Und genau das ist ja beim Kollissionsassistenten nicht möglich, denn der ist NICHT deaktivierbar!
Hätte ein aufmerksam aktiv fahrender Fahrer einen querenden LKW für eine Reklame gehalten? Wahrscheinlich nicht, er hätte gebremst und wäre nicht geköpft worden. Der Autopilot hat daran keine Schuld, aber ist die kausale Ursache. Genauso wie der Ausweich-Assistent zwar eine Gefahr selbst erzeugen kann, aber nicht schuld ist wenn der Fahrer das Lenkrad nicht richtig fest hält in der Kurve. Was ich ausdrücken wollte: Missbrauch der Assistenten endet auch tödlich, selbst beim Marktführer.
Natürlich sind bei allen derzeit zugelassenen Systemen weiterhin die Fahrer schuld. Deshalb geben die Assistenten auch nur Impulse mit festgelegten maximalen Stärken, die jeder Fahrer mit eigener Kraft „überstimmen“ kann. (Kann er das nicht, hat er am Steuer nichts verloren)
Stimmt, ich hätte erwartet dass man über einen Klick auf die Kachel ihn komplett deaktiviert, aber er lässt sich wohl doch nur auf „Spät“ schalten. Das sollte man wohl auf die Wunschliste setzen, für die denen „Spät“ noch zu viel ist.
Nur falls es dir entgangen sein sollte. Es geht nicht um die Kraft, sondern im wesentlichen darum, dass man erstmal realisieren muss, dass die Kiste gerade ein Eigenleben entwickelt, welches der aufmerksame (!) Fahrer weder vorhersehen, noch gutheißen kann.
Wenn ich auf die Straße schaue und nichts außergewöhnliches sehe, außer einem evtl. entgegenkommenden Fahrzeug, dann rechne ich nicht damit, dass mich mein „Assistent“ evtl. genau in dieses Fahrzeug lenkt.
Aber im Grunde…
… erübrigt sich jede Antwort…
Zumal man auch sagen muss, dass dieser Eingriff vom Assi proportional zur Geschwindigkeit immer gefährlicher wird.
Bei mir war es bisher dreimal und immer bei Tempo 70/80…
kommt bei mir auch in etwa hin - also kein Pappenstil
Wie stark ist denn der Lenkeingriff? Beim Fahrsicherheitstraining führte ein scharfes 180°-Einlenken bei 80 regelmäßig zum Querstehen…
Nein, damit ist das nicht vergleichbar gewesen - mir hat es auch nicht das lenkrad aus der Hand gerissen.
Die Kurve müsste diese gewesen sein:
Ich würde es als „markant“ bezeichnen.
Man ist irritiert und muss erstmal eine Schwelle überwinden, welche (gefühlt) 2-3x so kräftiges lenken erfordert, wie das normale lenken (Ich habe das Lenkgefühl auf höchster Stufe).
ja so würde ich das auch beschreiben.
Ich nutze die „mittlere“ Lenk-Stufe
Mal ganz ab davon: mein Pilot Assist schwankt in der Spur von links nach rechts wie ein besoffener…das finde ich auch sehr merkwürdig.
Ja, den müsste eigentlich der eigene Müdigkeits-Assistent ausschalten.
Ich hatte aber das Gefühl, dass es bei mir nach dem Rückruf besser wurde. Kann aber täuschen…
Heute hatte mich dann sogar auf der Autobahn ein LKW-Fahrer beim Vorbeifahren angehupt, weil ich wohl für ihn gefühlt zu abrupt von links nach rechts in meiner Spur gependelt bin.
Leider ist das Problem - wenn auch glücklicherweise nur vereinzelt wie es sich darstellt - immer noch vorhanden und hat an Gefährlichkeit nichts eingebüßt.
Auch unsere Kollegen im englischsprachigen Forum berichten in mehreren Fällen davon:
Bis jetzt haben alle wirklich auch Glück dass noch nichts Schlimmeres passiert ist und ich kann nur hoffen das Polestar das Ernst nimmt und schnellstens abstellt!
Ich persönlich würde mit wünschen, daß der Kollisionsassistent komplett abschaltbar gemacht wird - so bleibt die Entscheidung dem Fahrer überlassen ob er ggf. Eingriffe wünscht.
Hm, Du hast ihn auf spät stehen, interessant, ich nicht, und bisher keine Probleme.
Da gehe ich mal davon aus, dass Du auch weit davon entfernt warst, den Pilot Assist eingeschaltet zu haben
Heute Morgen hat mich der Polestar auf freier Strasse plötzlich ruckartig nach links zur Gegenfahrbahn gelenkt. Mit der Warnung Kollisionsvermeidung. Da war nichts auf der Strasse und glücklicherweise auch keiner der entgegenkam… Gut hatte ich das Lenkrad fest im Griff und ich kam nur kanpp auf die Gegenfahrbahn. Das hätte aber schon gereicht…
Einwandfrei! Wieder einer Glück gehabt!
Volvo/Polestar schreibt sich breit und fett Sicherheit auf die Fahne und dann immer wieder solche Vorfälle mit dem Kollisionsassistent die nur durch glückliche Umstände glimpflich ausgehen…
@Daniel: Hat sich Polestar hierzu schon geäussert, oder will man wirklich erst den ersten Unfall und evtl. Personenschaden sehen bis man aktiv wird?
Von allen offenen Themen schockiert mich dieses am meisten und ich halte es nach wie vor für sehr gefährlich.
…und schon kommt aus meiner Sicht eine Bestätigung (die ich lieber nicht mehr möchte lesen müssen) für die Option komplettes Ausschalten von Assistenzsystemen, die potenziell lebensgefährlich eingreifen (auch wenn sie eigentlich Schlimmeres verhindern sollten) und/oder den Fahrenden überraschen und eventuell überfordern…
Übrigens, ich hoffe doch nicht, dass es da bei der Software ein Problem gibt zwischen Links- und Rechtsverkehr zu unterscheiden (und so auf die „falsche“ Seite zu lenken)…
Dann hat PS die Software für Links- und Rechtsverkehr vertauscht. In UK lenken die auf deren ‚falsche‘ Seite.