P2.12 - Okt./Nov. 2023 (ab 31.10.23 auch als OTA)

Hallo PS2-Leute, hat jemand den Limiter/CC/ACC mal wieder gestestet nach Einspeilen von P2.12. Ich werde leider erst Ende nächste Woche testen können.

Bleibt bei mir innerhalb +3 km/h… tat er allerdings vorher schon (MY24).

was soll sich verändert haben? das Facebook-Video kam nach der Ankündigung von 2.12 also kann da noch keine Anpassung in der Software drin sein, auch wenn Polestar plötzlich eine 180 Grad Wende einlegen würde.

@Pako @Wurzelsepp29 Bei mir war von P2.10 MY24 Auslieferung auf P2.11 eine Verbesserung spürbar. Von +8 - +9 kmh (bei 90 kmh) Hügel runter auf +5 - +7 kmh.
Von daher könnte es doch sein das sich doch etwas getan hat.

Vorklimatisieren heute bei 5° Außentemperatur angeworfen.
Sitzheizung wahrscheinlich angegangen (waren uns nicht 100% sicher, werde das beobachten), Lenkradheizung definitiv NICHT.

Ich habe heute mal festgestellt, dass das Polestar-Konto nicht hinterlegt war. Da habe ich im letzten Jahr nicht einmal nachgeschaut. Es kann also sein, dass das schon länger weg war. Einen Effekt hatte es augenscheinlich nicht. Wozu also sollte man das Konto im Auto hinterlegen (DK war weiterhin aktiv und in der App hat auch alles „funktioniert“ ohne Konto im Auto)?

Ich habe das Update vorgestern installiert und mich heute mutig auf die erste Fahrt mit meinem MY24 nur mit DK gemacht, immer in Support-Reichweite von Zuhause („Schatz, kannst Du mir mal den Autoschlüssel vorbeibringen“). Was soll ich sagen, es geht! Einwandfrei! Vorher ging so gut wie garnichts mit dem DK.

Danke, Polestar!

2 „Gefällt mir“

nunja, Update lief über Nacht. Am nächsten Morgen dann kein Internet, somit kein Spotify und kein Navi. Selbstheilung nach dem 5 CD Reset. Dann fehlte in der 360 Ansicht das Auto, da war nur ein schraffiertes Quadrat. Kein Drama. Nach weiteren 5 CD Resets war alles wieder okay.

nun, wenn ich hier die teilweisen Updateprobleme lese, bin ich ja richtig froh (toi toi toi), dass mein PS2 seit 16 Monaten jedes OTA-Update absolut problemlos aufnimmt, und danach auch noch alles funktioniert.
Dafür habe ich schon (seit Km 12.050) den zweiten Motor drin :wink:

Ich habe heute, nach der Installation des Updates, mal wieder die Heizplatte aktiviert.
Und siehe da, die Energie wurde zum Laden des Handys genutzt und nicht zum Aufheizen!
Ich muss das noch mal auf einer längeren Strecke ausprobieren…
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Update ohne Probleme installiert.

DK funktioniert, zumindest öffnen (ging die ganze Zeit) als auch starten des Autos (ging einmal und dann nie wieder, außer bei genauer Positionierung des Handys im Fußraum des Beifahrers). Das sieht schon mal sehr gut aus. :blush:

Kofferraum ging nicht ohne Probleme auf und da ich im Regen stand, hab ich nicht weiter probiert, sondern die Tür geöffnet. Werd das aber weiter testen.

Edit: MY23

Dieses Problem mit den Scheibenbeschlag hatte ich auch leider schon ein paarmal, das war auch nicht so schön, weil ich teilweise wirklich die Straße nicht mehr sehen konnte, siehe Foto. Ich hab das auch in der Werkstatt angesprochen bei Volvo aber der Techniker meinte so: ja, keine Chance, das ist normal, ist bei allen unseren Volvos auch so. Etwas Unbefriedigende Aussage, aber weiß auch nicht was ich jetzt machen soll. Außer vielleicht dem Tipp mit Eco mal aus. Aber ist es bei euch auch so arg schlimm wie bei mir auf dem Bild teilweise




Bilder hinzufügen

2 „Gefällt mir“

ja, das ist schon krass, aber zumindest bei mir war es immer sofort in Ordnung, wenn ich Eco ausgeschaltet habe.
Muss ich auch sonst immer mal wieder machen wenn es mir zu kalt oder zu warm ist, weil in Eco sonst ewig nichts passiert. Wenn dann die Temperatur wieder passt, kann ich in der Regel zurück auf Eco. Wenn „Beschlagwetter“ ist, hilft da aber oft nur dauerhaft Normalmodus.
Ist aber imho kein reines Polestar Problem. Kenne ich von anderen Autos auch.

Ich würde den Lüfter zwei Stufen höher einstellen bei diesem Schmuddelwetter und am Anfang Eco aus. Ich habe auch noch die Luftverteilung auf Auto eingestellt, aber weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Und wenn die Scheibe so beschlägt, natürlich sofort die ‚Entfroster-Taste‘ drücken.

2 „Gefällt mir“

cool danke! das Beispiel ist aber bei lauem Sommerwetter und leichter feuchte im Wald passiert

Habe es gestern ebenfalls installiert. Heute morgen losgefahren ohne Probleme, alles funktionierte.

Ja, das ist ärgerlich und habe ich auch. Aber: Bei den Sichtverhältnissen losfahren? Ich weiß ja nicht…. Angesichts des ersten Fotos hoffe ich mal, dass die alle vom Beifahrersitz entstanden sind.

nein das ist plötzlich während der fahrt aufgetreten, von jetzt auf nachher :confused:

// off topic

Was ich komisch finde ist, dass die Scheibe genau in dem Bereich beschlägt auf den die austretende Luft auftrifft.

Eigentlich sollte die Luft in der Fahrgastzelle kälter und feuchter sein als die frisch zugeführte Luft.
Meiner Meinung ist hier die Frischluft zu kalt und/oder zu feucht.

Mögliche techn. Ursachen wären

  • mangelhafte Heizleistung des Wärmekreislauf der Wärmepumpe
  • mangelhafte Lufttrocknung (Trockner voll/defekt)
  • nasser und/oder zugesetzter Innenraumfilter

Oder es ist einfach eine Fehlbedienung:

  • die eingestellten „nur 17°C“ liegen unter der Außentemperatur von 21°C
  • die ausströmende kalte Luft kühlt die Scheibe ab
  • die auftreffende feuchte , warme Luft des Innenraums/ der Umgebung(!) kondensiert an der kalten Scheibe
  • übrigens ist ein Sollwert unterhalb der Außentemperatur mit laufender AC keine Energieeinsparung!

Beim Betrachten der Bilder habe ich den Eindruck, das der Beschlag außen auf der Scheibe ist (die Scheibenwischerspuren werden schön abgebildet) . Ich tippe auf „Fehlbedienung“.

Edit: die Aussage:

halte ich für einen vollkommenen Unsinn.

// on topic

2 „Gefällt mir“

Lange auf Auto drücken und gegebenenfalls Eco an, das Problem wird nicht mehr auftreten.

Bei 17° und manueller Luftverteilung wird die Frontscheibe extrem herunter gekühlt, das sich nicht noch Eis bildet, ist fast ein Wunder…