Notentriegelung Ladestecker nicht auffindbar

Ich hatte bereits die Verkleidung direkt auf der Innenseite der Ladebuchse herausgenommen, auf der Suche nach der mechanischen Notentriegelung gem. Manual.
Da ist definitiv KEIN mechanischer Notenriegelungsgriff, Bowdenzug, o.ä. - ergo muss das über eine Softwarelösung geregelt sein.

In diesem Zusammenhang wäre auch einmal die Akkunottrennung („Pull Tag“ im Frunk o.ä.) zu erwähnen.
Auch hier denke ich, hat Polestar auf Mechanik verzichtet und dies durch entsprechende Sensoren geregelt. Die Feuerwehr wird im Ernstfall jedenfalls ganz umsonst eine Lasche zum Reißen suchen.

Die ist im Fußboden hinter dem Beifahrer Sitz und auch genau dort dokumentiert.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte schon eine ähnliche Theorie

1 „Gefällt mir“

Wenn Dein Auto zum Beispiel mit dem 12 Volt System ein Problem hat, sich nicht mehr starten lässt und nicht mehr online gehen will, dann hilft Dir keine Softwarelösung mehr!

Der Wagen ist dann tot!
Es wird keine Spule oder Stellmotor mehr angesteuert.

Passiert Dir das beim Laden, kannst Du nicht einmal abgeschleppt werden - Es sei dem Du nimmst die Ladesäule mit :joy:

Es muß eine rein mechanische Betätigung auf den Sperrriegel geben!

2 „Gefällt mir“

Was, wenn er elektro-magnetisch verriegelt und bei Ausfall des Stroms somit automatisch den mechanischen Riegel „verliert“? Reine Spekulation, vielleicht muss das Ding im Zweifelsfall auch per Bolzenschneider befreit werden, aber Möglichkeiten gibt es.

1 „Gefällt mir“

stimmt, bei den Wallboxen gibt es zwei Verriegelungslösungen, den Aktuator Typ Solenoid der nur so lange verriegelt, wie Strom da ist und und einen Aktuator, der mechanisch in beiden Stellungen stehen bleibt und zum ver/entriegeln jeweils einen Stromstoß braucht. Für den zweiten gibt es sowohl eine mechanische Notentriegelung als auch einen Kondensator, der genug Energie speichert, um bei Stromausfall noch mal zu entriegeln.

Meine VIN 2086

Laut Informationsblatt, welches im Handschuhfach liegt, gibt es bestimmte Fahrzeuge, die eine mechanische Entriegelung haben. Das bedeutet, dass nicht alle Fahrzeuge eine solche mechanische Entriegelung haben müssen. Daher ist der Text in der BA mit der Beschreibung nicht richtig bzw. nicht für alle Fahrzeuge zutreffend.

Mein PS hat die mechanische Entriegelung nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube inzwischen, dass die Notentriegelung entweder vergessen wurde oder durch irgendeine Geheimlösung nicht mehr notwendig ist.
(Letzteres glaube ich nicht wirklich, keine Angst…:wink:)

Wenn sie aber vergessen wurde… Wie kommt die dann noch ins Auto rein? Nachrüstung irgendwann mal? - Per OTA-Update wird schwierig…

Irgendwo hatte ich auch schonmal geschrieben, dass ich bei der Auslieferung meines Wagens bei Geisser zusammen mit Steffen und den Kollegen in der Werkstatt nach der Notentriegelung gesucht hatte. Wir sind dazu in einen PS2 geklettert der hinten wegen dem Einbau der AHK zerlegt war. Man konnte den Ladeport sehen und untersuchen und da war nichts dran was auch nur im entferntesten nach einem Bowdenzug o. ä. ausgesehen hätte.

… und ich glaube weiterhin dass es, sollte nicht die oben erwähnte Geheimlösung eingebaut sein, nur eine Frage der Zeit sein kann bis irgendwer mit seinem PS2 mal am Kabel quasi festgekettet ist.

