Jetzt Polestar Aktie kaufen?

Die große Frage ist ja nicht nur wie viele Fahrzeuge man verkauft hat, sondern auch zu welchem Preis. Das später schwer verkäufliche MY23 wurde auch von einem auf den anderen Tag aus dem Fahrzeugbestand entfernt, dafür stiegen die Angebote von Polestar 2 im Auto-Abo zu sehr attraktiven Preisen. Wir wissen aktuell ja noch nicht die korrespondierenden Umsatzzahlen.
Wissen wir Polestar 3 und 4 gehandhabt werden? Wann wird aus der Bestellung ein „Sales“?

1 „Gefällt mir“

Verbindlicher Auftrag = Sales, sollte also normalerweise als Umsatz gebucht werden können. Hängt aber von den jeweiligen Buchhaltungsregeln ab.

Dann aber nur mit Rückstellung für Widerruf.

In dem Fall gibt es aber auch keine Korrelation zu den Zulassungszahlen, da alle Polestar 3 und 4-Bestellungen noch nicht ausgeliefert sind.
Ich meine aber, dass man das unterschiedlich zählt (Order != Sales), deshalb meine Nachfrage.

Polestar 3 und 4 können in allen jetzt reporteten Zahlen aus meiner Sicht noch gar nicht berücksichtigt sein. Denn das sind maximal Einträge im „Order Book“, aber sicher keine Umsätze. Diese werden ja erst kurz vor Auslieferung generiert. Und bei B2C ist das bedingungslose Rücktrittsrecht ja sogar bis 14 Tage nach Auslieferung gegeben.

Soviel zur deutschen Performance:

1 „Gefällt mir“

Und vor allem: Mai 2024: 414
Das ist im Juni also das Gegenteil von aufwärts / „growth“!

schon richtig, das wäre zu simpel. Andererseits plant man nachhaltig auch seinen Cash Flow so, dass das Unternehmen zahlungsfähig ist. Entprechend eben mit einer Anzahl an Autos und einem Preis, der einen Deckungsbeitrag abwirft mit dem man die Fortentwicklung bezahlt. Ansonsten bleibt man ein „start up“ das Geld verbrennt und es bleibt dann auch nur die Hoffnung auf Wachstum (mit entsprechenden Margen). Polestar ist ein Experiment und allein die Tatsache das der China Konzern einen IPO für Polestar gemacht hatte zeigt schon welche Zweifel am Erfolg vorhanden sind, man teilt das Risiko mit den Anlegern (was ich bei diesen doppelstöckigen AGs immer komisch finde) - die Chancen natürlich auch.

Dauerhaft funktioniert es so nict und ich habe Zweifel, das ausgerechnet PS3 und 4 die Ertragslage massiv verbessern werden.

1 „Gefällt mir“

Juli
Polestar: 422

Smart: 471
BYD: 230
Lotus: 41
Nio: 32
Xpeng: 16
Lucid: 8
Vinfast: 4

Es bleibt zäh. Für alle.

1 „Gefällt mir“

Kaufen, kaufen, kaufen :grin::grin::grin:

1 „Gefällt mir“

Momentan scheint sich die Aktien von Polestar richtig gut zu entwickeln. In den letzten 30 Tagen haben sie um 17% zugelegt. Das mittlere Kursziel liegt bei den Analysten bei 2.7 USD, das wäre eine Steigerung von über 200%! Selbst wenn nur die Hälfte davon erreicht wird, würde sich ein Investment aus heutiger Sicht verdoppeln. Ich spiele daher ernsthaft mit dem Gedanken einzusteigen … gibt es andere Meinungen?

2 „Gefällt mir“

Für mich eine Alles-oder-Nichts-Aktie. Ich denke allerdings, dass Polestar die derzeitige Marktbereinigung überstehen wird, da die Produkte gut sind. Deshalb hab ich bei USD 0.69 gekauft.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, diese Wette gehe ich diesmal ein … ich wollte schon vor einem Jahr bei 4$ einsteigen, allerdings aus reiner Sympathie zur Marke. Irgendwer hat mich allerdings mal gelernt, nie Aktien aus Sympathie zu kaufen. Wie Recht er hatte :sweat_smile:

Aber jetzt … alleine heute wieder 15% gestiegen und vor allem die wichtige 1$-Marke überschritten.

1 „Gefällt mir“

Hat auch so ein Geschmäckle, dass erst der Kurs steigt und jetzt bekannt wurd, dass der CEO gefeuert wurde.

Operatives Minus von 242,3 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 574,9 Millionen Dollar :frowning:

Besser als befürchtet und besser als im Vorjahreszeitraum. Börsenkurs entsprechend diese Woche kräftig (über 30%) nach oben gesprungen.

Gruselig und der zwangsläufige Grund, den Skipper auszutauschen.

Ich nehme mal an, dass meinst Du ironisch oder? Denn die Meldung die Du mit angehängt hast, klingt sehr positiv.

Ein Blick auf die Zahlen lässt das geschulte Auge nichts positives erkennen. Der Ansatz eines notwendigen Turnarounds ist nicht einmal ansatzweise (hüstel) zu erkennen. Exakt das ist dann auch der Grund dafür, dass Ingenlath keine weiteren Luftschlösser bauen darf.

1 „Gefällt mir“

As previously reported, sales momentum seen in the second quarter had a positive impact on inventory levels and cash flow.

Wenn es so positiv wäre, würde man keine Aktionen wie die Launch Weeks starten. Die Liste der vorkonfigurierten Fahrzeuge in DE auf der Webseite beträgt mehr als 400 Fahrzeuge. Nicht missverstehen, eine Aktion ist mehr als überfällig.

Polestar remains confident of a stronger second half of the year, particularly in the fourth quarter as sales of the two premium SUVs build.

Aber dafür, dass zwei neue Modelle zur Auslieferung anstehen, ist der Ausblick sehr optimistisch geschrieben