Mein 1. OTA Update (demnächst Erfahrungsbericht)

Was meinst du damit? Was soll kontrolliert werden und warum sollen die im Mobilfunknetz vorhanden sein?

Nicht unbedingt, wenn die Kommunikation über ein VPN läuft. Davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass die Verbindung zum Update-Server gesichert ist. Alles andere wäre ein grober Verstoß gegen IT-Sicherheitsprinzipien, gerade im Automobil-Umfeld.

Ich vermute eher Paranoia…

1 „Gefällt mir“

Zum einen ist es, lieber Enso, wieder mal nur konstruktive Kritik und zum anderen verstehe ich nicht, warum du dich dabei immer persönlich angegriffen fühlst, als würdest du bei Polestar arbeiten oder Geld von Polestar bekommen.

Mit Meckern hat das ganz, ganz wenig zu tun.

Für was soll eigentlich das von dir heute erstellte -in meinen Augen unnütze- Voting über das OTA?

Was bringt dir/uns das?

3 „Gefällt mir“

Also ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. :smile:

Die Umfrage zeigt uns, wenn sie ordentlich benutzt wird, wie der Stand bei dem Update ist.

1 „Gefällt mir“

Ein Update über WLAN sollte sicher möglich sein. Funktioniert bei Tesla ja auch. Dort sogar vorrangig über WLAN.

Die Umfrage finde ich gut. Ich frage mich schon die ganze Zeit weshalb bei mir kein Update ankommt obwohl ich jeden Tag mit dem Auto fahre. Nun sehe ich, es liegt daran das Polestar noch gar nicht mit der Verteilung begonnen hat.

… und ehrlich gesagt erwarte ich auch in den nächsten zwei Wochen kein Update. Polestar wird sicher noch vor dem finalen Ausrollen einen Fehler feststellen und den Vorgang stoppen.

Gruß

Ralf

Hier meine Zusammenfassung.

Am Montag, 01.03.2021 gegen 18.00 Uhr kam die Meldung, dass mein Wagen ein Update geladen hat und es bereit sei zur Installation.
IMG_3462(1)
Da ich gerade auf dem Weg zum Beulendoktor war, hab ich die Installation nicht gestartet.
Nachdem ich heute, 02.03.2021 meinen Wagen abgeholt habe, startete ich das Update um 16.15 Uhr. Ich hab mich dazu vor die Garage gestellt - man weiß ja nie!
Ich hatte einen SoC von 70%, dann hab ich auf installieren gedrückt und den Wagen verschlossen.
IMG_3468
IMG_3469
Gegen 17.50 Uhr hab ich es dann gewagt und bin mit Schlüssel zum Wagen. Er ließ sich öffnen und am SoC von 70% hatte sich nichts geändert.
Das Centerdisplay brauchte eine Weile zum Hochfahren:
IMG_3470
Nach dem Boot erschien dann die ersehnte Meldung:
IMG_3471

Danach habe ich den Wagen in die Garage gefahren. Soweit, so gut.
Bei der Umfrage habe ich meine Auswahl von „noch nicht erhalten“ auf „erfolgreich installiert“ geändert.

Dennoch ist der Prozess des OTA durchaus noch verbesserungswürdig. Man weiß nie, wie weit das Update ist, wann es fertig heruntergeladen wurde und vor allen Dingen auch nicht, wenn eins zur Verfügung steht (wir hatten ja jetzt alle die Mail, sollte die etwa immer kommen?)

Funktioniert hat es - in der Userführung gibt es aber noch viel Luft nach oben.

2 „Gefällt mir“
  1. März 2021 - die drei Stunden des Glücks:

16:00 Uhr Friseurtermin
16:45 Heimfahrt - Ein Update für den Polestar steht bereit
16:50 Update gestartet
18:15 Sie haben e-Post: BAFA Bewilligungsbescheid
19:00 Uhr Update erfolgreich abgeschlossen.

Es läuft, jetzt schau ich nach meiner Frau… :sunglasses:

8 „Gefällt mir“

vielleicht heute noch Lotto spielen? Die Strähne ist ja da :balloon:

