Geheimer Camping Mode?

Wenn das hier geschilderte tatsächlich funktioniert und kein Prank ist, hätten wir endlich unseren Camping Mode:

https://www.polestar-forum.com/threads/comfort-mode-trick.12300/#post-220350

The mechanic shared a trick: by sitting in the car, locking and quickly unlocking with the key, then pressing the hazard button three times while holding the brakes, the Comfort mode can be activated without staying seated.

Trage immer nur den AK mit mir, mal probieren, ob es mit den Tasten in der Tür auch geht.

2 „Gefällt mir“

klingt ähnlich wie: auf einem Bein stehen und mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen.
Wäre schon lustig, wenn das stimmt.

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt eher ein Cheat-Code oder ein Bug (wenn’s denn klappt)…

das ist nach der Routine bei geöffneter Tür zu sehen … keine Ahnung, ob es das jetzt sein soll.

1 „Gefällt mir“

Da wirst du wohl mal eine Nacht im Auto verbringen müssen. Mit geschlossener Tür…

1 „Gefällt mir“

genau 16 Minuten, wenn das stimmt mit der Abschaltzeit … aber solange wollte ich da jetzt nicht sitzen bleiben :slight_smile:

Mal 16 Min inne halten wird doch wohl gehen :grin:. Die EF geht einkaufen und du wartest

Das dauert dann aber sicher länger als 16 Minuten :grin: :joy:

2 „Gefällt mir“

Was ist denn der Camping Mode? Bzw was erhofft ihr euch?

ich denke mal vor allem diese drei Punkte aus dem Komfortmodus:

Die Klimaanlage startet automatisch (und läuft dauerhaft)
Die 12-V-Steckdose im Kofferraum kann verwendet werden.
Die USB-Ports können verwendet werden.

Also dass man diese Funktionen länger nutzen kann, auch wenn sich niemand im Fahrersitz befindet.

Was soll der Hazard Button sein? Die Notruf taste?

Warnblinker      

1 „Gefällt mir“

Für die 12v Buchse im Kofferraum kann ich nur

Empfehlen
Damit kann man wenigstens Handy laden oder Kühlschrank betreiben. aber so ein richtiger Camping Mode wäre schon schön. Probier die verrückte Anleitung auch die Tage mal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Konnte schon jemand mit der internen Verriegelung einen Erfolg erzielen? Ich trage in der Regel ebenfalls nur den AK mit mir.

Ach, wollte ja auch noch was dazu schreiben: Genau das habe ich auch reproduzieren können. Die Meldung dürfte Quasi so zu verstehen sein, dass du versuchst mit aktiver Zündung das Auto zu verlassen. Guter Indikator dafür ist, dass die Karte im Fahrerdisplay sichtbar ist, die verschwindet normalerweise, sobald man die Fahrertür öffnet.

Der „Geheime Camping Mode“ scheint also dafür zu sorgen, dass die Zündung beim öffnen der Fahrertür aktiv bleibt.

Meinen Versuch habe ich beim Laden gemacht, da ich schauen wollte, ob man so ggf. das System am laufen halten könnte, während man nicht am Auto ist. Das Auto dann von außen abzuschließen scheint es dann aber doch schlummern zu lassen. Ohne abschließen habe ich noch nicht ausprobiert (und wollte ich dann bei der nächsten Pause auf dem fremden, dunklen Rastplatz auch nicht :sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“

Meine oben stehende Theorie kann ich noch etwas untermauern:

Es war nur ein kurzer versuch, aber nach dem Aussteigen erschien auf dem Display die Meldung, dass der Schlüssel aus dem Auto entfernt wurde. Das Auto war also technisch gesehen weiterhin im Fahrbereiten Modus. In der Zeit, in der ich draußen stand, lief auch die ganze Zeit die Musik weiter, bis ich das Auto dann abgeschlossen habe (mehr als ein paar Minuten wollte ich dann doch nicht in der Hitze stehen :sweat_smile: )

7 „Gefällt mir“

gerade getestet:

  1. es reicht meiner Meinung nach aus den Warnblinker Knopf 2 mal zu drücken.

