Ich habe VIN 166xx…mein AVAS geht auch nicht seit Auslieferung…das ist wohl allgemeiner Schrott bei allen…oder kennt ihr einen hier, wo das Teil funktioniert??
Ja, bei mir.
Ich stand vor ein paar Wochen mal neben dem Polestar
als meine Frau los fuhr.
Und tatsächlich, mit leichtem Vorbeugen konnte ich
den eigentümlichen Sound, den Polestar auf der
Homepage präsentiert hat, vernehmen.
Ich denke, ab 10 km/h ist das Abrollgeräusch der Reifen
lauter.
Auch aus UK und US gibt es bestätigte Sichtungen.
Bzw. Hörungen.
ja ist klar…und bei dem Rest von so 18000 Vin’s geht das wohl nicht…
Vieleicht werde ich auch mal mit offener Fahrertür horchen…vielleicht funzt es ja bei mir und ich weiß das gar nicht…
Hmm, da bekleckert sich das AH Krüll aber nicht gerade mit Ruhm…
Gut dass der Ersatzwagen passt
Update fehlgeschlagen ! Bitte unbedingt lesen, bevor ihr selbst Updatet!
Liebe Mitglieder und Polestar 2 Besitzer, und die, welche es vielleicht noch werden wollen.
Vielleicht, ist es aber auch besser, noch zu warten, bis die Infrastruktur speziell im Kommunikationsbereich und Service bei Polestar besser wird!
Hier ist ein Auszug aus meiner aktuellen Leidensgeschichte: FZG steht aktuell im Autohaus Geisser in KA !
- Sonntag 07.03.21 um 15:30 Uhr Meldung: Update steht zum Installieren bereit!
- Installation gestartet ( Dauer ca. 1,5 Std.), alle Anweisungen strikt beachtet!
- Sonntag 18:30 zurück in meiner Garage und FZG. entriegelt.
-Jetzt beginnt das Grauen !!!
-Nach Bremspedalbetätigung gehen alle Lampen an, sämtliche Fehlermeldungen leuchten auf .
-Nichts geht mehr! Kein Gang ist mehr zum einlegen, alle Lichter sind an. Abschliessen geht nicht mehr, alles komplett funktionslos! Gott sei Dank ist nicht auch noch die Alarmanlage losgegangen!
-Mittlerweile 19:00Uhr - also Connect-Tate gedrückt! Es meldet sich eine nette Dame vom SOS Notdienst. Was ist ihr Anliegen? „Sie haben die falsche Taste gedrückt“! Wie bitte? Liebe Frau, ich habe 100%-tig die Connect Taste betätigt! Nichts scheint in diesem Fzg. mehr richtig zu funktionieren!!! Sie gibt mir freundlicherweise eine Telefonnummer vom Volvo Notdienst. Also angerufen und der nette Herr am Telefon kann mir natürlich nur mit einem Abschleppwagen weiterhelfen. Möchten Sie dies? Natürlich nein, da das Auto ja sowieso nicht mehr zu bewegen geht! Es steht derart kompliziert in meiner Mehrfachgarage, dass hier auf die schnelle, ein Abschleppen unmöglich erscheint! Danke und Gespräch beendet.
-Sonntag, mittlerweile weit nach 20:00Uhr am Abend
Mein Entschluss: Das Auto mit voller Beleuchtung die ganze Nacht in meiner Garage stehen zu lassen!
-Montag 08.03.21
Sofort um 08:00Uhr Anruf morgens ein Anruf bei der Polestar Hotline. Nette Dame will mir einen Fachmann vorbeischicken. Soll ca. 1 Std.dauern. Dieser Fachmann ist der ADAC Abschlepper. Meldet sich auch ca. 10min vor Ankunft bei mir telefonisch an.
DAS GRAUEN GEHT WEITER:
- „Ach Gott da kommt was auf uns zu!“ Ist die erste Aussage vom ADAC Mann. Hätten sie das FZG. nicht draussen im freien parken können. Tut mir leid , sage ich, davon hat Polestar nichts gesagt, dass ich ihn für den Abschleppdienst beim Updateversuch möglichst vorteilhaft parken soll!!!
-Ich kürze ab hier teilweise meinen Bericht etwas ab und nicht ein Buch zu schreiben.
-Ca. 30 min. lang Versuche vom ADAC das Auto zum laufen zu bringen. Sämtliche Einstellungen mit allen Reset Tasten gedrückt die er gefunden hat. Anruf bei Polestar Hotline, Anruf in Autowerkstatt . Keiner kann helfen! Tastenkombination möglich , Batterie abklemmen ??? Wo sitzt die Batterie überhaupt???
Zwischenzeitlich habe ich 2 Abschleppwagen vor der Tür stehen. Ein Kollege wurde von Ihm zu Hilfe gerufen.
Na dann werden wir mal auf Rollenschuhen das FZG. aus der Garage schieben! - Gesamtdauer der Aktion ca. 4 Stunden.
-Zum guten Schluss wurde beim raufziehen auf die Pritsche, auf den Rollenschuhen, auch noch meine linke Vorderradfelge demoliert. Tiefer Kratzer - siehe Foto.
-Abfahrt nach KA - Autohaus Geisser ca. 15:30 Uhr.
-
Es folgen unzählige Telefonate und Mails mit Polestar Hotline- absolutes Chaos da ! Nichts funktioniert!
-
Donnerstag 8:00 Uhr . Ich rufe im Autohaus an. Fzg ist fertig, sie können es abholen. Wir haben die Software neu aufgespielt, er läuft wieder. Den Fehler bei ihrem Fzg. können wir nicht erklären. Ist das erste Fzg. mit diesen Fehlern. Sorry!