1 „Gefällt mir“

Die von Enso hier beschriebene Abfolge leif bei mir heute Nachmittag auch genauso ab.
Allerdings mit einer Merkwürdigkeit, von der ich nicht sicher bin, ob sie mit dem Update zu tun hat, allerdings scheint mir der Zusammenhang ncith ganz zufällig.
Nach einem Termin in Frankfurt fuhr ich heute Mittag nach Hause, war gerade auf der Autobahn, so ca. 5 km seit Losfahren, auf der Überholspur bei gut 100 km/h, als plötzlich die LEistung wegblieb!?! Auf dem Display vor mir erschien die Meldung „Batterie leer“ (Um Gottes Willen!!! Ich war morgens mit 90% losgefahren und seitdem max. 50 km) Da erholte sich die Leistung plötzlich wieder und das Auto fuhr normal weiter… Die Ladestandanzeige zeigte nun nur 50%, die sich nach Kurzem auf 51% „erholten“. Das war angesichts des „vollen“ Akkus 50 km vorher immer noch zu wenig.
Zunächst fuhr ich nach Hause vor die Garage und entdeckte dann die Benachrichtigung, dass ein Download zum Update abgeschlossen sei und ob ich installieren wolle (dabei das Auto dann aber nicht öffnen dürfe!?!). Diese Benachrichtigung zeigte, dass sie 17 Minuten alt sei, das ist ziemlich genau die Zeit, vor der der Aussetzer auf der Überholspur stattfand!!)
Ich hatte dieselben Anzeigen wie von Enso gezeigt, folgte den Instruktionen (bei inzwischen 45% Ladung - mutig, oder?) und ließ das Auto min. 2 Stunden in Ruhe, bekam die gleichen Bildschirme wie Enso.
Danach dann schwarzes Center Display, was nach einigen rumgetouche darauf dann den POLESTAR 2 Schriftzugzeigte und offenbar hochfuhr und „…erfolgreich meldete“
Nun Android 10, Sicherheitsupdatestand Dezember 2020 !

Soweit so gut.
Aber der Aussetzer (mit Abschluss des Downloads??) hat mir nicht gefallen.
Gab es bei anderen ähnliches??

Nachtrag: Nach dem Update und dem Neustart zeigte die Ladestandsanzeige übrigens wieder 72% an, OHNE dass ich seitdem geladen hätte. Das passte nun weider zu meiner heutigen Fahrleistung. Die Anzeige nach der Fehlermeldung „Batterie leer“ und dem Aussetzer war offenbar falsch!

Das war glaube ich ein Zufall. Denn drin Auto lädt ja unentwegt Daten runter. Da kommt es auf ein Update auch nicht drauf an. Und den Start musst du ja manuell antuckern.

Ich tippe auf dummen Zufall.

Gab es hier bereits ein paar Mal überwiegend mit fünfstelligen VINs.

Heute bei der Heimfahrt von der Spätschicht hatte ich zwar LTE dauerhaft, aber bei TuneIn und Tidal müsste immer wieder gepuffert/zwischengepuffert werden.

Später ging’s dann wieder.

Vermutlich war das so, weil das mobile Internet zeitweise durch die vielen Softwareupdates/Software-Downloads überlastet war.

Genau aus diesem Grund das von mir oben gepostete.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen, eben auf der Heimfahrt musste es bei Songs öfter mal puffern. Aber noch im Rahmen…

Ich hätte nur gerne selbst mal das Update :sob:…VIN 50xx

Nach erfolgreicher Installation habe ich bei der Durchsicht festgestellt, dass die Funktion „Automatischer Software-Downlaod“ im Menü „Software-Update“ ausgeschaltet war. Mein vorheriger Stand war November.

Wo findest du diesen Menüpunkt. Ich habe gesucht und ihn nicht gefunden.

Hast du zufällig zweimal abgeschlossen? Habe erst am Handgriff und als die Garage schon halb zu war auf den Knopf an dem Schlüssel gedrückt, das hat ihn dann wohl abgebrochen.

Das macht nichts, da er ja ohnehin nach dem Verschließen und während der Installation sicherheitshalber selbst nochmal verriegelt.

Komme gerade von einer 1-stündigen Update-Testfahrt zurück und hab noch etwas im Fahrzeugmenü gestöbert.

Automatische Online-Updates steht bei mir auf Off :roll_eyes: Na, da kann ich lange auf ein Update warten. War bei Auslieferung so eingestellt. Habs jetzt mal eingeschaltet

Gruß, Ralf

Oberen Strich auf deinem Display nach unten ziehen…dann siehst du es wieder und kannst es starten…hoffentlich

So Update drauf, das war nun mal wirklich unkompliziert :slight_smile:

Musste wirklich gar nicht, rein gar nichts komplexes einschalten oder drücken. Auto stand ein paar Tage auf der Straße, heute kurz gefahren. Dann erschien nach dem parken das das Update bereit sei zum installieren, dann nach Hause gefahren, Start gedrückt und ins Hausgegangen. Eben nachgeschaut, Installation erfolgreich und Auto betriebbereit. OTA wie eigentlich bei Apple auch, funktioniert einfach … (wäre schön wenn alles am PS2 immer so funktioniert hätte gebe ich zu :wink: