P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Wenn nur in P und nicht wenn das Auto schläft, dann gäbe es nur ein sehr kleines Zeitfenster für die Updates. Da bekäme so manche App einfach gar keine Updates mehr. Aus meiner Sicht wird auch während der Fahrt aktualisiert. Vielleicht nur bei Stillstand, z.B. an einer Ampel?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir angewöhnt ab und an, kurz vor oder während dem AC-Ladevorgang, den Playstore zu öffnen und die Aktualisierung per Hand anzustoßen. Nach Abschluss der Ladung sind die Apps dann auch ge-updatet.
Da ein Ladevorgang recht häufig stattfindet bleiben alle Apps so auf aktuellem Stand.

4 „Gefällt mir“

Du kannst das ja mal versuchen zu verifizieren :wink: Ich glaube nicht…

Wirklich schlafen tut es doch aber erst nach nem Tag oder so…. Wenn ich abend abstelle und morgens einstelle, ist alles sofort da.

Wenn der Tagelang alleine steht dann schläft er wesentlich tiefer und braucht das etwas. Also wie bei mir am morgen ^^.

Updates lädt er auch ohne P… Maps oder der Automotive Host nur im Stand.

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt? 20202020

Das ist falsch. Automatische App-Updates im Play Store werden durchgeführt, wenn man das Auto abgestellt und verschlossen hat. Nicht, wenn es läuft.

Während es aktiv ist, kann man Updates nur manuell anstoßen.

Es gibt in AAOS den sogenannten „Garage-Mode“. Apps können beim OS anfordern, dass beim nächsten Mal, wenn die Hibernation ansteht, noch Hintergrundaufgaben erledigt werden. Dazu gehören unter anderem Play Store Updates. Darum wird man auch regelmäßig beim Einsteigen von aktualisierten Apps begrüßt, und nicht beim Aussteigen. Dieser Garage-Mode wird vom System aber nicht garantiert, weder ob noch wie lange er angeboten wird. Neben den teils gestaffelten Automatischen Updates kommt also noch das Auto selbst mit in die Rechnung rein, ob es den Garage Mode erlaubt, und wie lange.

Fallbeispiel: ich fahre zur Kantine, um essen zum Mitnehmen abzuholen. P gedrückt und unverzüglich ausgestiegen und abgeschlossen. Dann Ca. 5 min weg gewesen. Beim wieder Einsteigen war CSV aktualisiert worden.

Automatische App-Updates passieren nach meinen Beobachtungen ausschließlich, wenn das System nicht in Benutzung ist. Manuelle Updates können das natürlich übersteuern. Zudem passieren Automatische Updates nicht immer sofort. Bei mir taucht jetzt z.B. schon seit Tagen ein TuneIn-Update auf, wärend in der Zeit andere Apps aktualisiert wurden. Am Handy ist es übrigens das gleiche: Apps werden Außerhalb der Nutzung aktualisiert und das Stück für Stück. Die Liste der verfügbaren Updates kann sehr lang sein, und wird peu a peu abgearbeitet.

Warum und in welchen Zeitspannen Updates automatisch installiert werden, weiß wohl nur Google…

Dass Apps nicht installieren Wollen, während man fährt, habe ich auch schon beobachtet. Aber da würde ich eher auf eine Laune des Play Store schätzen, da mir das auch schon im Stand passiert ist und ich bereits im Stau Apps nachinstalliert habe, die auch beim rollen runtergeladen wurde .

7 „Gefällt mir“

Ja - nicht schlechter oder besser wie zuvor, aber Google bringt wieder „Schilder“…

1 „Gefällt mir“

Was noch interessant ist. Ich meine, dass normalerweise Updates doch nur mit einem höheren SOC durchgeführt werden. Bei mir hatte das Auto nur 25% und hatte das Update nicht unterbunden sondern durchgeführt, nach dem ich es tagsüber unüberlegter weise für nachts geplant hatte.
Die Software an sich läuft super ich muss nur mal kontrollieren ob mein Auto auch die Batterie überlädt mit der zu hohen Spannung

das ist mir jetzt innerhalb von ein paar Tagen 3 mal passiert, als ich von spotify auf bluetooth wechseln wollte. (vor dem Update noch nie) Dürfte also tatsächlich ein neuer seltsamer bug sein

Danke für die Bestätigung. Dachte schon, ich bin alleine mit der Beobachtung :sweat_smile:

Verwand dazu: mir ist es nun schon häufiger passiert, dass die Wiedergabe beendet wird, wenn ich von einer App in den Homescreen wechsle. Dabei wird aber nicht nur pausiert, sondern die Widergabe vollständig beendet. Die Medienapp muss dann geöffnet werden, bevor wieder etwas abgespielt werden kann. Nur Play im Homescreen oder über den Drehregeler funktioniert nicht.

