Polestar 2 beim Superbowl

Das ist ein Punkt, den ich übersehen hatte. Aktuell, mit dem MY22, ging die Entwicklung eher rückwärts.
„Weiterentwicklung“ bedeutet im Automobilbau tendenziell „Ratio-Maßnahmen“ zugunsten der Hersteller.

Ich glaube, wir verstehen den Begriff „Porsche“ etwas falsch.

Porsche ist die Performance-Marke im VAG-Konzern. Und ich denke, dass Polestar genau diesen Markenanspruch in Zukunft im Geely-Konzern für sich beanspruchen will.

Ob der P3 direkt mit einem Porsche zu vergleichen ist, das wage ich mal zu bezweifeln. Der Stuttgarter Automobilbauer kann auf seinen Mythos setzen. Jeder neue Herausforderer fährt da erst mal gegen eine Wand.

2 „Gefällt mir“

So denke ich das auch, es ist eher der Vergleich zweier Marken, die eine ähnliche Zielkäuferschaft haben. 1:1 Autovergleich soll es gar nicht sein, dazu sind die DNA zu unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich für mich zB ganz anders. Gerade das „Image“ was mit einem Porsche einhergeht will ich überhaupt nicht (andere kaufen es vermutlich gerade deswegen). Der Polestar (zumindest der PS2) ist so betont sachlich und „nordisch“ gestaltet und kommt bescheiden aber mit understatement daher, dass ein Porsche schon eine andere Ecke wäre.

Jede Marke muss ja irgendwo einen Markenkern haben. Ich persönlich sehe Polestar eher auf dem Level von Audi - wenn man schon eine Marke im VW Konzern vergleichen will.

Bei Polestar im Geely Reich bin ich mir halt nicht so sicher - irgendwie ist es Volvo und irgendwie eine E Auto Geschichte die es bei Geely aber auch mit anderen Marken gibt. Lynk, Zeekr, Proton aber eben auch Lotus zB.

Das finde ich recht böse formuliert. Das Modell PS2 hat mit einer einzigen, nahezu komplett ausgestatten „launch edition“ gestartet. Das machte Sinn, da die Stückzahlen klein waren und man den Markt abschöpfen wollte der bereit war ein Auto an der Obergrenze der Förderung zu kaufen und eben auch einen einfachen Vertrieb ohne jede Beratung aufbaute.

Es ist dann logisch, dass die Entwicklung dieses Modells nach unten hin geöffnet wird um eben die Käufer anzusprechen, die die Leistung nicht brauchen (bzw. eher nicht wollen) und auf anderen typische „Sonderausstattungen“ auch verzichten können. Wir werden das wohl zukünftig überall sehen können, dass es BEV mit unterschiedlichen Akkus und mit einem oder mehreren Motoren geben wird. Das ist schon eine Weiterentwicklung, wenn auch eher eine betriebswirtschaftliche als eine technische.

Faktisch sind die Möglichkeiten eines „Updates“ bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen ohnehin begrenzt, der PS bietet zumindest noch einiges an Potenzial über die Software, u.a. eben auch die Sache nachzuliefern die bislang noch immer fehlen - mein Lieblingspunkt ja Apple Car Play.

Viele haben aber ja auch eine fast religiöse Beziehung zu diesem Auto aufgebaut und die freuen sich halt wenn das Modell fortgeführt und weiterentwickelt wird, man überlegt ja irgendwann ein neues Auto zu kaufen.

Hmm - DAS Image von Porsche kenne ich jetzt nicht. Wenn ich mich so umhöre variiert es von „Technologievorreiter“ bis hin hin zu „Prollkarre“. Die Bandbereite ist, für mein Dafürhalten, gerade bei Porsche sehr groß.
Da bin ich jetzt neugierig in welche Schublade du das Unternehmen stecken würdest. Kannst du das bitte KURZ erläutern?

google mal…

Oder steh an eine Ampel vorne

oder parke in Berlin …

Er meint nicht die kleineren Modelle an sich, sondern den „stillen Entfall“ einiger Features, wie HomeLink und Scheinwerferreingungsanlage.
Eigentlich muss man schreiben, „den fortlaufenden Entfall ehemaliger bzw. angekündigter Features“, denn es ging ja schon bei den ersten Modellen los ( alle USB Buchsen als Mediaplayer verwendbar - gestrichen, einstellbare Farbtemperatur Ambientebeleuchtung - gibts nicht, Automated parking - gibts nicht, Beifahrersitz über Centerdisplay verstellbar - gibts nicht).

Kurioserweise wissen dann anscheinend die Polestar MA, dass der Frunk ein paar kubikcentimeter größer wurde, aber dass mittlerweile HomeLink fehlt wohl nicht.
Auf mich wirkt das systematisch.

Ist ja im Grunde auch egal. Die können entfallen lassen, was sie wollen, aber die Art und Weise, wie es geschieht ist schon bemerkenswert.
Und HomeLink nutze ich. Es ist für mich ein (kleines) Kriterium wenn mal wieder Fahrzeuge verglichen werden.

