OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Also bei meinem PS2 passieren seit dem Update höchst merkwürdige Dinge beim Laden. Erste Auffälligkeit: Nach dem Laden (auch auf 100%) wird eine falsche Ladeleistung angezeigt. Erst nach einiger Zeit springt die Anzeige auf den höheren Ladestand.

Zweite Auffälligkeit: Trotz Vorgabe wie viel geladen werden soll stoppt das Aufladen 12% früher. Die Wallbox lädt nur noch 0,1 kwh. Das Fahrzeug kommt nicht zu dem vorgegebenen %-Wert lt. Einstellung.

Die Verbrauchswerte gehen - auch bei mässiger Kühle - durch die Decke. Ich brauche etwas 6 - 8 kwh mehr auf 100km. Hier weiß ich aber nicht, ob das an den kühleren Temperaturen liegt. Das könnte sein.

Hat jemand bzgl. des eigentlichen Aufladens ähnliche Auffälligkeiten? Der Support meinte, ich solle mal zum Service, hier würde man ein Update vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Hi, bin ich hier der Einzige dessen Tante Google mit P1.7 unglaublich langsam geworden ist?
Das internationale Forum und FB ist voll von solchen Meldungen, nur hier ist ruhig zu diesem Thema.

Markus @enso hat es wohl mit 3 CD-Resets nacheinander gelöst bekommen. Bei mir hilft einer oder mehrere Resets immer nur temporär, ich kann dann zuschauen wie Google während der Fahrt immer träger wird. Wenn’s dann nervt ein neuer Reset und die Antworten sind erstmal spontan und dann wird es wieder immer träger…

Jemand eine andere Idee als CD-, TCAM-Reset und Cache löschen? Das hilft alles nicht dauerhaft…

2 „Gefällt mir“

Ich war das zwar nicht mit dem 3xReset, aber du bist nicht allein.

Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? Ich bin mir sicher, dass da noch mehr mitmachen.

Das haben wir doch schon Alle als wir uns dieses Auto gekauft/geleast haben - Selbsthilfegruppe „Workarounds“…mir gehen nur langsam die Ideen aus.

Bei mir hat GM und der Assistant wirklich nur direkt nach dem Update gelagged. Ein paar Resets haben das bisher behoben.

Ich hatte diese Woche nur das erste Mal das Problem, dass der PS mein Ladekabel nicht freigegeben hat. Nichts hat geholfen, das Auto war an die Wand geknebelt. Ich musste unseren Benziner nehmen. Nach 1h war die Selbstheilung da. Ich dachte, diese Probleme hätten wir hinter uns …

Bei mir meist die ersten Minuten nach dem Start.
Dann wabern ewig die Punkte und wenn der Text erkannt wurde, kommt eine Art „Fortschrittsbalken“ unter (oder über) dem Text, bis dann endlich die Umsetzung geschieht.

Ich warte aber zuvor immer schon, bis das Dreieck gefüllt und das „x“ verschwunden ist.

2 „Gefällt mir“

same with me. Die ersten 2 Minuten nach dem Start aus dem Tiefschlafmodus reagiert Tante Google auf Sprachbefehle noch sehr schläfrig.

3 „Gefällt mir“

Und wird es dann mit der Zeit besser?
Wenn am Start es schon lange dauert oder gar der Verbindungsbalken kommt dann geht gleich darauf gar nichts mehr mit Tante Google.

Gefülltes LTE Dreieck ohne x ist als Vorraussetzung natürlich gegeben.

Nach spätestens 2min reagiert die Spracheingabe wie gewohnt

schön für dich, bei mir leider nicht​:sob:

Ja, gerade eben war es zumindest so.

1 „Gefällt mir“

Werden in Maps die manuellen Eingaben ohne Verzögerung angenommen oder ist das auch langsamer?

Tippen geht, es ist nur der Sprachassistent der muckt…

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir sehr träge. Nehme daher in letzter Zeit immer den Knopf auf dem Lenkrad.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun seit ca. 4 Wochen die Meldung stehen, dass das SW-Update gestartet werden kann - möchte aber nix verschlimmbessern. Ich warte lieber auf die 1.8. Was ich eigentlich fragen will: Seit dem die Meldung da ist, geht das Radio und das Centerdisplay nicht mehr beim Aussteigen aus. Erst beim Zuschließen geht alles aus. Hat das schonmal jemand gehabt?

Das verstehe ich nur bedingt :thinking:
Aus heutiger Sicht ist jedes Update bisher gleich gut (oder schlecht) gewesen (Naja, nicht ganz, aber so ungefähr).
Von daher musst Du bei P1.8 auch erstmal abwarten und wirst womöglich sehen, dass auch bei diesem Update nicht Alles rund läuft…

Ausser Du installierst grundsätzlich nur jedes zweite Update. Damit halbierst Du vermutlich die potentiellen Probleme :grin:

1 „Gefällt mir“

Da man dann die gleichen Probleme allerdings doppelt so lang hat, macht es unterm Strich keinen Unterschied.

Ich hab ja keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ja, seit dem 1.7 Update habe ich auch diesen Sprung. Tritt bei mir auf, wenn ich z.B. zum einkaufen fahre und nach 15-30min wieder starte. Dann sind auf einmal ~5% Ladestand weg. Lustig ist, dass ich dann auch gern 10km bei 5 Grad mit Heizung fahren kann und der Ladestand konstant bleibt.
Bei längerem Stillstand springt der Ladestand dann wieder auf den ursprünglichen Wert bzw. den plausiblen nach Fahrtstrecke und Verbrauch.

Ich bin mir recht sicher, dass es keine tatsächlichen Sprünge des SoC sind und diesbezüglich auch kein Akku kalibriert werden muss o.ä., sondern der Status im Fahrerdisplay seit P1.7 schlichtweg falsch ist.

Hatte nun 2x den Effekt beim AC-Laden.
Einmal auf 90% geladen - und da standen zum Start 94% im Fahrerdisplay.
Gestern konnte ich nun beobachten: Ziel 80% an heimischer Wallbox. Irgendwann mit der Wallbox-App überprüft: Ladung beendet. Kabel abgezogen und Fahrzeug geöffnet. Im Fahrerdisplay stehen 74% SoC!

Wieder im Haus mit der Polestar-APP verbunden. Und es wird angezeigt SoC 80% und Reichweite 320km. Demnach alles o.k.