Das ist natürlich reine Spekulation. Die momentan beobachtete Wahrscheinlichkeit liegt offenbar bei 0%. Ohne die genaue Konstruktion zu kennen, kann man auch keine höhere Wahrscheinlichkeit prophezeien. Außer man beruft sich auf Murphys Gesetz :wink:

Wie auch immer, dieses „Bestimmte Fahrzeuge“ ist da nicht einfach so in den Text gerutscht. Ohne weitere Angabe heißt das, dass sich das nicht auf alle Fahrzeuge beziehen muss (was aber auch nicht ausgeschlossen ist, da bestimmte Fahrzeuge auch 100% sein können, sicher ist nur, dass es eigentlich mehr als 0% sein müssten). Dämlich ist nun, dass es überhaupt keinen Hinweis gibt, woran man die bestimmten Fahrzeuge erkennen könnte und warum es diese „privilegierten“ Fahrzeuge überhaupt gibt. Nun sucht natürlich jeder…

1 „Gefällt mir“

Der von mir rot angekreuzte Satz sagt es doch eindeutig: „Bestimmte Fahrzeuge sind … mit einem mechanischen Notgriff ausgerüstet“.
Bestimmte, also nicht alle. Ich finde da keinen Raum für Spekulationen :slight_smile:
Bei meinem Grauen ist da auch nix. Er gehört nicht zu den Bestimmten, quasi Auserwählten. Huhuh.

2 „Gefällt mir“

Jo, das gabs doch schon in Wildwestfilmen, dass der Tankwart hinterhergeschliffen wurde. Jetzt ist es die KI in Form der Ladesäule.

1 „Gefällt mir“

Mit Spekulation warst nicht Du gemeint :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn das reine Spekulation ist, dann würde mich stark interessieren welche Länderversionen eine Notentriegelung haben/brauchen, wenn es unsere ja offensichtlich nicht ist.

Besonders interessiert mich dann welche Länderversionen aus dem deutschen Sprachraum der Hinweis ist ja auch in der deutschen Anleitung.

die einfachste Erklärung wäre: die ersten 1000 Sterne sind mit mechanischer Entriegelung gebaut - und in alle möglichen Länder geliefert worden.
Dann kam ein Verbesserungsvorschlag, oder ein anderer Zulieferer ins Spiel und dann war es weg. Nun mußte nur noch schnell der Zettel gedruckt und ins Handschuhfach gelegt werden … Augen zu und durch.

Gut, das würde die Sätze in der Beschreibung erklären, aber noch nicht was ich denn dann tun muss wenn mein Blacky irgendwann das Kabel der Säule mal nicht mehr hergeben will.
Irgendwann kommt der Tag, bei den meisten Leuten…

Deshalb hatte ich ja oben in diese Richtung philosophiert. Nach dem Motto: Irgendeine Form von Notentriegelung muss ja da sein. Es sei denn man hat sie nicht eingebaut oder eine Konstruktion gefunden die keine Fehler mehr zulässt und so eine Notentriegelung unnötig macht. Das war dann das wobei ich oben „geheim“ geschrieben habe, weil ich daran nicht glaube.

Mit Spekulation hat das nichts zu tun, denke ich, auch wenn das manche denken mögen.

CCS / Typ2 Stecker ist ein IEC Standard, somit ist die Norm überall die Selbe.
Also nix Länderversion!

2 „Gefällt mir“

Ich habe mit keinem Wort vom CCS / Typ2 Stecker/Buchse gesprochen.:thinking:

Stimmt!

Aber der Polestar hat nunmal nen Typ2/CCS Anschluss.

Dann bleibt mir dein Kommentar ein Rätsel, weil die Länderversion von der ich gesprochen hatte nichts mit dem Anschhluß zu tun hat. Länderspezifika müssen sich nicht zwangsläufig auf Stecker beziehen.:man_shrugging:t3:

Es scheint so als ob die Engländer den Griff gefunden haben - kann das jemand checken?
Vielleicht jemand der ohnehin sein Auto ab C-Säule wegen Geräuschen auseinanderbaut :yum:, nun halt die linke Seite.

Where is the mechanical emergency release handle for the charging cable? No definitive answer as yet!

Had to use this last night when the charging got its knickers in a twist (again) and the button release in the charge port did nothing (again). Works as previous stated:

#3 19 d ago (Edited)

If you look to the side of the L rear seat headrest at the headlining you will see an air bag label. A few inches from that, where 2 panels meet, there is a plastic tag about 3 inches x 1 inch. If you pull this it is not fixed but has a tension holding it in place, which to me feels like a cable under tension.