Ich wollte DEINE Ansicht lesen! Du hast geschrieben:

Da sehe ich persönlich eher Volvo, statt Polestar. Polestar ist als Marke höher positioniert und wird exklusivere und teuere Modelle anbieten. Das ist ja einer der Gründe warum der P1 auf die Straße kam (anstatt unter dem Namen Volvo) zu einem Preis ab 155000 Euro angeboten wurde. Und der P5 wird auch ein relativ exklusives Segment zu einem entsprechenden Preis.
Ich denke der Vergleich mit Porsche bezieht sich auch auf Ingenieurskunst und was neues wagen. Selber hätte ich Ingenlath nicht empfohlen, den Vergleich mit Porsche zu ziehen, sondern Polestar einfach Polestar sein lassen.

1 „Gefällt mir“

Bei Audi und Volvo unterscheidet in meiner Wahrnehmung die Ausrichtung. Beide Premium Segment, aber Volvo hat viel Wert auf den Aspekt gelegt als sicheres Auto zu wirken während Audi die technische Innovation und die „Sportlichkeit“ betont.

Polestar hat sich mE noch nicht ganz gefunden. Die Marke ist ja historisch anders belegt als sie noch keine Autos selbst herstellten. Der PS1 ist kaum mehr als eine Studie und sicher Teil einer Markenstrategie dieses Race Image zu behalten. Der PS2 ist durch und durch ein Auto das auch vernünftige Menschen fahren können, durch die kleineren Modelle in 2022 noch mehr.

Jeder von uns wird sich ja was überlegt haben, als er sich für PS entschieden hatte. Ich zB fand den vom Design genau mein Ding, hinreichend alltagstauglich und wegen der Nähe zu Volvo weitgehend vertrauenswürdig (trotz des damals chaotischen Bestellsystems). Wenn ich heute schaue würde ich mir in Richtung SuV das eine oder andere Auto noch mal anschauen, aber nach wie vor wäre der PS2 meine 1. und auch alleinige Wahl. Einen Porsche Taycan zB würde ich nicht länger als 1 Woche haben wollen. Beim Vergleich Modell Y, E-Porsche Macan, und Polestar 3 (wenn er denn so aussieht wie auf den bislang veröffentlichten Bilden) komme ich schon eher in grübeln - zumal einfachere Autos wie der ID4 oder Skoda auch ihren Zweck erfüllen.

:sweat_smile: Dafür waren die anderen beiden Zeilen

Du wolltest es kurz…

HomeLink ist halt ein schwacher Standard und kann sehr leicht gehackt bzw. ausgelesen werden. Keine Ahnung ob sie es deswegen gestrichen haben aber hier im Forum gibt es diese 3D Druck Adapter für die Zigarettenanzünder Toröffnertaster und die passen super in den PS2.

Ich würde mein Tor damit nicht öffnen….

Interessanter Preis, aber das Design… ich weiß nicht!?

Ich bin jedenfalls gespannt und froh das der PS3 und 4 und 5 und so weiter kommen. Das Gesamtpaket Polestar überzeugt mich noch immer am meisten von allem sonst am Markt verfügbarem.

Der interessiert mich nicht sonderlich.
Die Garage ist freistehend und die Notentriegelung von Garagen ist auch nicht gerade schwer zu überwinden.
Außerdem musste ich einen neuen Empfänger kaufen, da mein alter HomeLink Empfänger nicht mehr kompatibel war. Ich meine, dass es hier Änderungen am Sende-Code gab (den Rolling Code gab es meines Wissens bei meinem alten Empfänger noch nicht).

Mal jenseits der langen Romane, die hier teilweise verfasst werden:

Für mich ist Polestar nach wie vor die Performance-Marke von Volvo.

Früher als Untermarke von Volvo, heute als eigenständige Automarke und das ist auch gut so.

Es ist ja nicht nur der Entfall der SWRA, sondern auch das damit einhergehend schlechtere Licht.

Klar könnte man darauf verzichten und anderweitig eine Lösung finden, aber wenn ich bedenke, das es bereits im Auto ist/war und es dadurch deutlich komfortabler und integrierter ist, würde ich mir in den Allerwertesten beißen, wenn ich es nicht hätte.

Welche technische Innovationen und Sportlichkeit?
Die, die in der Werbung suggeriert wird?

Solange PS3, 4 und 5 wieder SUVs werden, wird die Marke Polestar für mich zukünftig uninteressant sein.

Der PS2 ist/war im Serientrimm schon zu viel SUV für meinen Geschmack und das, obwohl er optisch und technisch eine sportliche Limousine sein möchte.

Crossover passt nicht zu dem Auto (meine Meinung).

Äh, ja! Mir ist das auch „wichtig“, gerade weil ich nicht mit einem Handsender hantieren muss und einen gedruckten Halter mehr benötige.
Nicht wahnsinnig wichtig, aber eben auch nicht „Sch… egal“.

… Und Carplay.

Wobei ich persönlich auf Carplay mangels Apfelphone getrost verzichten kann.

Das alles oben ist nichts Überlebenswichtiges, aber wurde von Polestar im Prerelease verkündet und jeder der dies kennt (inklusive mir) wurde hier schlichtweg enttäuscht und hinters Licht geführt.

Das ist keine gute Basis für gegenseitiges Vertrauen zwischen Autohersteller und Kunde.

Da kommen bis zum Polestar 5 erstmal nur SUV. Polestar 3 ist ja hinlänglich bekannt und der Polestar 4 wird ein SUV Coupé, als Konkurrent zum Macan - aber eben ein SUV.

Schau mal hier: SUV-Coupé Polestar 4 ab 2023 | AUTO MOTOR UND SPORT

Nein, es ging mir nur um gestrichene Features, CarPlay soll, nach aktuellem Stand, noch kommen.