Ladekurve beim Polestar 2

Wo finde ich denn die Ladekurve für AC laden?

ich habe noch keine gesehen. Es ist aber anzunehmen, dass sie wie die DC Ladung auch stark anfängt und dann abflacht - je nachdem in welchem SOC Zustand der Akku sich befindet.
Aus der ‚Sicht‘ des Akkus ist es immer DC.

Du hast natürlich Recht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er z.B. bei 80% SOC auf 5kW runter regelt oder etwas vergleichbares. Die Kurve müsste doch außer im absoluten Randbereich ziemlich schnell auf die 11kW kommen, oder? Die Tatsache, dass sich auch für kein anderes Eauto eine AC-Ladekurve erfolgen lässt, lässt mich vermuten, dass das vernachlässigbar ist.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. 11kW ist 1/7C, also ‚langsam laden‘

Das ist wohl richtig.
Ich bin überrascht, wie schnell mein ‚Grauer‘ an der 11kW Wallbox nuckelt.
Wenn man getreu dem Grundsatz folgt, immer zu laden wenn man kann und man sich überwiegend zwischen 20 und 80% bewegt, dann ist alles gut.

1 „Gefällt mir“

Die Ladekurve bis 11kw ist weitgehend flach, also immer Maximum, würde ich sagen. So ist das jedenfalls bei mir (ich logge das immer).

Ich hatte schon 140kw an einem Ionity Lader, begonnen bei 15%. so nach einer Viertelstunde regelte der P2 dann langsam runter, war aber auch recht warm …

Kann mir jemand erklären, wie sich aus der im Cockpit angezeigten Ladegeschwindigkeiit in km/h die KWh errechnen lassen?

Durch 100 teilen und dann mit deinem kW-Verbrauch auf 100 km multiplizieren.

In deinem konkreten Beispiel:

202 : 100 = 2,2
2,2 x z.B. 20 (oder was auch immer dein Tripcomputer anzeigt) = 44 kW

Ich habe hier einen Durchschnittsverbrauch von 20 kW auf 100 km unterstellt (das ergibt sich NICHT aus dem Bild). Ich würde darauf tippen, dass du etwas flotter gefahren bist und an einem 50 kW Lader hängst.

Näherungsweise 50kmh = 11 kW. Das hängt natürlich auch immer von deinem tatsächlich gefahrenen Verbrauch ab.

1 „Gefällt mir“

Leider war es ein 150 kW-Lader von e.on. Ich habe von 28 auf 80% geladen und eine relativ konstante Ladekurve mit unbefriedigenden unter 45 kW gehabt (siehe Foto). Woran kann das liegen?

Wo war die Ladesäule? Hat jemand anderes mitgeladen? Auf dem Bild sieht es nach einem Triple Charger aus.

1 „Gefällt mir“

Aber das sind doch die gelieferten/geladenen kWh, die du von 28 auf 80% erhalten hast.
Hat das tatsächlich 1 std. 8 minuten und 58 sekunden gedauert oder was ist das für eine Angabe an der Säule.
Wenn das so ist, dann hast du ja im Schnitt nur ca. 37kWh/Std. erhalten?
Eva hatte doch auch dieses Problem beim eCb (max 44kWh?).
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

In der Tat, und der kann max. 50 kW. Also ich befürchte, dass du an der falschen Säule genuckelt hast.
Meistens steht noch eine Säule für 150kW oder so daneben.

3 „Gefällt mir“

… das ist das Problem mit der Umrechnung, es wird einer der Verbrauchswerte, manueller oder Auto TM, weiss nicht, welcher, hergenommen.
Lade ich an meinem Hausanschluss mit 11KW, hatte ich zwischen 35 und 50 km/h schon alle möglichen Werte. Ist also schwierig, auf die Ladeleistung zurückzurechnen. Besser schauen, was die Säule anzeigt …

Poste doch mal den Standort der Säule, das sieht verdächtig mach 50kW Lader aus. Ein Tripple Charger ist es aber nicht, AC fehlt.

Hat ja beides seine Berechtigung. Für den Ottonormalo ist die Anzeige jetzt sinnvoll. Er weis wieviel Zeit er braucht um eine gewisse Anzahl an Kilometer wieder zurück legen zu können, gemessen an dem bisherigen Verbrauch. Einfacher geht es eigentlich nicht. Schön wäre natürlich einfach ein Unswitchen mittels Pfeiltaste auf die genauen Angaben.

Übrigens ist heute ein neues Testvideo von Björn Nyland aka TeslaBjörn erschienen. Er hat auch Probleme auf höhere Ladegeschwindigkeiten zu kommen und vermutet ein „Coldgate“, also das die Batterie nicht auf Temperatur ist. Das ist natürlich blöd, wenn wir jetzt so langsam Richtung Winter kommen und gerade bei der wintertauglichkeit noch so einiges fehlt.

War gerade kurz bei allego 150/300 kW. Bei 60% auf 62% lud er mit rd. 58 kW, was mich erst mal hoffen lässt, dass ich bei weniger Ladestand auch auf die übliche Ladekurve komme. Jetzt muss ich erst mal fahren, um das ausprobieren zu können. Denn ich möchte bei meiner ersten langen Urlaubsfahrt ungern stundenlang unterwegs laden.

@Galatian Nee, das war schon ne 150 kW Säule, allerdings eine kostenlose vor der e.on Zentrale in Essen. Ich hab den Verdacht, die testen da was oder es wird absichtlich gedrosselt. Daneben steht noch ein 50 kW, auch kostenlos im Moment.

@ Hartschi Porsche Engineering da geht das Sternchen ja mal richtig ab :grin: sorry musste sein :metal:t2:

Nicht zwangsläufig :upside_down_face::wink:

2 „Gefällt mir“