P3.2.4 - 08/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt)

Bei mir ist Version 3.1.9 immer noch nicht angekommen.
Wird mein Fahrzeug nicht mehr aktualisiert oder kommt bei mir direkt 3.2.4?
Meine App ist bei Version 4.11.0

Bei dir kommt 3.2.4. direkt

1 „Gefällt mir“

@mgnrw84 Und schon hügelig gefahren mit CC? Was macht die Geschwindigkeit dann?

Ich habe heute die letzte Inspektion vor Leasing-Ende gemacht und noch mal 3.2.4 bekommen (sowie den Service mit den Lade-Pins.

Auf der Rückfahrt über die A45 von Siegen nach Dillenburg gibt es mehrere Gefällestrecken. Ich habe tatsächlich feststellen können, dass die Geschwindigkeit jetzt um maximal 3 km/h überschritten wird. In der Regel war es korrekt oder mal kurzzeitig 1-2 drüber, was für mich aber korrekt ist.

Auch habe ich im Gefälle mal von 110 auf 100 geregelt, und die Geschwindigkeit wurde ziemlich schnell auf 103 reduziert und war dann irgendwann auch auf 100.

Es scheint sich zumindest was in die richtige Richtung zu bewegen und ja, auf der Autobahn könnte ich durchaus damit leben. Im Stadtverkehr und Überland konnte ich es nicht testen.

Achtung: Das ist nur mein subjektiver erster Eindruck mit ca. 30km Autobahn!!!

Das muss noch von anderen Fahrern verifiziert werden.

11 „Gefällt mir“

Hi Enso,
deine bisherigen Erfahrungen kann ich teilen, auch wenn hier in der Gegend es keine Hügel gibt, so bin ich auf der ATB mit etwas Gefälle und co. zufrieden gewesen.
Warten wir mal die weiteren Erfahrungen aus der Community ab, wenn der größere Rollout der SW beginnt.

Kann ich bestätigen. Ich habe am Freitag 3.2.4 in der Werkstatt bekommen, da mein CD gewechselt wurde und am Sonntag ging’s aus dem Münsterland nach Südtirol.
Auf der Autobahn von 140 auf 100 runter dauert allerdings immer noch eine Weile. Wenn man aber die Geschwindigkeit hat, dann ist es auch den Pass runter bei maximal +3 km/h.

Aktualisierungen in Softwareversion P3.2.4:

Stabilität des Digital Key verbessert.
Verhalten der Geschwindigkeitsregelung und der adaptiven Geschwindigkeitsregelung verbessert.

Sie werden doch nicht etwa…
Also falls…
Dann werden hier einige ein Faß aufmachen.

1 „Gefällt mir“

@Sipple Hi Martin, was wäre dann deine böse Vermutung? :thinking: :thinking:
Ich habe von meinen Brunnen in NL verstanden das die sogenannte „Energiesparmaßnahmen“ heraus programmiert sein sollten.

@Enso / Markus hat hier und @Dani / Daniel hat hier bereits erste Erfahrungen bezüglich adaptiver Geschwindigkeitsregelung unter P3.2.4 geteilt.

MY24. Alles beim alten. -2 bis +3 km/h. Selbst bei starken Gegenlicht sehr ordentliche Spurführung. Mir reicht das so, wie bisher.

1 „Gefällt mir“

Eine Woche später bin ich mit der Version nicht ganz zufrieden:

Das sporadische ruckeln beim Anfahren hatte ich jetzt zwei mal, vorher nie.

Gestern erschien im Fahrerdisplay „ESC vorübergehend aus“ und er rekuperierte für 3 Sekunden trotz Strompedal gedrückt. Blöd auf der Autobahn. Kurz darauf fiel die Klimaanlage, genauer der Kälte-Teil aus. Soft Reset verhalf wieder zur Funktion.

Heute beim aussteigen ein Pfeil Symbol im Fahrerdisplay mit dem Hinweis „Fahrzeug aktiv“ und Warnton. Handbremse war aber betätigt.

Sehr oft Probleme mit Ionity, dass er nicht laden möchte (Rotes Licht).

Das Problem, dass gelegentlich die vorherige App statt die ausgewählte App gestartet wird, scheint dafür behoben. Auch sonst läuft der Rest zufriedenstellend.

Pilot/ACC wie gehabt, brauchbar.

System von der Performance ok. LTE Verbindung gefühlt langsamer (kommt oft zu Abbrüchen beim Musikhören, kann aber am Sender/Auslastung liegen).

Fahrzeug hat seit dem Total Update noch nicht einen Tiefschlaf aller 48h gehabt. Möglicherweise ist der kleine einfach Müde.

