Überladung 12V-Batterie nach Update auf P3.0.3

Jepp :slight_smile:

202020202020

1 „Gefällt mir“

Bei mir bleibt die Spannung auf 13,9V, wenn ich auf D schalte. Auch wenn ich etwas fahre und im Stehen noch auf D bleibe steigt die Spannung nicht weiter an. Ich habe P3.0.3 aber nicht per OTA sondern in der Werkstatt bekommen. Vielleicht spielt das eine Rolle.

Wie habt Ihr P3.0.3 bekommen, die bisher schon gemessen haben?

PS: Gemessen mit Multimeter an der Dose im Kofferraum (Kabel nach vorne gelegt)

gut möglich, üblicherweise hängt das Auto in der Werkstatt an einem 12V Ladegerät. Somit fällt die Spannung an der AGM-Batterie nicht ab.

Hier mein Batteriespannungsdiagramm vor/nach Update, direkt an den Batterieklemmen gemessen, D eingestellt. Auch die Ruhespannungen scheinen + 0,6VDC angestiegen zu sein:

2 „Gefällt mir“

Ich habe es versucht:
Zündung an (Sitzkontakt)
Stecker am BMS ab
20 Sek warten
Stecker dran
Auto 4 h verschließen

Ergebnis: negativ, also immernoch 15.2V wenn ich die Fahrstufe einlege.

Gruß Thomas

1 „Gefällt mir“

Hast du auch eine Fahrstufe eingelegt? So 100% sicher sagen, lässt sich das nicht, aber auf Grundlage meiner bisherigen Beobachtungen ist beim drin sitzen die „Zündung“ nicht vollständig aktiv. Beim Tür öffnen wird sie dann wieder deaktiviert. Indikator dafür ist das Fahrerdisplay: ist Maps sichtbar, ist die Zündung an. Es gibt da einen „Affengriff“, um die zündung dauerhaft aktiv zu lassen, auch wenn man aussteigt (aber nicht abschließt).

Allerdings weiß Ich auch nicht, wie da der Zündungsstatus in den Steuergeräten ist. Das kann sich natürlich noch Mal unterscheiden. Aber das wäre vielleicht noch eine Maßnahme, um sicher zu gehen. Ansonsten wird das Abkommen ohne zweite Person bei aktiver Zündung schwierig.

Nein: die Fahrstufe hatte ich nicht eingelegt und diesen Affengriff auch nicht.
=> Versuch #2

Kann durch die höhere Spannung auch die Elektronik beschädigt werden?

Habe jetzt mit einer 2. Person den nächsten Versuch gestartet. Da war eine Meldung: irgendwas mit „12V System“. Die habe ich beim 1. Versuch nicht gesehen.
Na dann warte ich jetzt mal bis halb 9 …

2 „Gefällt mir“

BMS Stecker bei der Batterie? D.h. Frunk zerlegen bis man bei der Batterie ist?

Ja. Aber das sind nur 2 Plastik Nieten. Dem inneren Stift leicht runter drücken bis es klickt dann kann man sie abheben. Dann die Abdeckung hoch biegen.
Dann den kleinen Stecker direkt am BMS abziehen.

Dann warten wir bis 21:00. Dein erster Versuch war sicher ungültig, es sei denn du hattest zusätzlich einen Mehlsack auf dem Sitz.
So wie das verstehe darf „Zündung an =Sitzkontakt“ während der Prozedur nicht unterbrochen werden:

1 „Gefällt mir“

Im Kanal des von dir geposteten Videos gibt es auch einen alternativen Weg vom Volvo BMS Reset den man komplett vom Fahrersitz aus machen konnte.
Aber das wäre wohl zu schön wenn das beim Polestar auch noch klappen würde :wink:

Habe gerade bei mir auch getestet. Liegt mit 15,18V auch viel zu hoch (erst seit dem 3.0.3 Update)

Nein, dann meint das Auto eine NEUE Batterie sei verbaut - das ist doch wohl nicht Sinn der Sache.

Wieder 15.2V.
Schade.

Vlt mach ich ja auch was falsch.

Vielleicht für die Fehlersuche noch interessant:
Ich habe am 28.04.2024 gegen 20:00 das Update auf P3.0.3 gestartet. Lief erfolgreich durch. Am 29.04.2024 war die Ladespannung noch normal. Erst am 30.04.2024 ging diese auf die fehlerhaften 15,2V hoch.



1 „Gefällt mir“

Aber wäre das so schlimm - wenn der Hack denn funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte das auch so verstanden, dass das einfach einen BMS Reset auslöst - das was man ja hier erreichen will. Ursprünglich ist ein BMS Reset ja vermutlich dazu gedacht eine neue Battterie anzulernen.

Was bedeutet "schlimm "?

Die Videos habt ihr euch angeschaut?
Der Reset setzt lediglich den SoC zurück. Das zweite Video beschreibt das Anlernen einer neuen Batterie, da werden mindestens zusätzlich die Betriebsstunden genullt.
Wenn es zwei offizielle Methoden gibt, gehe ich davon aus, dass das BMS dann auch damit unterschiedlich arbeitet. Wie genau weiß ich natürlich auch nicht.