Pilot Assist Neuerungen (MY24, EU ISA Richtlinie)

Das es Quatsch ist, wissen wir beide und ausserhalb aller Toleranzbereiche. Ausserdem rollt er bei meinem Arbeitsweg sogar im fast graden Industriegebiet bei uns mit 7 km/h mehr als eingestellt. Ich kann es verstehen, wenn er BIS zur Höchstgeschwindigkeit das Rollenlassen, ausnutzten würde. Ich frage mich aber, es kann doch nicht so schwer sein einen Tempomaten zu programmieren, der exakt die Geschwindigkeit hält.
So, ist er als Tempomat für entspanntes Fahren unnütz bis gefährlich und nicht wirklich brauchbar. Wer gibt denn für diese Funktion die Freigabe ??

4 „Gefällt mir“

Das ist einfach unsachliches Drama. Kein System der Welt macht das so. Siehe meine Ausführungen welche Optionen die Konkurrenz bietet. Selbst bei automatischer Übernahme der Geschwindigkeit findet keine Vollbremsung statt sonder der Tempomat bremst erst langsam an damit man die Chance hat einzugreifen und dann regelt er entsprechend auf die erkannte Geschwindigkeit runter. Ich wollte hier aber nicht diskutieren wie gut die Erkennung ist sondern dass es andere Hersteller eben auch anders lösen und die haben auch keine bessere Erkennungsrate. Es ging daher um die neue Funktionen des Assistenten und nicht um eine Diskussion von Einzelfällen oder Erkennungsraten. Ich nutze seit mehr als 12 Jahren radarbasierte Assistenten. Und meiner Meinung nach hat Polestar hier Luft nach oben. Erkennung hin oder her. Und das auch ohne Vollbremsungsängste und co.

2 „Gefällt mir“

Besonder vor dem Hintergrund, dass der ACC in früheren Sw-Versionen bergab ja genau auf den Punkt geregelt hat. Das haben sie mal schön verschlimmbessert :melting_face:

6 „Gefällt mir“

Hallo Leute und @Enso Markus . Sehe auch mal bitte hier : https://www.polestar-forum.com/threads/2-11-on-the-horizon.12370/post-223387

Und so geht es auch : Pilot Assist inkl. ACC verbessern? - #116 von agdejager

Zuerst muss vor allem die Erkennung überhaupt besser werden.
Gefühlt liegt mein Polestar so häufig falsch, dass mir beim Gedanken, dass auf diesen Daten autonomes Fahren realisiert würde, das kalte Grausen ausbricht.
Klar kann mal ein LKW ein Schild verdecken, aber dies deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen.

1 „Gefällt mir“

Von Vollbremsung habe ich auch nicht geredet, sondern nur von automatisierter Bremsung.
Das fände ich im Fehlerfall schon schlimm genug, deshalb habe ich das so plakativ formuliert. Zumal ich das mit den 20km/h im Display auf der BAB tatsächlich erlebt habe.

Aber um bei deiner Ursprungsdiskussion zu bleiben…
Du fragst was die mit Wechsel von atmen zu sehen meinen. Zu Verbrennerzeiten die Atmung mit Kühlluft einfach beherrschend in der Front eines Fahrzeugs im Elektrozeitalter braucht es das nicht mehr und man kann den Platz sinnvoller für andere, neue Sensorik einsetzen. - So verstehe ich den Satz.

2 „Gefällt mir“

Das halte ich für ein Gerücht. Polestar hat schlechte Kartendaten, das haben sie mir Tesla gemein, und zusätzlich noch eine schlechte Kamera und schlechte Software. So dass ich da in aktuellen PS zwar mit besseren Kartendaten und besserer Software zwar noch viel Verbesserungspotential wird. Ein wirklich gutes System kann das aber so nicht mehr werden. Und auch die Hoffnung auf Verbesserung für bereits verkaufte Autos ist nicht mehr besonders groß.
Aus meiner Sicht wäre heute Erweiterung des Systems in PS2 aktuell komplett sinnlos bis gefährlich, da einfach die Grundlagen nicht gegeben sind.

Damit hat zum Beispiel besser Daten und bessere Erkennungsraten, so dass man aus dem System viel mehr rausholen kann.

