Ladekabel P2

Ich plane gerade den Ort für die Wallbox (go-eCharger).

Reicht die Länge des mitgelieferten AC Wallbox Kabels wenn sich die Wallbox an der „Frontwand“ der Garage befindet?

Wenn du mit der Autofront auf Tuchfühlung zum Lader gehst, dann das Kabel über Motorhaube und an der Fensterlinie entlang spannst, dann ja :grin:

:face_with_raised_eyebrow: nicht gerade das was ich mir erhofft hatte…

Danke! guter Preis . Jetzt muss Polestar nur noch das auto liefern …

Ich bekomme zwar eine andere Wallbox, lasse sie aber identisch installieren. Die 4,50m reichen meiner Meinung nach nicht, es sei denn man fährt rückwärts ran. Ich habe ein festes Kabel von 7m genommen.

Vorne an der Wand geht schon. Man darf dann aber max. 30cm entfernt von der Wand stehen, dann ist das Kabel in meinen Augen noch vertretbar „locker“.
Ich habe aber sowieso ein zweites Kabel gekauft, weil ich das Zuhause nicht ständig aus und einpacken möchte und unterwegs in der Not die 4.5m auch mal zu kurz sein könnten. Das hat 8m und liegt nun im Frunk.

Ich parke seitlich ca. 50cm von der Garagenwand entfernt.
Da sind die 4.5m genau richtig!

Das ist der schlauste Weg, das mitgelieferte Kabel ist zu kurz für die Welt da draußen. Wallbox so hinhängen, dass man das kurze Kabel „fest“ dran macht und dann für unterwegs Minimum 7 Meter.

Für die Nutzer des ICCB, der auch recht kurz ist:
Hab mir eine Verlängerung zugelegt, 7m 2,5mm2 Gummikabel, CEE Stecker und Buchse, alles zusammen unter 30€ :blush:
Mit dem ordentlichen Querschnitt sind die Verluste auch gering …

Was habt ihr denn für Erfahrungen wegen der optimalen Länge des Mode 3 Ladekabels? Bin am überlegen ein Mennekes mit 7,50m zu kaufen oder gleich eines mit 10 Meter bei ESL. Preislich nix um.

Zu lang ist auch nichts, man muss sonst ständig zu viel einrollen.

Auf 4,6m Auto bin ich mit 7,5m Kabel sehr zufrieden, Chargeport auch seitlich hinten. Wenn es zu kurz ist kann man immernoch auch rückwärts einparken, das hab ich bisher aber nicht erlebt.

10m wäre mir vermutlich zu viel Kabel zum einrollen, auser man hängt regelmäßig an einer Station an die man nur so vorwärts kommt.

3 „Gefällt mir“

Das einrollen ist echt so ein Thema. Bei Regen bestimmt ganz fein :confounded:
Ich denke auch, 7-8m reichen absolut aus. Alles drüber wird nur noch blöder beim aufwickeln.

1 „Gefällt mir“

Ok…dann nehm ich das 7,5 Meter Kabel. :wink:. Danke euch!

Dafür liegt schon ein Handtuch beim Ladekabel…

1 „Gefällt mir“

Heute ist mein fehlendes Ladekabel 16A nachgeliefert worden.

Interessantes Detail: Ähnlich wie beim Juice Booster lässt sich der Stecker vom Ladegerät abtrennen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Im shop kann man ja auch CEE 16A 3P und 16A 1P kaufen. Denke die nehmen dort auch stumpf Adapter. Vielleicht bekommen wir die irgendwann auch mal einzeln?

Bei mir ist das Ladekabel für die Schukodose deutlich länger als das andere. Bin ich auch ganz froh drüber, da liegt es locker auf dem Boden rum und ich muss nicht so dicht an die Garagenwand fahren. In der Beschreibung habe ich auch etwas von Austauschen gelesen, hat mich in dem Moment aber nicht so interessiert. Ich schau noch einmal genauer, ob es dort um Adapter geht, was natürlich interessant wäre.

Gibt es auch ein Foto vom ausgepackten Kabel und der Ladeelektronik?

Was interessiert dich denn am meisten? Kann dann gerne gezielt weitere Bilder nachreichen.

Wie das Teil prinzipell aussieht. Ist der so ähnlich wie der Juice Booster?

Es gibt schon tolle Fotos, die CemiN gemacht hat.