Hallo zusammen,
nach dem großen Interesse und der vielen netten Worte aus meinen Abschieds-Treat möchte ich mit diesem Treat den Wünschen nachkommen, von meinen Erlebnissen und Erfahrungen mit Tesla zu berichten…
Da es hier ja offenkundig eine gewisse Anzahl Trekkies gibt, nenne ich die Terraner, sorry, Tesla Welt mal „Spiegeluniversum“
Zuerst keine Sorge - Ich bin und werde kein Fan-Boy!
Der Begriff „Fan“ kommt von „Fanatisch“ und fanatisch jemanden oder etwas hinterhereifern war schon als Kind nicht so mein Ding!
Also bin ich kein Fußballfan, Fan einer Musikgruppe, Fan eines Schauspielers oder sonst was.
Somit werde ich versuchen hier die nächste Zeit offen und objektiv meine Erfahrungen mit dem Spiegeluniversum zu schildern.
Ich beginne somit auch gleich hier:
Meine erste Begenung mit Tesla hatte ich 2015 auf einem US-Car Treffen.
Damals hatte ich selbst noch einen Dodge Charger SRT8 (6,4 Liter 8 Zylinder 470PS).
Naja - Sowas halt
Ich hatte mir dort Model S angeschaut und war entsetzt über die Verarbeitungsqualität.
2018 dann habe ich mir neben einen Kia E-Soul noch einen BMW i3 angeschafft.
Kurz darauf habe ich dann Haus und Hof geerbt und festgestellt, daß es auf Dauer von Nöten ist ein Auto mit AHK zu haben.
Ich habe mir dann im Tesla Showroom einen der ersten Model 3 angeschaut - Und war entsetzt!
Daher viel die Wahl auf einen Polestar 2.
Reserviert gekauft und naja Ihr wisst es ja… Gewandelt!
Im Dez. 2020 kurz vor Weihnachten (der Wandlungsprozess war schon eingeleitet) habe ich mich auf den Weg zu Tesla in Hamburg gemacht, um mir dort das neue 2021 Model 3 anzuschauen.
Und - Ich war freudig überrascht!
Es hat sich was getan im Spiegeluniversum - Eine Menge!
Am 05.01.2021 hat Polestar fernmündlich der Wandlung meines PS2 zugestimmt.
Nun wurde es ernst!
Sofort an den PC und ein Model 3 konfiguriert und bestellt. Da war es so 15.30 Uhr.
Um 19:30 Uhr klingelt mein Handy mit einer unbekannten Nummer.
Es ist eine freundliche junge Dame von Tesla Hamburg mit folgenden Angebot (nicht wundern bei Tesla ist es wie bei Ikea - Es wird sofort geduzt):
„Also, wenn Du Dich mit einem weißen Innenraum anfreunden könntest, hätten wir einen 2021er TM3 LR in grau Metallic, 19“ Sportfelgen, Anhängerkupplung nächste Woche für Dich da"
Der Wagen sei gerade in Zeebrügge angekommen und würde am 11.01.2021 mit dem LKW nach HH gehen.
Daraufhin habe ich um ein eine kurze Bedenkzeit gebeten und mich nach 1h dann doch für den weißen Innenraum entschieden.
Diese Entscheidung habe ich der freundlichen Dame via Mail mitgeteilt.
Da war es dann so 20:30 Uhr.
Um 21:00 Uhr dann war meine Bestellung in meinen Tesla-Account korrigiert.
Darauf folgte dann eine Liste zum Abarbeiten:
Persokopie hochladen.
Versicherungsnummer hochladen etc.
Am Mittwoch dann, also einen Tag später war die Rechnung zum Download bereit.
Inkl. Winterräder (18"), welche bei der Übergabe montiert sein werden.
Am Donnerstag habe ich dann den Rechnungsbetrag an Tesla überwiesen.
Am 11.01.2021 habe ich um 10 Uhr mit UPS das COC-Papier und den Fahrzeugbrief bekommen.
Darauf gleich zur Zulassungsstelle und nach 45 Minuten wieder zu Hause gewesen.
Die nette Frau von Tesla angerufen und Ihr Kennzeichen etc. mitgeteilt.
30 Minuten später habe ich via Mail und auch in meinem Tesla Account 2 Terminvorschläge zur Abholung bekommen.
15.01.2021 10 Uhr oder 16.01.2021 10 Uhr.
Ich habe den 15.01.2021 gewählt und sofort bestätigt bekommen.
Somit was diesen Part über Bestellung, Kauf und Zulassung betrifft - Klarer Punkt an Tesla!
Das war "hassle free"
Fortsetzung folgt…