P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Das ist falsch. Automatische App-Updates im Play Store werden durchgeführt, wenn man das Auto abgestellt und verschlossen hat. Nicht, wenn es läuft.

Während es aktiv ist, kann man Updates nur manuell anstoßen.

Es gibt in AAOS den sogenannten „Garage-Mode“. Apps können beim OS anfordern, dass beim nächsten Mal, wenn die Hibernation ansteht, noch Hintergrundaufgaben erledigt werden. Dazu gehören unter anderem Play Store Updates. Darum wird man auch regelmäßig beim Einsteigen von aktualisierten Apps begrüßt, und nicht beim Aussteigen. Dieser Garage-Mode wird vom System aber nicht garantiert, weder ob noch wie lange er angeboten wird. Neben den teils gestaffelten Automatischen Updates kommt also noch das Auto selbst mit in die Rechnung rein, ob es den Garage Mode erlaubt, und wie lange.

Fallbeispiel: ich fahre zur Kantine, um essen zum Mitnehmen abzuholen. P gedrückt und unverzüglich ausgestiegen und abgeschlossen. Dann Ca. 5 min weg gewesen. Beim wieder Einsteigen war CSV aktualisiert worden.

Automatische App-Updates passieren nach meinen Beobachtungen ausschließlich, wenn das System nicht in Benutzung ist. Manuelle Updates können das natürlich übersteuern. Zudem passieren Automatische Updates nicht immer sofort. Bei mir taucht jetzt z.B. schon seit Tagen ein TuneIn-Update auf, wärend in der Zeit andere Apps aktualisiert wurden. Am Handy ist es übrigens das gleiche: Apps werden Außerhalb der Nutzung aktualisiert und das Stück für Stück. Die Liste der verfügbaren Updates kann sehr lang sein, und wird peu a peu abgearbeitet.

Warum und in welchen Zeitspannen Updates automatisch installiert werden, weiß wohl nur Google…

Dass Apps nicht installieren Wollen, während man fährt, habe ich auch schon beobachtet. Aber da würde ich eher auf eine Laune des Play Store schätzen, da mir das auch schon im Stand passiert ist und ich bereits im Stau Apps nachinstalliert habe, die auch beim rollen runtergeladen wurde .

7 „Gefällt mir“