Polestar 2 lohnt es sich auf MY25 zu warten/allgemeine Tipps zur Konfiguration

Hallo in die Runde,

ich bin leider noch kein PS 2 Fahrer, möchte aber gerade deshalb Eure Erfahrungen „anzapfen“ hinsichtlich der beiden Fragen im Titel:

  1. In den Dokumenten zum PS2 ist ja bereits ein MJ 25 hinterlegt (und die eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten deuten auf einen Abverkauf des MJ24 hin) , jetzt bin ich am Zweifeln ob ich darauf warten soll. Ich verstehe dass wohl kaum jemand hier Infos zu den Änderungen hat, aber vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

  2. Ich tendiere aktuell zu einem LRDM mit Plus/Pilot Ausstattung, wobei ich nicht sicher bin ob ich die extra „power“ wirklich benötige. Wie seht ihr den Unterschied zum LRSM? Und habt ihr Tipps welche Extras sich lohnen würden. Lohnt sich ein Service-Paket bei 3-4 jährigem Leasing? Die Kosten für Service & Verschleissteile sollen wohl relativ günstig sein.

Viele Fragen, freue mich auf Reaktionen! Noch der Hinweis dass der Ioniq 6 bei mir auch noch auf der Shortliste steht.

Es folgt ein Beitrag mit Hörensagen und teilweise gefährlichem Halbwissen :slight_smile:
Hier im Forum habe ich gelesen, dass wohl nicht viele Neuerungen im MJ25 sein sollen. Eine (mehrere?) neue Farbe soll es wohl geben.
Mit Plus/Pilot bist du sicherlich hervorragend ausgestattet. Ich persönlich habe ein LRSM (MJ2023) nur mit Pilot lite. Wenn ich heute nochmal bestellen müsste, würde ich den LRDM nehmen. Klar, die Power reicht locker beim SM aber ein bisschen mehr würde nicht schaden.
Bei uns in der Schweiz ist Service für 5 Jahre inklusive , 5 Jahre Garantie, 5 Jahre Verschleissteile, 5 Jahre Pannenhilfe. Alles ohne Kilometerbegrenzung. Zu den anfallenden Kosten kann ich also nichts sagen, da bisher entsprechend diesen Bedingungen noch keine Kosten angefallen sind :slight_smile:

Nachtrag: Ich würde MJ24 bestellen. Gibts bei euch ein Angebot? Bei uns gibt es auf jeden 24er Fr. 10’000.- (!!!) Rabatt und Leasing 0.01%

2 „Gefällt mir“

Da du offen gefragt hast und es nicht so klingt, als ob man dich generell abschrecken könnte:

Frag doch eher aus Spaß mal nach den Rückfahrleuchten des MY25?!
Die MY21 bis MY24 sind quasi nicht existent, weil sie fälschlicherweise nach oben strahlen und nicht nach unten auf die Straße. Wer das Licht nach hinten braucht, weil er Förster oder Jäger ist und unbeleuchtete Waldwege rückwärts fahren muss, wird ganz sicher unglücklich mit dem PS2. In der Stadt ist es nachts meist hell genug, da braucht man keine Rückfahrleuchten.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Antwort, in Deutschland gibt es 2 Jahre Fahrzeug-Garantie, 8 Jahre auf die Batterie und 12 Jahre auf Durchrosten und bis Ende Juni 24 gibt es 6500 EUR Rabatt auf den LRDM.

Allerdings habe ich gerade festgestellt dass der LRDM mit Plus/Pilot in meiner Wunschfarbe (Magnesium) aktuell nicht bestellt werden kann :disappointed_relieved: Mal sehen ob da sich noch was tut…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, das war mir bisher nicht bewusst. Ich bin allerdings nachts nicht im Wald unterwegs, in der Stadt sollte es dann doch passen.