Erste Inspektion bei 30000 km war ohne Auffälligkeiten. Motorraumklappe hängt nach dem Einstellen aber immer noch. Klappern der Bluetooth Antenne im Kofferraum wurde behoben und irgendwas am Fahrwerk mit den Puffern gemacht, weil es klapperte auf ansprechenderen Straßen.

Trotzdem aktuell sehr zufrieden… In der Zeit war der Tesla schon wieder verkauft (damals sogar noch mit Gewinn).

1 „Gefällt mir“

@Schumannji das weckt wenig vertrauen mit dem P3.2.4 vor allem das mit dem Ionity laden. Und der ACC ist auch nicht viel besser geworden. Ich denke ich lasse den aus!

Die von @Schumannji beschriebenen Probleme müssen doch gar nicht zwangsläufig mit P3.2.4 zusammenhängen.

Wenn das Auto tatsächlich lange nicht im Tiefschlaf war, dann würde ich zu allererst mal einen Reset empfehlen (Reboot tut immer gut).

Dass die Ionity-Säulen schwierig sind, liegt häufig an den ausgelutschten Steckern.

2 „Gefällt mir“

@Enso In Prinzip hast Du ja recht, aber weil ich ja fast nur bei Ionity lade und am Wochenende von 14/15 september nach Holland fahre in 2 Etappen, will ich das Risiko nicht nehmen. Wenn ich dann mal da bin, kann ich es mal versuchen, weil dann ein Volvo Service in der nähe ist und auch noch mal wegen der neue Autobahn bei Groningen besser erreichbar ist. :sweat_smile::wink:

Ich habe mal eine generelle Frage zu Software-Updates. Mal angenommen es ist per OTA verfügbar. Mein Auto steht die meiste Zeit in der Garage ohne LTE Empfang.
Wie funktioniert es nun genau mit dem Update, da ich es ja nicht selbst auswähle & installiere sondern Polestar den Zeitpunkt bestimmt.

Angenommen: ich fahre mit dem Auto aus der Garage z.B. zum Supermarkt. So… fragt das Auto dann (sobald es im Netz ist) quasi (von selbst?) beim PS Server an, ob für mich Updates vorliegen und lädt und installiert es dann während ich fahre runter oder nur wenn ich parke/abschließe/lade?

Und zweitens: Bekommt man das irgendwie mit oder macht das Auto es einfach insgeheim?
Also herunterladen kann er ja problemlos während der Fahrt, aber wenn ich danach wieder in der Garage (zuhause/Supermarkt) ohne Netz stehe, installiert er es dann trotzdem oder braucht er dazu Internet? Kapier grad nicht ob ich das Auto dann länger draußen stehen lassen muss, da ich ja nicht weiß wann dieser ganze Prozess abläuft. Irgendwie seltsam, warum ich nicht selbst entscheiden kann, dass ich ein Update einspielen will (z.B. während einer längeren Fahrt mit Pause & gutem Empfang).

Wenn du die Option „Updates automatisch herunterladen“ aktiviert hast, dann lädt dein Auto, wenn es Empfang hat und ein Update für dein Auto zur Verfügung steht, dieses automatisch herunter.

Ist das Update vollständig geladen (das kann auch in mehreren Teilen passieren (z.B., weil du nur kurz beim Supermarkt warst), dann erhältst du eine Mitteilung, dass ein Update zur Installation bereit ist.

Die Installation musst du in jedem Fall bestätigen, sonst macht das Fahrzeug nix.
Du kannst es direkt anstoßen (Auto dann verlassen und abschließen und warten) oder zu einem bestimmten Zeitpunkt planmäßig installieren lassen (Timer).

Das siehst du dann schon, wenn es entsprechend geladen und für die Installation bereit gestellt wurde.

Wenn du übrigens die Option zum automatischen Download nicht gewählt hast, bekommst du wohl eine Nachricht, dass ein Update heruntergeladen werden kann. Dann geht es entsprechend so weiter wie oben.

4 „Gefällt mir“

Die Säulen waren Brand neu an zwei verschiedenen Standorten. Einer davon der neue in Döbeln. Wo eigentlich ja Tesla aufschlagen wollte. Aber nach sie vor nix zu sehen. Reset hatte ich schon. Gibts einen tieferen Reset? Ansonsten wird er Freitag nicht gebraucht und evtl Samstag. Da kann er sich dann ausruhen :). Ich bin guter Dinge.

3.2.4 heute beim 60000 km Service in der Werkstatt erhalten und ACC regelt die Geschwindigkeit innerorts und ausserorts exakt auf den eingestellten Wert.

8 „Gefällt mir“

Die Updates brechen immer ab wenn er versuchtes in der Garage zu installieren.
Zumindest ist das bei mir so.
Ich parke ihn dann immer draußen und starte das Update.

1 „Gefällt mir“