Jetzt noch einen gebrauchten Polestar 2 kaufen?

Bei 100 km Pendeln am Tag würde ich auch nur auf BEV wechseln, wenn man beim Arbeitgeber laden kann. Außer evtl. die lokale Ladeinfrastruktur ist wirklich Bombe gut.
Ich hab mich schweren Herzens entschieden, auf Benziner zurück zu wechseln, weil mir das ständige Gesuche nach freien und nicht defekten und nicht zuparkten Ladesäulen zu stressig war (insbesondere im Winter, wo man bei jedem vergeblichen Trip zur Ladesäule gleich mal 3% weniger im Akku hat).

Damit meine ich nur die Infrastruktur vor Ort. Lange Urlaubsfahrten (auch im Winter über 1000 Km) waren nie problematisch.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich pendle ich nur 1-2 mal die Woche. Ansonsten bin ich im Home Office.

Ich liebäugle schon länger mit einem BEV - und speziell mit dem Polestar 2 - und jetzt könnte es halt sein, dass mein Verbrenner, im Mai als jungen Gebrauchtwagen beim Volvo Händler gekauft, aufgrund eines Mangels gewandelt wird.

Deshalb denke ich: das ist ein Wink des Schicksals. Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf einen Verbrenner. Vor zwei Jahren habe ich zum Spaß den Polestar 2 DM Probe gefahren und Blut geleckt. Nächsten Donnerstag fahre ich mal den LRSM :relieved:

2 „Gefällt mir“

Aktueller „Stand der Dinge“:

Es gibt aktuell genau einen PS2 MY2024, allerdings Dual Motor (was auch „okay“ wäre, aber nicht unbedingt sein muss) und in Schwarz - eigentlich meine Lieblingsfarbe, aber wenn man hier so liest, ist Schwarz neben Vapour Grey die schlechteste Wahl bezüglich Lackqualität. VHB sind 49k.

Alternativ kann ich mir vorstellen, ein aktuelles Modell zu leasen:

• LRSM
  • Midnight
  • Nappaleder
  • 19"
  • Pakete: Klima und Plus (Pilot brauche ich nicht – … ist die Querverkehrerkennung beim
    Rückwärtsfahren Serie?)
  • beim Soundsystem bin ich mir nicht sicher, ob es unbedingt die HK sein muss (habe ich aktuell im Volvo, bin happy, audiophil wird zuhause gehört, aber billig scheppern soll’s auch nicht
  • Pixel-LED-Scheinwerfer brauche ich auch nicht unbedingt. Was man so liest: Disco-Flackern, schwarzer Balken zischen oberer und unterer Hälfte – bin da eher mit dem normalen LED-Licht zufrieden…

Kommenden Donnerstag weiß ich mehr – da steht eine Probefahrt mit dem PS2 an (LRSM) an und mein Volvo Händler informiert mich, ob gewandelt oder doch repariert wird. In Gedanken habe ich mich schon vom Volvo getrennt.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema gibt es viele Diskussionen, die hier z.B.. Ich bin selbst etwas entäuscht von der Anlage, kenne aber den PS2 gar nicht ohne. Alle PS2, die ich bisher gefahren bin, hatten das Plus-Paket mit Soundsystem. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der das nicht hat und den Unterschied kennt.

1 „Gefällt mir“

Also das Pixel Licht ist einfach phantastisch und nicht mit normalem LED vergleichbar. Auch wesentlich besser als bei vergleichbaren Fahrzeugen, ohne wäre für mich ein No-Go. Vielleicht erstmal selber ein Bild machen…

5 „Gefällt mir“

Ich wohne in einer Großstadt und Fernlicht setze ich nur zum Aufblenden ein. Ich würde es für meine Anforderungen nicht bestellen. Wenn man viel Landstraße fährt ist das vielleicht erwas anderes.

Im ländlichen Raum ist das heute unverzichtbar. Ich will gar nicht mehr über das ständige „Hebel-Drück-Zieh-Spiel“ nachdenken.
Teilweise ist mir die Zuschaltung der ausgeblendeten Bereiche sogar zu konservativ, vorsichtig gelöst, das könnte schneller sein.