1 „Gefällt mir“

Wenn es so kurz bevorsteht würde ich tatsächlich überlegen, ob das Rabattangebot jetzt einen überzeugt oder ob man ggf. technische Neuerungen bereuen würde. Nicht ganz von der Hand zu weißen sind die Zoll Aufschläge von bis zu 25% die momentan auf EU Ebene diskutiert werden. Im Notfall könntest du dann aber auch auf ein anders Auto umschwenken. Id7 junge gebrauchte Polestar 2 oder auch ein BMW i4

Moin,

ein Beitrag, der Dir kein Stück hilft aber von jemanden kommt, der die Entscheidung mehrfach getroffen hat :slight_smile:

Wir haben jetzt einen MY24 LRDM und einen MY23 LRSM. Vor dem MY24 hatten wir auch einen MY22 LRSM gehabt, genau wie den 24er mit beiden Paketen.

Zum Motor:
ich habe mich ca. 1 x am Tag geärgert, als ich noch SM hatte, dass ich zu wenig Power habe, wenn ich „meinte“ geärgert zu werden oder „meinte“ es fährt jemand zu dicht auf. Jetzt wo ich den DM habe, nutze ich die Power max. 1 x pro Woche, irgendwie drängelt keiner mehr.
Der Leistungsunterschied ist deutlich, der SM aber vollkommen ausreichend. Macht es Spaß ? Ja !!! Aber auch der SM ist schon wie Scooter fahren. Da es preislich bei der Gesamtsumme kaum was ausmacht, nimm trotzdem den DM. 4WD ist schon nicht verkehrt und wir sind jetzt zum Schiff und zurück knapp unter 1000 Km gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit 88 km/h mit 17,1 kwh. Damit kann ich gut leben beim DM.

Zu den Paketen:
ich weiß gerade nicht, wie das aktuell ist. Beim 22er musste ich beides nehmen, um zu kriegen was ich wollte. So bekam ich den Glasdeckel, den ich nicht wollte. Das ist ja jetzt irgendwie anders aufgeteilt. Ansonsten kann ich irgendwie alles brauchen, auch Sound, ich empfehle beide.

Farbe:
Ich hatte vorher Magnesium: WENN der Wagen im richtigen Licht oder Schatten steht, ist das echt geil. Wenn nicht und kein weißes anders Auto daneben steht, glaubt dir keine Sau, das der Wagen NICHT weiß ist. Habe mich jetzt bewusst für schwarz entschieden, da es beim neuen MY den Wagen mit der neuen Front, m.E. am meisten „entniedlicht“.

Ich hatte auch überlegt auf MY 25 zu warten, dann aber doch lieber den Rabatt mitgenommen.

Hoffe vielleicht doch geholfen zu haben :wink:
Martin

6 „Gefällt mir“

das hat mir tatsächlich gut geholfen und ja, der Preis-/Leasing Unterschied ist so klein zwischen LRDM und LRSM dass es ein no-brainer ist. Bei den Paketen ist aktuell das problem, dass ich die Kombi mit Magnesium nicht wählen kann, weil nicht verfügbar, aber ich denke da kommt noch was nach. Oder was ist Deine/Eure Erfahrung mit den MJ-Wechseln?

Und weil Du das Panoramadach angesprochen hast: ich finde es toll, hab nur Sorge dass es sich im Hochsommer (30+ Grad) doch enorm aufheizen könnte. Wie sind denn da die Erfahrungen!

Danke nochmals für Deine Einschätzung @Harvey :+1:

Nach 2 Jahren Sommererfahrung mit Glasdach: ich fand da nix wildes, habe aber auch von anderen Empfindungen gelesen. Allerdings bin ich eigentlich ein „Schnellschwitzer“, daher wundert mich, dass ich gut klarkomme. Ich bin aber auch ein Zwerg, das mag was bringen, da ich nicht so nah ans Dach ran komme.

