Langstreckentauglichkeit Polestar 2

Ich fahre regelmäßig 700km Langstrecke und ich komme klar. Aber mit 120 würde ich auch brechen, ich fahre 150 wo es geht, da ist der Sweetspot ungefähr getroffen. 150kW kriege ich eigentlich immer an der Säule, darfst nur nicht mit mehr als 25% ankommen, Allego meide ich wo es geht - funktioniert nur in 50% der Fälle sinnvoll. Plugsurfing habe ich noch NIE benutzt und mache alles mit ADAC/EnBW. Ich hab schon alles von Schnee und Eis bis 18°C durch, es geht.

Software hat diverse Bugs und fehlende Features (die Routenplanung ohne externe App ist meist Schrott, weil man keinerlei Präferenzen einstellen oder Vorgaben zum SOC machen kann, aber manchmal geht sogar das). Was ich als völligen Quatsch empfinde, ist die WLTP-normierte Reichweitenberechnung im Kombi. Ich meine wenn sie das für Pressefahrten brauchen, ok, aber dann bitte irgendwo in den Einstellungen einen Schalter für „real world data“ und gut. Die Daten sind ja eindeutig vorhanden, denn Google kriegt sie. Warum man dann im Kombi mit bullshit bingo abgespeist wird, kann man nur politisch erklären.

Ansonsten kann ich dein Fazit in keinster Weise nachvollziehen, „das erste Mal“ ohne eigene Erfahrung direkt als Messlatte für ein angeblich mieses Auto heranzuziehen halte ich zumindest für gewagt :wink:

13 „Gefällt mir“

Meine Suchmaschine findet keine Erklärung. Vielleicht ist Deine besser, dann würde ich mich über einen Link freuen.

Aufstandsfläche, Reifenbreite und Abrollumfang sind bei den beim PS2 angebotenen Optionen ja unabhängig von der Felgengröße. Bleiben als möglich Einflussfaktoren Reifen und Masse bzw. Trägheitsmoment, wobei diese bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit keinen Einfluss haben.

Das fände ich genial. :+1:t2:

Bitte sehr: https://bfy.tw/QbaZ

Nicht umsonst gibt es die Anzeige im XC-40 Elektro (Pendant zu unserem PS2) erst gar nicht.

Die Restreichweitenanzeige ist in einem Elektroauto genauso sinnlos, wie der Drehzahlmesser es wäre.

Wo beides natürlich beim Verbrenner durchaus Sinn macht.

WLTP wird ja eben gerade nicht bei konstanter Geschwindigkeit ermittelt. Nicht unterschätzen sollte man den Rollwiderstand. Der 19 Zoll Michelin-Reifen hat Rollwiderstandsklasse A, der 20 Zoll Conti-Reifen C (ich hatte das mal vor Monaten rausgesucht, finde das aktuell aber auf die Schnelle nicht).

Edit:
Hier war es: Tipps & Tricks & Positives
Rollwiderstandsklasse C war für den 19 Zoll Conti-Winterreifen. Beim 20 Zoll Sommerreifen weiß ich es aktuell nicht, aber ich denke nicht, dass hier die Rollwiderstandsklasse A erreicht wird.

Ok, witzig. Nur wo ist der Link mit der Erklärung? Die vielen Links mit Rätselraten und Smalltalk zum Thema hatte ich schon selbst gefunden.

Das sehe ich genau so.
Warum es laut PS trotzdem zu unterschiedlichen Verbräuchen führt kann ich mir eigentlich nur durch eine vermutl. ungünstigere Aerodynamik der PP Felgen gegenüber der 19" Felgen erklären.

Du bist auf dem richtigen Weg: Gummi ist eine geschlossene Fläche, Felge nicht. Solange eine größere Felge nicht durch ihr Design essentiell aerodynamischer ist, wird der größere Reifen der kleineren Felgen immer ein Vorteil sein.

1 „Gefällt mir“

NACHTRAG: Es ist über 10

Ich habe nicht gesagt, dass der PS mies ist. Es ist ein tolles Auto, aber bei der Reichweite mehr so semi.
Wobei ich sagen muss, dass bei uns die Temperaturen gerade über 10°C gestiegen sind und siehe da der Verbrauch geht um fast 30% zurück. Gestern im Nahverkehr durch die Ortschaften gefahren und es stand ein Schnittverbrauch von 17,5KWh/100Km auf dem „Tacho“, wo vorher 27-30KWh/100Km stand. Geht doch. Was ich aber immer bemängel ist dieses unsinnige Heizen der Batterien. Bei Strecken bis 15Km einfache Fahrt treibt das nur unnötig den Verbrauch in die Höhe.
Ich hoffe, dass Polestar eine Auswahlmöglichkeit in Kombination mit einer Leistungsbeschränkung einbaut, was dieses unsinnige Heizen unterbindet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen PS2 erst einige Tage, aber gerade auf der kurzen Fahrt zur Arbeit (7 km) bei 2-8° wirkt sich die Klimaautomatik (an/aus) aus meiner, zugegeben noch dürftigen Erfahrung, immens aus. Ohne Klima und Sitzheizung auf Stufe I -> 20-22 kW/100 km und mit Klima 21° ohne Sitzheizung -> 28-30 kWh/100 km.

