Neuer CEO Polestar: Michael Lohscheller (ab 01.10.2024)

Schau mal hier :wink:

1 „Gefällt mir“

Polestar kannst nur bedingt mit Tesla vergleichen.
Die hatten keinen Konzern wie Geely im Rücken und mussten alles selbst entwickeln und finanzieren.
Zudem gehört zu Tesla viel mehr als die Autos (Supercharger, Batteriespeicher, Solar, etc.).

1 „Gefällt mir“

Noch ein weiterer Austausch:

"Ebenfalls aus Deutschland kommt der neue Kommunikationschef Michael Manske. Der ehemalige Bild-Journalist wechselte im Zusammenhang mit dem Diesel-Skandal zu Volkswagen. Von 2020 an verantwortete er die Pressearbeit für Vorstandschef Herbert Diess.

Nach dessen Weggang ging Manske zur Softwaretochter Cariad. Von September 2024 an verantwortet er als Head of Global Communications und PR die Außendarstellung von Polestar."

https://www.golem.de/news/fuehrungswechsel-bei-polestar-gutes-design-allein-reicht-nicht-mehr-2408-188488.html

1 „Gefällt mir“

Diesen Austausch finde ich wesentlich beunruhigender. Der Mann ist Profi in Sachen Krisenkommunikation.

Der Umbau geht weiter, neuer CFO, kommt von Stellantis:

Ich bin der Überzeugung, dass die Änderungen in der Führungsebene einen notwendingen und frischen Wind bringen müssen. Das Jahr 2025 wir mit Abstand das wichtigste Jahr und trotz Schwierigkeiten, habe ich das gefühl, dass 2025 deutlich besser laufen wird als 2024.

Nichts desto trotz trauer ich Missoni hinterher, der in meinen Augen eine sehr gut Arbeit gelesitet hat.

Ich bin gespannt was uns die Zukunft bringen wird und ob der Polarstern noch länger am Himmel leuchten wird.

ich bin gespannt - ich glaube das die Produkte gut sind, die Preise jedoch für die Marke um 10-15% runter müssen…
Nachdem ich aber überzeugt bin, dass es wirtschaftlich besser wird, habe ich Aktien aufgestockt.

was aber auch hier diskutiert wird:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das habe ich im September 22 geschrieben. Und irgendwann um 3 Euro für 5tsd gekauft. Weil ich vom P2 restlos überzeugt bin. Wissend dass er ein Nischenprodukt ist. Kein Tesla Massenprodukt.

Das Geld war zwischenzeitlich zu über 80% weg. Bin gespannt wann ich wieder bei Null bin.

Viel mehr Sorge macht mir der Kursverfall bei Porsche von 130 auf unter 70. Da bin ich 10 mal so hoch investiert. Und der E-Macan ist nicht der Gamechanger wie erhofft. Und verzögert sich intern weiter. Vielleicht hat sich Oliver Blume mit Porsche und VW doch zu viel zugemutet. Das ganze Autoumfeld bleibt schwierig. Bin gespannt ob wir bei der Vorstellung in Heiligendamm am 10. Oktober überhaupt einen sehen…

Angeblich bei uns in AT sagt der Händler, der relevant ist, 29.9 wird ihr Vorstellungsauto geliefert…

Ja, im PZ Rostock steht auch schon einer, noch abgedeckt, im Showroom. Aber es gibt wohl neue interne Schwierigkeiten mit der künftigen Verfügbarkeit.
Aber dies hier ist ja nicht das PFF, sorry wegen der Abschweifung von Polestar.

1 „Gefällt mir“

Und da wechselt Maximilian Missoni zu BMW :crazy_face:

Dann hat BMW ja jetzt eine Chance die Designsünden der letzten Jahre loszuwerden. Biberzähne ade! :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Biberzähne

:slight_smile: Als das damals vorgestellt wurde fand ich sie auch seltsam, mittlerweile gefällt es mir je nach Modell ganz gut. Den i4 finde ich top, den i7 eher weniger. Gekauft werden sie aber auf jeden Fall. Der China Markt macht Probleme, aber das geht momentan jedem Autobauer so.
An was wird Missoni genau arbeiten? Die „Neue Klasse“ dürfte ja schon optisch halbwegs fertig sein, wenn schon in drei Jahren gebaut werden soll.

Ich finds ganz ganz furchtbar. Damit hat BMW mich verloren! Ich bin früher 5er gefahren, aber alle BMW Designs der letzten Jahre find ich furchtbar und kenne etliche Leute die genau deshalb BMW den Rücken gekehrt haben. Gute Autos haben sie durchgehend gebaut, daran lag es nie!

Zitiere: „Maximilian Missoni, zuvor unter anderem bei Marken wie VW, Volvo und Polestar, ist ab diesem Herbst für die BMW-Modelle der oberen Mittelklasse, Oberklasse sowie der neuen Nobel-Submarke BMW Alpina verantwortlich.“

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Hoffnung, dass BMW sich nun Designtechnisch verbessern wird. Die letzten Modellen aus den letzten 3-4 Jahren haben mir nicht so gut gefallen.
Klar ist das Design nach dem Asiatischen Markt gerichtet, da dort die höchsten Absatzzahlen herrschen. Jedoch ist das Design mit den überdimensionierten Nieren einfach nicht meins. Ich bin der Meinung das Missoni bis jetzt einen guten Job gemacht hat, sonst hätte ihn BMW auch nicht genommen.

Na, auch schon bekommen? :slight_smile:

Hello Martin,

We hope you’re doing well.
We are reaching out to you as you attended one of our global customer experiences in 2023 or 2024.

As you may know, Thomas Ingenlath will be leaving Polestar at the end of this month. To give him a special send-off, we are gathering messages from customers worldwide.

If you’d like to be a part of this, please send a short video or message to ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ by September 22nd.

Thank you,

The Polestar team

Es gibt keine zufriedenstellenden Geschäftszahlen zu vermelden:

Sagt auch der Aktienkurs, der natürlich nicht direkt mit den zahlen zusammenhängt… aber doch irgendwie

…und wie schon früher verlinke ich hier gerne für die Interessierten die entsprechende (englische) Pressemitteilung von Polestar selber

Jo, als Frischgebackener sagt man sowas. Schauen wir mal, wie es in 6 Monaten aussieht. Dann geht er in Verteidigungstellung. Und nach weiteren 6 Monaten ist er weg.

Sein bisheriger Weg

Die eigentliche Frage ist, wielange ein Unternehmen solche Führungskräfte aushält.

5 „Gefällt mir“