Genau so würde ich den auch verstehen und finde das wirklich eine wirklich schöne Analogie. Wenn man weiß wie gut die Sensorik im PS 2 ist, ist der Satz aber eine Farce. Der PS 3 sollte hier aber mutmaßlich deutlich weiter sein. Bei Polestar glaubt ich das mittlerweile aber erst, wenn ich es sehe.

Das mit den Kartendaten mag sein. Aber das mit der Kamera kann ich mir nicht vorstellen. Erstens sind System der Konkurrenz bereits vor mehr als 5-10 Jahren besser gewesen was die Erkennung der Schilder betrifft. Und diese Systeme hatten sicherlich keine bessere Kamera als ein aktueller Polestar 2. Dazu ist das Auto einfach zu frisch auf dem Markt. Außerdem wird die Kamera auch für den Notbremsassistent benutzt, um z. B. Fußgänger auf der Straße zu erkennen. Warum soll die Kamera also zu schlecht sein um ein einfaches Schild zu erkennen aber dennoch Fußgänger in vielen Situationen (Stadtverkehr, schlechtes Wetter, Nacht, …) erkennen können.

Für mich ist es wie mit dem ACC der die Geschwindigkeit nicht korrekt beibehält. Hier sind bei der Programmierung wohl Leute am Werk die es nicht zu genau nehmen. Aber technisch spricht nichts aber auch garnichts dagegen es umzusetzen. Und das erwarte ich von einem „Premium“ Hersteller der auch Premium-Preise aufruft.

Aber egal wie schlecht die Daten auch sind und wie schlecht auch die Erkennung mit der Kamera ist. Es spricht nichts gegen eine Lösung wie beim Limiter. Der ACC ändert die Geschwindigkeit erst nachdem der Fahrer dies per „OK“ bestätigt hat. Ich verstehe nicht warum sich hier viele „wehren“ dass man sowas implementieren könnte und anders rum beim ACC und der Ungenauigkeit Polestar Sturheit wie ein kleines Kind vorwerfen.

Meine Frage zielte nur auf folgende 2 Themen:

  1. Werden die neuen Sensoren auch für Verbesserungen der ACC führen. Gibt es ggf. auch neue/bessere Kameras im MY24?
  2. Wenn es eine Geschwindkeitserkennung gibt (egal wie schlecht sie ist). Wird es in Zukunft auch ggf. mal eine Möglichkeit geben mit einfachem „OK“ diese zum ACC zu übernehmen?

Aber ich lerne - wir als Community haben anscheinend nicht den direkten Draht um sowas zu erfahren und es gibt halt viele Meinungen zu der aktuellen Erkennungsrate, das war mir aber vorher schon bekannt - ist für mich also nichts neues.

2 „Gefällt mir“

Hier ist vielleicht noch einmal die Zeit an die Task Force zu erinnern. Der ein oder andere „jüngere“ Forumsteilnehmer kennt dies sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Wobei @Enso immer noch den direkten Kontakt für uns als Community hält. Vielen Dank dafür.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne die Taskforce und nach dem neuesten Stand ist diese nicht mehr aktiv, weil Polestar keine Rückmeldungen/Abarbeitungen der Punkte liefern konnte. Auf der Liste der offenen Punkte waren auch einige zum ACC. D. h. dass seit Monaten hier nichts passiert von Seiten Polestar. Schade.

Ich vermute mal dass man mit den neuen Modellen und Lidar auf eine höheres autonomes Level 3 oder 4 abzielt. Wie soll das funktionieren wenn Tempolimits nicht berücksichtigt werden? Oder der Polestar 2 tanzt hier aus der Reihe und wird bis zum richtigen neuen Model (und kein Facelift oder MY Wechsel) was das Thema Fahrassistenz betrifft nicht weiterentwickelt. Das wäre aus meiner Sicht aber dann das Aus für Polestar, denn die anderen Hersteller liefern regelmäßige Updates auch zur ACC. Sobald Tesla mit Level 4 kommt werden sich alle Hersteller daran messen lassen müssen. Hier sollte also die nächsten 1-2 Jahre starke Bewegung rein kommen.

Die Task Force war aus meiner Sicht der beste Draht der Community, deshalb wollte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, welch wichtiger Beitrag von (Teilen) der Community bereits geleistet wurde.