" Haben sie die Felge auch erneuert?" Warum ? Den Kratzer habe wir gesehen, erwidert der Service Mitarbeiter vom Autohaus! Ich habe das aber doch bei der Polestar Hotline gemeldet !
Das Auto werde ich so nicht zurücknehmen. Zweitens will ich das Fzg. wieder bei mir vor der Haustüre stehen haben und zwar in dem Zustand , wie es meine Garage am Montag verlassen hat.
Wir klären das mit Polestar und melden uns wieder bei ihnen.
Zwischenzeitlich mehrere unerklärliche E-mails von Polestar mit Anfragen, ob das FZG. schon repariert ist und falls ja, wie ich zufrieden bin usw. . Die Krönung ist aber die Mail von Donnerstag Abend mit dem Hinweis: Wir haben einen Fehler beim OTA -Update festgestellt …usw. sollen wir einen Service Termin organisieren? Gehts noch???
-Heute ist Freitag, Wochenende und keine weitere Rückmeldung mehr erhalten !
- Wahrscheinlich streitet jetzt Polestar mit dem ADAC wegen der Kosten für die demolierte Felge.
-Montag früh gehts weiter, mit einem Anruf im Autohaus Geisser um den Stand der Dinge zu erfahren.
DRINGENDER APPELL AN POLESTAR!!
Polestar, so wird das nichts werden! An Kundenbetreuung und Service muss gearbeitet werden. SONST WIRD DAS NICHTS! Wäre schade drum , den das Auto an sich hat Potential.
Schlage vor den Service um ein paar Service-Mobile zu erweitern, um so die Kundschaft vor diesen unvorteilhaften Situationen zu bewahren. Mit einem Laptop wäre ich sicherlich zu erlösen gewesen!
PS: Mein Fahrzeug hat schon alle 2 Rückrufaktionen (Ca. 80 km einfache Entfernung zum Autohaus), hinter sich und das frustriert natürlich. UND NUN DIESE AKTION:::::::::::::::SORRY- Geht gar nicht!!!
HOFFE natürlich, ein ranghöherer Mitarbeiter bei Polestar bekommt diesen Artikel zu lesen und es tut sich was endlich was - Es ist 5 vor 12, meiner Meinung nach.
-Ich halte euch auf dem Laufenden- wie es weitergeht…
Übel, aber Du bist leider kein Einzelfall.
Ich würde Dir ein Schreiben an Herrn Lutz empfehlen, per Mail vorab. Vielleicht, und nur vielleicht, bekommst Du dann eine sinnvolle Reaktion.
Hallo Pola1,
ich hoffe es kann alles gut geregelt werden. Aus der Erfahrung: wenn es schlecht läuft, dann leider richtig. Der Polestar Service ist mit der heißen Nadel gestrickt, soll heißen: wenn irgendwas aus der Reihe tanzt ist man in der Regel erstmal einem Hin und Her ausgesetzt. Wie oft ich schon gehört: „Man meldet sich.“
Bei mir war es 5 nach 12. Aber das muss halt auch jeder für sich festlegen. Fakt ist 95% der Nutzer sind mit dem Auto zufrieden und haben nicht so gravierende Probleme, wie die restlichen 5%. Polestar würde sich aber ein Gefallen tun mit diesen 5% halt besser zu arbeiten.
Stimme dir zu. Es kann aber meines Erachtens nicht angehen, ein wirklich gutes Fahrzeug auf den Markt zu bringen und das Service- / Ansprechpartnernetz zu vernachlässigen.
Bei mir ist immer noch keine Update Meldung aufgetaucht. Ich drehe heute noch mal eine Runde und lasse mich überraschen. Sollte etwas kommen stelle ich den Wagen besser nicht in der Garage ab. Falls es schief geht wie oben bei Thilo, wäre die ADAC Aktion ähnlich und die Werkstatt ist auch nur 114 km entfernt.
Vor dem starten des Updates habe ich meinen Polestar auch (draussen) an eine Stelle gestellt, wo ein Abschlepper gut zugekommen wäre Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Habe ich auch so gemacht. Ist aber blöd mit solchen Gedanken an ein Update zu gehen.
Ich hab das Update nicht bekommen und wenn ich so die ganzen Berichte lese, habe ich mich entschlossen das Update im Werkstatt machen zu lassen… Donnerstag hab ich ein Termin
ich hab auch lange gewartet, dachte es gibt ein Problem, hab dann das WLAN ausgeschaltet, danach hat es nicht mehr lange gedauert … aber beim ersten OTA hat das der P2 ganz allein geschafft, da ging irgendwann das WLAN nicht mehr, dafür kam der update
ist hier die Frage, wird das Update noch ausgerollt, oder wird es nicht mehr ausgerollt.
WLAN ist zwar eingeschaltet aber der Wagen ist nicht im Netz (steht zu weit weg). Ich kann es aber gleich auch noch mal explizit abschalten.
Bei mir war bisher auch nichts angekommen. Bin dann gestern (Samstag) bei La Linea in Köln wegen meinem Lack gewesen und die haben das Update spontan aufgespielt. Musste ca. eine Stunde warten.
Bisher keine Probleme.
WLAN mit meiner Fritzbox geht aber immer noch nicht.
warte auch noch und habe jetzt ebenfalls das WLAN (obwohl es nie funktioniert hat) ausgeschaltet.
Bin gespannt ob das Update noch kommt.