Ich eröffne mal diesen Thread mit einer Übersicht der aktuellen Ladetarife, Europa, DACH und regionale Angebote. Ich würde mir wünschen, dass sich alle beteiligen und wir uns untereinander ein paar Tipps geben, wo man aktuell mit wem günstiger laden kann. Vielleicht verschieben wir das auch in den Clubbereich? Die Möglichkeit kleine Tabellen einzubinden, habe ich nicht gefunden?!
Ladetarife mit Grundgebühr
Polestar Charge
Abo (13,99 pro Monat)
Tesla DE: 30% Rabatt, Ausland: 30% Rabatt
Ionity DE: 55ct, Ausland 30% Rabatt (EU Standardpreis folgt)
Allego DE 55ct, Ausland 30% Rabatt(EU Standardpreis folgt)
Total DE 55ct, Ausland 30% Rabatt (EU Standardpreis folgt)
Festned DE 55ct, Ausland 30% Rabatt (EU Standardpreis folgt)
Recharge DE 55ct, Ausland 30% Rabatt (EU Standardpreis folgt)
Ladetarif S (0,00 pro Monat) (Ladekarte 9,90 Euro) Ladetarif M (5,99 pro Monat) (Ladekarte 9,90 Euro) Ladetarif L (17,99 pro Monat) (Ladekarte 0,00 Euro)
Können wir den Thread irgendwie für alle (Clubmitglieder) editierbar machen. Da kann jede(r) selber Ergänzen und korrigieren. Alternativ würde ich das sonst weiter übernehmen und die Mods löschen dann die Beiträge die drunter erscheinen und abgearbeitet sind? Oder ganz anders?..
Ist ja nur am Anfang etwas mehr Arbeit, als dann später aktuell halten (hoffe ich).
Electroverse ändert die Preise ja jetzt auch wie manche ihre Unterhosen wechseln, aber aktuell gibt’s da noch viele ChargePoint-Stationen für 46 Cent/kWh.
Ansonsten noch EVDC + ComfortCharge (kann ich morgen eventuell mal testen) für 45 Cent/kWh.
Ich nutze hauptsächlich frei Karten ohne monatliche Gebühr, weil ich zu 90% zu Hause laden kann. Ich lehne RFID-Karten ab, wo man nur über Kreditkarte bezahlen kann, weil die zusätzlich jährlich Gebühren hat und nur privat verfügbar ist.
Ich hatte vor dem PS2 einen BMW i3 und habe daher noch meine alte BMW ChargeNow-Karte im Flex-Tarif mit monatlicher Rechnung. Funktioniert an 99% aller Ladestationen. Tarif lokal je Anbieter unterschiedlich
ChargeMap-Karte, die oftmals nicht akzeptiert wird und nach lokalen Tarifen abrechnet.
ShellRecharge geht zum Glück neben RFID auch mit QR-Code-Leser und Abbuchung im SEPA-Lastschriftverfahren.
TESLA-App bezahle ich zwischen 50 bis 59 cent/kWh. Hier ist immer eine Ladestation frei und ordentlich Power; auch hier mit Abbuchung im SEPA-Lastschriftverfahren ganz einfach zu händeln.
Ich hoffe auf eine flächendeckende Installation von ec-Karten-Terminals, weil dann die Roaming Kosten vollkommen wegfallen und die Betreiber eigentlich günstigeren Strom abbieten müssten.
Hier mal meine Erfahrung mit dem Intense Abo für 4,99 Euro bei Mobilize:
Habe erst das kostenlose Paket bestellt und gleich die kostenlose Ladekarte dazu. Die Karte kam nach 3 Tagen, ist ja eine Plugsurfing Karte.
Kurz vorm Südtirol Urlaub das Intense Paket für 4,99 Euro gebucht.
Und Erfolg gehabt. Konnte knapp 50 kWh bei der Ionity Station in Nassereith für 19,Xx Euro laden, also 39 ct Pro kWh (Tarif Österreich).
Karte hat sofort funktioniert und mein PS2 hat gleich mit knapp 200 kW gezogen.
Die 5 Euro habe ich also schon durch die erste Ladung raus.
Man muss auch keinen Renault fahren, um den Tarif zu nutzen, weil die App auch ohne VIN nutzbar.