OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Ich habe eine Easee Home WB und sie ist bezüglich Phasen-Modus als „Automatisch“ konfiguriert („Das Ladegerät führt einige Tests durch, um automatisch zu entscheiden, ob 1- oder 3-Phasen-Laden verwendet werden soll“).

Vielleicht habe ich mich aber auch „technisch“ falsch ausgedrückt und und ich lasse die Experten beurteilen, ob dieser Screenshot (während aktiver Klimafunktion in der App, SoC nach wie vor bei 90%) 1- oder 3-phasiges Laden zeigt (auch Phasen 1 und 3 zeigen ja 0.5A…), please don’t blame me… :sweat_smile:

Danke für den Screenshot, Walter. Ich kenne die WB nicht, aber ich denke die würde gerne 3phasig arbeiten.
Leider zeigt der Screenshot genau das was ich nicht sehen wollte: der Phasenfehler ist bei P1.7 nicht behoben.
Oder seid ihr anderer Meinung @krheinwald, @anon84607803, @Enso ?

Lese seit kurzem mit.
Wieso Phasenfehler?
Falls der Innenraum und die Batterie nur mit 2,5kW geheizt weden können (?), braucht es doch auch nur eine Phase. Vielleicht so gewollt?
Wo seht Ihr denn den Fehler?

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit P1. 7 zu tun, ist bei mir schon seit mehreren Monaten immer mal wieder (sporadisch) so.

Ich bin da nun aber nicht der richtige, um das zu beurteilen, aber ich hätte das jetzt ähnlich wie @Elektromobilitaet interpretiert (zumal sich die Wallbox-Anzeige anfänglich in mehreren kurzen Schritten „eingependelt“ hatte, leider keine Screenshots verfügbar), denn beim „normalen“ Laden der Batterie bis zum gewählten Ladelimit hatte ich schon lange keine Probleme mehr mit den Phasen (unabhängig vom Software Status P2130 oder nun P1.7).

Seit den P2124 werden von ACDC Wandler sporadisch nicht alle Phasen bedient.
Bevor ich nun lange ausholen muss, hier steht alles dazu:

Beim AC Handshake WB-Auto wird keine Leistung sondern nur der max. Strom ausgehandelt Nach dem Start des Ladevorgangs der Strom dann vom Auto geregelt, für Phasenabschaltung ist es dann aber zu spät. Deswegen, denke ich, sehen wir hier den oben genannten Fehler.

@Walter: Der Phasenfehler beginnt immer in Sprüngen, das passt also auch dazu.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hab den SMA EV Charger 22 und der zeigt auch so ähnlich an, wenn nur einphasig geladen wird.
Die 0,5A auf den anderen Phasen sind bei mir auch schon mal -0,5A oder so, das schwankt um die „Null“ rum.
Das ist also wirklich nur eine Phase.

Zur Info: Ich hatte bisher den Phasen-Fehler noch nie gesehen bei mir.

Da ich nicht jeden Post hier im Forum im Kopf habe - hattest Du vor dem Update auf P1.7 Phasen-Ausfälle beim Laden? Wie viele Phasen werden benutzt, wenn Du gleichzeitig lädst und vorkonditionierst?

Im internationalen Forum tauchen die ersten Berichte auf, dass die Phasen-Ausfälle beim Laden gefixt sind, insofern tendiere ich auch zu der Vermutung, dass er zum Heizen schlicht nur eine Phase nutzt - die mit 11A auch nicht ausgelastet ist.

Ich würde mich eher dem anschließen, dass die Vorkonditionierung nur 1 Phase benötigt. Nachdem ja @WFS Walter schreibt, dass Auto war auf 90% eingestellt und voll.

Abwarten, selbst testen und Hanftee trinken :slight_smile:

Das müsste aber dann das Auto machen und warum? Es sind beinahe 12A, das käme super mit 3 x 4A hin und würde die Unsymetrie vermeiden.
Ich denke das ist eine Frage an Polestar für den nächsten JF.

Oder durch gleichzeitiges Laden und Heizen mal die Gegenprobe machen :wink: Und das am Besten so geschickt timen, dass das Laden mitten im Heizbetrieb endet.

Ich bin jetzt unterwegs, aber ich teste das gerne bei nächster Gelegenheit, vielleicht schaffe ich’s dann auch, dass das eingestellte Ladelimit erst während der Vorkonditionierung erreicht wird :wink:

So hatte ich es verstanden:
P1.7 soll den Phasenfehler künftig verhindern, es könnten jedoch Wandler bereits Schaden genommen haben und daher ausgetauscht werden müssen.

Mir wurde jedenfalls bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass es wohl nicht ohne Werkstattaufenthalt ginge. U.a deshalb wird das Update auch beim Service-Partner durchgeführt.

2 „Gefällt mir“

Hattest du den phasenfehler vorher oder nicht?

Bei HW kann ich mir aber nur schwer „geht, geht nicht“ vorstellen.
Ich hätte vermutet, das durch den SW Fehler ein oder zwei PLC defekt sind und somit 3-phasiges Laden grundsätzlich nicht mehr möglich ist.
Aber wie zu oft: nix genaues weiß man…

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Erfahrungen. Finde ich super gelöst so.

Ein vorheizen ohne angeschlossene WB macht ja auch wenig Sinn.

1 „Gefällt mir“

Richtig!
Bislang sah Vorklimatisierung an der Wallbox so aus, dass alle drei Phasen genutzt wurden (s. Screenshot im Link):

Ich würde mich daher noch nicht trauen, den Phasenfehler als behoben anzusehen!

Doch, schon…
Z.B. wenn der Defekt Spannungs- und/oder Temperaturabhängig ist.

Du hast z.B. durch eine lokale Überlast eine Leiterbahn angeschmolzen, oder so aufgeschmolzen, dass die Überreste gerade noch eine hochohmige Verbindung ergeben.

Schaltest du nun auf der einen Seite eine Spannung ein, dann kann es sein dass die Spannung auf der „anderen Seite“ verzögert ansteigt, weil sich mit dem Widerstand ein RC-Glied bildet.
Wird diese Spannung auf der anderen Seite (gezielt oder systemimmanent) innerhalb einer gewissen Zeit benötigt/erwartet, dann kann das manchmal funktionieren und manchmal nicht…

1 „Gefällt mir“

Habe am Montag in der Werkstatt die Reifen wechseln lassen und dabei das P1.7 bekommen.

Danach war die PolestarID entfernt. Nur konnte ich bis heute die ID nicht mehr hinzufügen da ich immer folgende Fehlermeldung bekomme:

Zudem habe ich subjektiv den Eindruck, dass die Connectivity Verbindung allgemein sehr sehr träge ist. Der Verbindungsaufbau mit LTE dauert viel länger als vorher. Es dauert relativ lange bis Google Maps die Verkehrslage aktualisiert hat und die Sprachsteuerung ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

Ich bin damit nicht sehr happy…

Centerdisplay neu starten… und dann schau nochmal. :thinking:

1 „Gefällt mir“