P2.12 - Okt./Nov. 2023 (ab 31.10.23 auch als OTA)

Ich sehe es als Marketing-Granate.
Dass es bisher eben nicht nur während des Fahrens sondern auch im Stand und einfach so über Nacht in der Garage ging, muss wohl ein Bug gewesen sein. Und die Fahrer fanden es doof, dass es eben nur während der Fahrt geht und beschwerten sich.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Einen Bug suchen und ausmerzen, dann noch mehr Fahrer motzend am Telefon haben, warum es auf einmal wirklich nur noch während der Fahrt geht,

oder

den Bug als Feature mit großen Tamtam in einer Pressemitteilung ankündigen und sich feiern lassen, wie gut man auf die Fahrer hört.

Ich kann mich aber auch irren…

1 „Gefällt mir“

Also ich traue Polestar in der Hinsicht ja eine Menge zu, aber soweit würde ich mich dann doch nicht aus dem Fenster lehnen :sweat_smile:
Wie ich schon sagte, es gibt keine Möglichkeit für den Fahrer tatsächlich zu sehen, wann der Download durchgeführt wurde. Ich gehe aber schwer davon aus, dass das Auto wirklich aktiv sein musste. Ich hatte zeitweise Automatische Downloads deaktiviert. Nachdem ich benachrichtigt wurde, dass ein Update zum Download bereit wäre, hat es noch mal zwei oder drei Tage gedauert, bis ich es installieren konnte. In der Zwischenzeit hat man von dem Download nix gesehen oder gehört.

Und das Auto im Schlummermodus dinge tun zu lassen hat großes Potential für Fuckups, wenn dann plötzlich das Auto lange wach ist und die 12V-Batterie leer nuckelt. Nicht ohne Grund ist der „Garage Mode“ bei AAOS sehr restriktiv.
Dass „Schlummer-Downloads“ und Zeitgesteuerte Updates gleichzeitig ausgerollt werden klingt für mich sehr danach, dass da eine System-App für OTAs einen größeren Umbau erfahren hat.

2 „Gefällt mir“

Das wird nicht passieren, weil die große Batterie die kleine immer nachlädt…

1 „Gefällt mir“

In der Regel ja, ich weiß.

Aber ich erinnere ich mich noch an Zeiten, in denen reihenweise Nutzer von leeren 12V-Batterien berichtet haben, weil irgendein Steuergerät nicht richtig schlafen gelegt wurde und das Nachladen nicht geklappt hat. Solche Probleme sollten mittlerweile Geschichte sein. Hätte es damals schon Updates während der Inaktivität gegeben, hätte es möglicherweise deutlich mehr solcher Fälle geben können.

Bei Polestar läuft einiges bei der Software nicht richtig rund. Aber einen Bug als Feature deklarieren, insbesondere einer, der während der in die Inaktivität des Fahrzeugs auftritt, wäre noch mal ein um ein Vielfaches tieferes Niveau, dass ich Polestar beim schlechtesten Willen nicht zutrauen will.

Dem muss ich widersprechen. Ist bei meinem passiert als die Zentralverriegelung eine Fehlfunktion hatte und die 12V Batterie leer gesaugt hatte. Aussage war damals von der Werkstatt.

Wann wird 2.12 denn via OTA verteilt, weiß das jemand?

1 „Gefällt mir“

Als vor 2 Wochen die Release notes zeitgleich mit den ersten Installationen in den Werkstätten kamen hieß es seitens PS, dass die neue Version „within 2-3 Weeks“ auch OTA angeboten werden würde. Also müsste es dann demnächst verteilt werden. Würde sich vom Zeitraum her auch mit den letzten Updates decken.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. So war es mal.
Aber wenn die zu viele Fehler finden, dann lassen die die Version still und heimlich nur in den Werkstätten.

Bei P2.11 hat es deutlich mehr als 3 Wochen gedauert, bis es als OTA angeboten wurde.

1 „Gefällt mir“

Wird bereits hier thematisiert

Fehlt da ein Verweis in Deiner Antwort?

Das bezog sich auf einen zweiten Thread, der bereits wieder gelöscht wurde. Da macht mein Verweis aus dem anderen Thread hier wiederum wenig Sinn :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen real_north _star,
wurde mir warum auch immer nicht in der Suche angezeigt… sorry für das Doppelposting und danke für das verschieben.

Jetzt auch OTA!


Quelle: Redirecting...

3 „Gefällt mir“

Also doch analog zu 2.11, das bei mir auch etwa 2,5 Wochen nach den Release notes per OTA zur Verfügung stand. Bin wirklich gespannt auf die Verbesserungen beim DK!

/edit: Auch als News in der App

1 „Gefällt mir“

‘steht ab sofort zum Download bereit.‘
Hä? Gibt es da was Neues?

Oder war da mal wieder jemand ‚etwas unpräzise‘

Es steht ab sofort zum Download bereit, wird in Schüben via OTA verteilt. Es muss also nicht direkt heute in Deinem CD angezeigt werden.

Das heißt für mich dann nicht: ‚steht ab sofort zum Download bereit‘, sondern ‚wird in den nächsten Tagen über OTA verteilt.‘
Aber vielleicht bin ich inzwischen zu penibel geworden…

1 „Gefällt mir“

Genau das steht dann im Absatz darunter.

Es ist ein Übersetzungsproblem. In der niederländischen Version wird das Update jetzt (leider mit einem Anglizismus) ‚ausgerollt‘. Weniger missverständlich als ‚zum Download bereit‘