Bei der kurzen Strecke sollte man das Rad nehmen, ich weiß, da wird’s einem warm und der Verbrauch ist auch überschaubar. Ist halt alles noch so neu und spannend. :shushing_face:

2 „Gefällt mir“

Der Cw des Model 3 liegt nicht bei 0,21 sondern 0,23.
Das M3 AWD fährt nicht meist mit Front sondern meist mit Heckantrieb. Der Frontmotor wird nur beim starken Beschleunigen dazugenommen.

Keine Angst vor der Sitzheizung!
Die zieht so maximal 200W
Fahr damit eine Stunde lang durch die Gegend, dann hast du 0,2 kWh verbraucht und das entspricht nicht mal einem km Reichweite. Da haben 2 Minuten Gegenwind den gleichen Effekt…
Die gleichen Phantome sind: Radio, Fensterheber, Licht, Scheibenwischer…
Hab ich schon viel zu oft in der „Fachpresse“ gelesen.
Selbstverständlich bleibt Verbrauch = Verbrauch aber der dicke Hund ist die Heizung.
7kW (Heizelement auf Volllast) ist ein Wort 500 W (Summe von Kleinverbrauchern) ist auch mehr als nichts, aber reduziert deine Reichweite nicht von 470 km (Mondreichweite) auf 280 km im Winter :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte die Rest-%-Anzeige von Google auch ins Kombi spiegeln, denn ich Moment fahre ich immer damit um bei der Ladesäule sinnvoll anzukommen. Restreichweite wäre im Prinzip das Gleiche, insofern für mich auch ok als Richtwert. Die zugrundeliegende Zahl ist am Ende identisch: kwh/100km :wink: Wie gesagt, die echten Daten sind ja offenbar bekannt… DAS ist das, was mich am meisten ärgert.

5 „Gefällt mir“

Denke der Fensterheber wird im Winter sogar weniger betätigt als im Sommer. Ob der überhaupt messbar Strom verbraucht wage ich allerdings zu bezweifeln.

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Eine Ergänzung dazu: auch zwei permanenterregte Motoren kann man so ansteuern, das einer im „Leerlauf“ mitgeschleppt wird. Dafür muss zwar (geringfügig) Spannung anliegen, aber es ist durchaus möglich und wird genauso zum Beispiel im Taycan im Range-Modus im Sinne der Effizienz auch verwendet.

Das der Polestar das grundsätzlich kann entnehme ich einfach mal dem Werbeprospekt in dem von einer variablen Ansteuerung der Vorder- und Hinterachse gesprochen wird. Vermutlich hatte man aber noch keine Zeit dies im Sinne eines „Eco-Modus“ zu implementieren.

5 „Gefällt mir“

Tatsächlich wird extra nur der Motor hinter - der auch am Getriebe hängt - genutzt, da der im zweiten Gang nochmal effizienter arbeitet.

Und ich finde der Vergleich hinkt nicht…es steht jedem Ingenieur frei die Wahl für ein gegebenes Problem zu treffen. Das Model 3 hat ja Peak sogar noch mehr Power als der P2 und ist dennoch effizienter. Warum soll man dann daher nicht vergleichen. Das wäre wie zwei V8 zu vergleichen und dann zu sagen: naja der von Mercedes zählt jetzt aber nicht, weil er kann 4 Zylinder abschalten, wenn man ihn sanft fährt. Fakt ist: das Model 3 ist - und das kann ich jetzt nach einer Woche mit ihm schon sagen - was die reine Technik des E-Antriebs angeht dem Polestar und vielen anderen Herstellern vorraus.

Nur den Hype um den Autopilot will ich partout nicht verstehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Um bei Deinem Bild zu bleiben, vergleichst Du allerdings schon Diesel und Benziner. Die Effizienz von Tesla kommt auch von eingesetzten Remanenzmotor.

Dieses Bild Diesel/Benziner sehe ich zwar überhaupt nicht, aber wenn man in dem Bild bleibt: Es gibt auch genug Diesel-Benziner-Vergleichstests. Und Polestar hätte ja auch einen „Diesel“ bauen können.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders…aber es wird mit Verbrennervergleichen auch langsam hanebüchen :wink:

Der „Kraftstoff“ ist bei einem E-Auto logischerweise immer gleich. Wie der Hersteller das nun auf die Straße bringt ist eine andere Geschichte. Ein Skyactive Motor oder wie die heißen ist ja nun auch anders als ein Dacia Schießmichtod Motor. Beide schlucken Benzin.

Wahrscheinlich kann man beides einfach schlecht vergleichen, weil es was ganz anderes ist. Daher bleib ich dabei und sage: kann jeder Hersteller selbst den effizientesten Weg gehen. Es wird schon Gründe geben, warum Polestar eben 2 gleiche Motoren eingebaut hat. Effizienz war es jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“