von mehrfachem Tausch des Heckmotors zu jeweils 7.500€ für‘s Ersatzteil geschrieben.

Ich ergänze noch eine Preisangabe: Battery Disconnect Unit inkl. Einbau ca. 2.500€. Teil alleine im EK 1.100-1.200€ rum.

Steht bei mir u.A. auch noch an.

Kosten der Rückleuchten außen das Stück ~300 €, sprich gesamt ~600 € (nur TP).
Fahreraußenspiegel das erste Mal ~450 € (nur TP), das zweite Mal erfolgt demnächst.

Inverter waren bei mir einmal TP ~1800 € und einmal ~3530 €.

TCAM-Reservebatterie ~100 € (TP).

Stoßdämpfer hinten waren einmal jeweils ~2150 € pro Stück (nur TP) und einmal ~2430 € pro Stück (nur TP).
Also das ganze jeweils x2.

Ob das alles Brotto- oder Nettopreise sind, steht leider nicht auf den Garantierechnungen.

… und am Ende ist dies genau die Frage des Vertrauens ins eigene Produkt.

Auch wenn unsere Sammlung der Teile-Kosten / Reparaturen vielsagend ist und manchen Vorwurf des kleinlichen Nörgels relativiert:

Die rein retrospektive Sicht auf die Schadenshäufigkeit und Kosten bei den ersten Fahrzeugen passt da nicht zwingend. Wenn Polestar überzeugt ist, mit unseren Launch-Editionen die wesentlichen Kinderkrankheiten und Probleme identifiziert und bereinigt zu haben, kann sich eine Garantieverlängerung durchaus in vernünftigem Rahmen abspielen.

Wenn es aber die von Uwe befürchtete exorbitante Prämie gibt, wäre dies a.m.Sicht ein fatales Signal, dass der Hersteller zwar ad hoc auf Fehler reagiert, lieber mehr als weniger tauscht, aber selbst Zweifel hat, nach nunmehr 2 Jahren Stabilität ins Produkt gebracht zu haben.

Insofern wird es spannend, womit Polestar „in Kürze“, bzw. „rechtzeitig“ um die Ecke kommen wird. Falls es Polestar überhaupt selbst in der Hand hat und hier nicht Volvo die Rahmenbedingungen im Abgleich mit XC40 FR und C40 festlegen wird.

3 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen: Die ersten Rückrufe, die ziemlich teuer waren… Kommt Polestar dafür auf?! Oder nehmen Sie den Teile-Zulieferer in Regress und holen sich das Geld dort wieder?!
Ich meine mich zu erinnern, dass es hieß eine ganze Charge sei betroffen. Wenn man diese Dinge herausrechnet, die bereits bei Übergabe defekt waren, dann sieht die Rechnung schon gar nicht mehr so schlimm aus.

1 „Gefällt mir“

Für Polestar nicht, aber wie sieht das der Kunde, wenn die Werkstatt ihm sagt: Es war zwar nicht Polestar sondern Firma Hastenichtgesehen, aber ich will trotzdem 10k € von dir haben.

5 „Gefällt mir“

Ist das die Firma, die die Kameras für den P2 zuliefert :thinking:?

5 „Gefällt mir“

Da bin ich ja froh, dass ich auf das Performance-Paket verzichtet habe :grin:

1 „Gefällt mir“

Ach du kacke… na dann drei mal auf Holz klopfen, dass da was kommt sonst bin ich mir da ehrlich gesagt auch nicht sicher ob ich das Auto behalte oder den nicht verkaufe und auf einen dann verfügbaren bmw i3er setzten werde. Der Aufpreis zum Neuwagen wird im Verhältnis zu den 15k€ schaden wahrscheinlich 0 Euro sein. Jetzt stellt euch das mal vor. Eine reine Geldvernichtungsmaschine könnte man auch sagen