  2. cooler weise geht der Trick auch mit der app (Version 3.28)

  3. ich mache mich nächste Woche auf zum Ski fahren zum Camping Mode testen… bin mal gespannt…

→ weiß jemand ob der dann wirklich die ganze Nacht läuft oder nach 45 Minuten ausgeht ?

Ich habe das Auto letzten Sommer beim Camping mal für gute 3 Stunden am Stück mit diesem „Modus“ wach gehalten um Laptop, Handy etc. zu laden. In dieser Zeit hat sich nichts selbst deaktiviert.

Wenn es wirklich auch mit 2x Warnblinker drücken funktioniert wär ja entspannt. Ich hatte immer ein paar Anläufe benötigt um es nach der hier anfangs beschriebenen Prozedur hin zu bekommen…

1 „Gefällt mir“

Okay, das hört sich schon mal super an, danke für die Info! Weißt du ob tatsächlich auch die Fahrt Lichter außen angeblieben sind?

Ich frage mich ja auch, ob dieser Modus gerade im Winter extrem viel mehr Strom zieht als der Trick mit den Timer, wegen der Batteriekonditionierung beziehungsweise aufheizen der Batterie. Eventuell ist das aber ja sogar bei den Timer an schlimmer. Oder eben nicht weil die Timer das nicht machen, wenn kein Ladekabel dran ist. Wenn ich das Auto aber jetzt in den fahrbereit Modus setze, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass er die ganze Zeit versucht die Batterie auf Temperatur zu halten. Und das wäre im kalten Winter natürlich der Killer.

Also damit wirklich kein geheimer Wintercamp Modus, sondern ein geheimer Sommercamp Modus :sweat_smile:

Man muss die Knöpfe für den Komfort Mode Trick meiner Erfahrung nach übrigens auch relativ schnell hintereinander drücken. Vor allem nachdem wieder aufschließen, sollte man recht zügig auf den Warnblinker drücken. Man kann aber zumindest von vornherein die ganze Zeit auf der Bremse bleiben, das macht es leichter

Die Tagfahrlichter vorne bleiben an, die bekommt man auch nicht aus wenn man den Lichtschalter auf „0“ stellt.
Generell verhält sich das Auto einfach so, als würde jemand auf dem Fahrersitz sitzen. Eine Fahrstufe sollte man natürlich nicht einlegen, hatte ich auch nicht versucht.

Das Centerdisplay bleibt natürlich immer an und lässt sich meines Wissens nach auch nicht deaktivieren.
Das verbraucht bisschen was, sollte aber nicht großartig ins Gewicht fallen.

Klima hatte ich auf OFF gestellt, dann ist hier auch alles aus und verbraucht keinen Strom. Akkuheizung gibt es in diesem Fall dann auch keine.
Ich hatte teilweise mit dem CSV die momentan aus der HV-Batterie entnommene Leistung beobachtet.
Dabei sieht man wie periodisch die 12V Batterie nachgeladen wird, danach der entnommene Strom aber auch wieder auf 0 zurück geht.

Da du diesen Modus aber eben gerade wegen der Heizung benutzen willst, ist das natürlich eine andere Situation als bei mir.
In diesem Fall halte ich den Trick aber auch für effizienter als die Variante per Vorkonditionierungs-Timer.
Grund:
Die Vorkonditionierung regelt immer auf AUTO 22°C, während du wenn das Auto aktiv ist auch geringere Temperaturen, Gebläsestufen oder den ECO-Mode verwenden kannst. Auf Umluft stellen kann den Verbrauch eventuell nochmals reduzieren. Dabei beschlagen dann höchstwahrscheinlich die Scheiben, das kann dir im Stand aber eher egal sein. :wink:

1 „Gefällt mir“