Tesla liefert heute nicht einmal Level 3, warum sollten sie Level 4 so schnell bringen können? Und alle anderen werden sicherlich nicht überrumpelt sein. Das erste Fahrzeug welches offiziell mit Level 3 zugelassen wurde, kommt nicht aus den USA…

1 „Gefällt mir“

Ja. Eine Taskforce die wieder aktiv ist wäre echt super.

Tesla bringt Level 3. Der neue 5er kann es auch. Der Polestar 3 und 4 mit Lidar muss es daher können. Sonst braucht man Lidar nicht. Und Level 3 braucht einen ACC der Geschwindigkeitslimits berücksichtigt.

Ich wollte damit nur sagen dass volvo und Polestar die aktuellen Assistenten nicht auf Höhe der Zeit hat. Egal wer der erste war der Level 3 erreicht hat.

Ich schreib zu diesem Thema hier nichts mehr weil jeder es besser weiss und anscheinend mit dem aktuellen ACC super zufrieden ist. Echt schade dass hier jedes Argument zerpflückt und absichtlich falsch verstanden wird.

Es ging um die Weiterentwicklung des ACC und nicht wer Level 3 als erstes erreicht hat. Ich hätte 50 verschiedene Beispiele nennen können welche ACCs tausend mal besser sind als der aktuelle im P2.

Sorry. Aber hier wird überhaupt nicht zum Thema geantwortet. Erst zick Kommentare zur schlechten Erkennung und nun das.

Ich bin da raus. Für sowas ist mir die Zeit zu schade.

1 „Gefällt mir“

Tesla hat nicht mal Level 3, dafür ist das System zu unzuverlässig. Der i5 hat es auf der Autobahn, ansonsten bietet das niemand.

Das ACC von PS2 ist trotzdem nicht das gelbe vom Ei.

ACC mit Geschwindigkeitsübernahme war das Thema. Das bieten die meisten der neuen ACCs. Nur Volvo/Polestar kann es seit 10 Jahren nicht. Das war das Thema. Nicht ablenken :wink::stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Level 3 war auf Polestar3/4 mit Lidar bezogen. Lidar macht keinen Sinn ohne Level 3. Und Level 3 gibts nur mit ACC mit Geschwindigkeitserkennung. Wenn das also im P3/4 kommt dann wäre der P2 schon echt viel schlechter in Richtung ACC.

Es ist schon so oft geschrieben worden, dass der ACC mit automatischer Geschwindigkeitsübernahme leider beim PS nicht existiert (bei gleichzeitig unterirdischer VZE) und zweitens die Geschwindigkeit mit für mich nicht tolerierbarer Abweichung nicht gehaltenen wird.
Und es ist schon so oft geschrieben worden, dass das technisch möglich wäre (ich habe zu Hause den direkten Vergleich) und nur aufgrund der Ignoranz von PS nicht umgesetzt wird (offensichtlich hat man es nicht nötig, auf Kundenrückmeldungen zu hören).
Ich liebe es, mit meinem PS zi fahren, aber mein nächstes Auto wird trotzdem definitiv von einer anderen Marke kommen.
Ich mag es nicht, wenn ich ignoriert werde und reagiere entsprechend. Leider.

5 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt gar nicht auf dem Schirm, ob der P4 LiDAR überhaupt bekommt? Die haben doch die Kooperation mit Mobileeye intensiviert für das Modell.

1 „Gefällt mir“

ja, das bietet auch mein Dienstwagen Golf 8 von Anfang 2023!

Habe es aber inzwischen entnervt deaktiviert, weil es mir andauernd vor allem auf der AB aus dem Nichts heraus 80er (und auch andere) Tempolimits „reinhaut“ die nicht existieren! Nervt mehr, als es nützt.

Auch sonst funktioniert die VZE kein Schnatz besser, als im PS.

Habe aber „gehört“, dass es auf der MEB Plattform wohl ganz gut geht.

Schon seltsam diese Unterschiede.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute, jemand hat P2.11 ausführlicher getestet und war zufrieden damit?!? Sehe :sweat_smile:

https://www.polestar-forum.com/threads/2-11-released-ota.12370/post-223871

Gibt es noch Hoffnung? :thinking: :thinking: :thinking:

Die Hoffnung stirbt wie bekannt zuletzt.