Mir scheint das vor allem dann zu passieren, wenn in der Kachel, in der sonst die Medien-App dargestellt wird, eine andere App im Vordergrund ist. Sicher bestätigen kann ich das aber nicht. Auch passiert das gelegentlich, wenn ich grade einsteige. Es ist also, mal wieder, Glückssache, ob die Musik weiter geht. Bis vor dem Update lief das bei mir einige Monate absolut Problemlos :confused:

Und davon gehe ich auch aus, dass die Apps sich im Hintergrund aktualisieren. Sonst wäre meiner noch Stand September 2020, da ich mich um sowas nie kümmer(n will).

Sorry, zu spät gelesen, Maxi hat dazu schon alles gesagt.

Und quasi ergänzend zum obigen Beitrag von @Ixam97 / Maxi:

Wer sich im Menü von GooglePlay auf dem Central Display durch das Thema „Einstellungen“ klickt, erfährt bzw. könnte auch individuelle Einstellungen setzen u.a. für

  • die zu nutzende WLAN/Internetverbindung

Zudem wird unterschieden zwischen:

  • Download von Updates der Apps (geschehen auch während des Fahrens)
  • Installation von Updates für Apps (während der Fahrt nicht möglich)

Bei mir sind keine Einschränkungen angewählt, und damit habe ich die Updates der eingerichteten Apps aus unserem „mageren“ Google PlayStore erhalten, und ganz analog zum Playstore auf dem Android Mobiltelefon geschieht das im Hintergrund, gesteuert durch das Betriebssystem (hier also AAOS bzw. Google), und kann jeweils für Updates, die sich noch „in Warteposition“ befinden, auch manuell angestossen werden.

EDIT: …was auch durch @Sascha oben gerade bestätigt wurde…

Was hilft denn gegen die Probleme mit dem USB-Anschluss?:slight_smile: Bei mir kann ich den pro CD-Reset genau einmal benutzen… Wenn überhaupt…

Ich habe bis jetzt keinerlei Problem mit dem update, wirklich alles bestens!
LRSM 20 Zoll mit 16000 km auf der Uhr.

Sogar die Batteriespannung liegt im normalen Bereich während der Fahrt. Gemessen am Stecker im Kofferraum mit Multimeter (Kabelverlängerung)

ABER: sehr kurios finde ich meinen derzeitigen Verbrauch, war bis vor 3 Tagen noch mit Winterreifen unterwegs, was ja einen Mehrverbrauch mit sich zieht.

Bin jetzt mit neuen Sommerreifen unterwegs und habe heute eine 500 km Strecke mit 75 % Autobahn und Rest gemischt (Land / Stadt) hinter mich gebracht.

Normalerweise pendelt sich bei den derzeitigen Temp. der Verbrauch zwischen 17 -21 kWh ein.
Egal wie ich fahre, ich schaffe nicht weniger als 25 - 27 kWh auf 100 km :thinking: :scream:
(Range Assistent : dynamisch, Eco klima on)

Yo. Konnte man schon mehrfach lesen. Ist bei mir auch so…. Mal passt es. Mal sehr hoher Verbrauch.

Heißt du musstest für die 500km auch rund 130 kWh nachladen? Wenn nein, wäre es ja nur eine Flasche Anzeige. Sehr seltsam dennoch…

nein, einmal 40 und einmal knapp 60 kWh, scheint sich dann wohl doch nicht auf den realen Wert
auszuwirken.
Aber, auch die Rest SoC Anzeige in Maps hat nicht gepasst, wollte mich zu früh zum Nachladen rausholen.
Das war jetzt die erste längere Strecke nach dem Update an einem Stück… vielleicht pendelt sich das noch ein, oder es gibt, wie so oft eine Selbstheilung über Nacht… :sunglasses:

obwohl… ich bin ja mit 70% (ca. 320 km) losgefahren…, :thinking: ??
gerade geschaut bin mit 38% und 150 km zuhause angekommen, wären dann ja doch 25-26 kWh auf 100km oder?

32% von 75kwh sind 24kwh für 170km.
macht 14,1 kwh/100km. ???

normalerweise (kein Winter und Sommerreifen) macht mein Polestar MY 23 mit 90% SoC, 420 km.

wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, wäre ich mit o.g. Angaben 660 km bei sonst 20-21kWh /100 weit gekommen inkl Ladung vor Begin und Nachladungen.
bin aber nur 500 km gefahren, also liegt der Verbrauch auf 100 km jetzt bei ca. 26 kWh / 100km.

Hatte ich noch nie…und googlemaps hat doch richtig gerechnet!

Bei 14,1kwh auf 100km errechnen sich bei 75kwh 531,9km.