6 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Kauf dir nen DM! Der alte SM mit Frontmotor ist etwas lahm und der neue ne Heckschleuder. Die Frage nach dem Laden kommt eigentlich nur von „Dieseldietern“. Mann „fährt nicht zum Laden“, sondern macht das beim Einkaufen, Essen gehen, etc! Dafür ist der Fahrspass beim DM nicht zu toppen, beim Verbrenner zahlst du ein Vielfaches. Dazu kommen deutlich niedrige Kosten.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte 2 von den 170kW LRSM und war sehr zufrieden mit der Beschleunigung und den 160km/h.
Lediglich der Reifenverschleiß vorne störte mich.
Wo der LRSM 20kWh braucht, braucht der LRDM um die 22kWh/100km
Mir war wichtig, dass ich eine 320km lange Strecke durchfahren konnte und das schafft der DM eben nicht so einfach.
Jeder, wie er möchte.
Jetzt fahre ich den LRDM Mj24, der minimal mehr Reichweite hat als der LRSM MJ22.
Immer alles mit 19".

4 „Gefällt mir“

Kann den Punkt sehr gut nachvollziehen, dass der DM deutlich mehr Spaß macht. Bin ja generell pro Elektro, aber nenne mich bitte nicht Diesel-Dieter, eher (Noch-)Verbrenner-Volker :smiley:

Als zukünftiger Neuling fehlt mir eben die Erfahrung mit dem Laden, habe aber bereits zig Apps auf meinem iPhone, weiß, wo ich laden kann - und habe bereits die Chargemap-Ladekarte zuhause, EWE Go beantragt …

2 „Gefällt mir“

Das widerspricht sich fast. Die erwähnten 320km gelten nur für den alten DM, der neue kommt ja deutlich weiter. Wobei ich mit 320km im Sommer kein Problem habe - im Winter geht das aber nicht.

Sorry, ich hatte neuen DM mit altem SM verglichen, bitte beachten.
Hätte mir den alten DM und habe mir ihn ja auch nie gekauft.
Verbraucht einfach zu viel für meinen Geschmack.
Es sei denn der Verbrauch ist einem egal.

den Punkt kann ich nur unterstreichen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Verschleiß vorne so extrem ist.

Liegt vielleicht am Bleifuß? Bei mir beträgt der Unterschied nach 12.000 km 0,2 mm (Allwetterreifen).

Bei mir waren es nach knapp 20.000 km (19" Michelin Pilot Alpin 5 POL) 2,5 mm Unterschied. 80% nur Kurzstrecken mit viel Stop&Go, kann aber zum Teil schon am Bleifuß liegen :sweat_smile:

Ich komme gerade von der Probefahrt mit einem LRSM – und ich denke, es muss wohl der DM werden. Nicht alleine wegen der Beschleunigung, eher wegen des Sicherheitsaspekts. Im Leasing macht das nicht viel aus … ja, es wird wohl kein Gebrauchter, sondern ein Neuwagen muss es sein.

Dann stimmen alle Details:

• Das H/K Soundsystem hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen (DAB-Radio wie ich es auch im Volvo mit H/K höre), alles schon eingestellt … wie gesagt: okay, aber nicht überragend. Und wenn ich davon ausgehe, dass das Standard-Soundsystem, im Vergleich eher schlechter klingt, gibt es da keine Alternative.

• Pixel LED: werde ich wohl nehmen, hier und da fahre ich dann doch über Land und die positiven Meinungen überwiegen.

• Schwarzes Leder: war die ganze Zeit auf Grau geeicht, aber so richtig schön ist es nicht (könnte heller sein). Schwarz ist einfach neutraler und mit einem 7-Jährigen auf der Rücksitzbank auch pflegeleichter.

• Getönte Heckscheibe: sieht von außen betrachtet stimmig aus und von innen bei Sicht nach hinten nicht zu dunkel. Die Seitenscheiben bleiben ohne Tönung.

• AHK lasse ich später nachrüsten. Habe eh vor, den Wagen nach Leasingende zu kaufen. Oder es kommt was besseres :slight_smile:

So denn, bleibt nur die Frage, wie ich die Wandlung so hinauszögere, dass es mit dem voraussichtlichen Liefertermin einigermaßen passt…

… last but not least: Kann man ein Wunschkennzeichen haben, obwohl der Wagen geleast wird?
Mir schwebt VF 421 vor (bereits reserviert) - oder halt VF 500 (habe ich ja schon - mit dem E am Ende ist es eine Reminiszenz an den Mercedes 500E)

Kann man angeben und wird zumeist nicht zusätzlich in Rechnung gestellt

1 „Gefällt mir“

Guck mal hier, vielleicht beschleunigt das Deine Entscheidung:

1 „Gefällt mir“

Das reservierte ist kein Thema, das was du schon hast wird meiner Erfahrung nach schwierig (und ich habe 4 x Erfahrung). Speed (Zulassungsdienst) ist echt sehr nett und hilfsbereit aber „hab’ ich schon Kennzeichen“ waren nicht so deren Ding".

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich absolut nicht anschließen, nach 70tkm sind WR wie SR fast wie neu