Zu Magnesium sagte ich ja was :wink: Ich wollte die Farbe zuerst auch. Wenn es diese Farbe sein muss, ganz ganz viele sind sehr glücklich damit …

Wir haben neben Magnesium halt Midnight und Space (oder wie heißt schwarz aktuell, void ?) durch. Die beiden Letzteren würden wir wieder nehmen :grin:

2 „Gefällt mir“

Moin, mein erster Beitrag :wink:

Fahre jetzt seit 4 Wochen den Polestar 2 mit Glasdach und hier im Norden haben wir schon ein paar warme Tage gehabt. Ein wärmeres Auto ist mir dabei gegenüber des vorherigen ohne Glasdach nicht aufgefallen. Dank der “vorkühlung“ kann bei einer geplanten Abfahrt aber auch gegengesteuert werden. Diese kann über die App oder die Fernbedienung aktiviert werden.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info zum Glasdach @Harvey & @Vespati , das beruhigt und die Vorkühlung ist natürlich ein guter Hinweis, hatte ich nicht dran gedacht.

Ich habe/hatte noch eine kleine Hoffnung dass evt mit dem MJ25 auch für den PS2 ein elektrochromes Panorama-Glasdach als Upgrade kommt, denke aber da bin ich zu optimistisch.

Und zur Farbe: Magnesium ist kein „must“, schwarz waren meine letzten Schweden-Boliden, deshalb sollte der neu etwas anderes bekommen. ich denke da werden wir fündig.

Ja, das MJ 25 - es soll ja angeblich noch im Juni angekündigt werden, der Innovation Boost geht bis zum 30. Juni 24, vielleicht geht sich das noch aus - oder nicht. Mal sehen…ich bekomme immer mehr Bock auf den PS2 :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ziemlich sicher nicht, da sie es im Polestar 4 wohl auch erst in 2025 liefern können. Lieferverzug durch den Zulieferer.

Ich finde aber auch dank Vorkühlung per App und ordentlicher Klimaanlage, ist das Panorama-Glasdach absolut zu empfehlen, weil es den Innenraum heller macht und einfach toll aussieht. Klar: am meisten profitieren die Rückbänkler davon.

1 „Gefällt mir“

Gute Info, nur wegen anderer Farben oder Felgen lohnt es sich dann nicht wirklich zu warten

1 „Gefällt mir“

Die ersten Konfiguratoren werden wohl freigeschaltet:


It’s been known that there’s a Polestar 2 MY25 incoming. Today, my lease platform updated to reflect the changes in configuration.
Do note that this might still be in flux, but it is in line with what I’ve heard from people within Polestar. Can’t give out pricing, as the ones I see are ex-vat and incorporating an unknown amount of reduction as per commercial agreements.

  • Pilot pack: Pilot assist
  • Pro pack: Coloured seatbelts, Swedish gold valve caps, 20" alloy wheels (not certain on what design they mean)
  • Climate pack: Heated washers, heated steering wheel, heated rear seats, heat pump
  • Pixel headlights are now a separate option
  • Harman Kardon audio is now a separate option
  • Plus pack still exists, but no idea what it still has considering the above. Just better ambient lighting and panoramic roof?
  • Charcoal nappa is now an option for interior
  • Exterior colour options: White is now more expensive (due to a new multi-layer approach, same with Polestar 4), Magnesium is now ‚Vapour metallic‘
4 „Gefällt mir“

Das liest sich jetzt sehr gut. Für mich kommt es zumindest erst mal zu spät. Das Soundsystem, die getönten Scheiben und die Wärmepumpe hätte ich gern gehabt, aber das Panoramadach niemals.

Wenn sie den Konfigurator so aufbohren, ist er in ein paar Jahren so mächtig wie der von den dt. OEMs :roll_eyes:

Günstiger wird es dadurch wahrscheinlich auch nicht…

auf jeden Fall sehe ich keinen Grund auf das MJ 25 zu warten, es wird wahrscheinlich nicht günstiger und ist eigentlich das gleiche nur dass man jetzt einzelne Optionen wählen kann. Außer jemand möchte unbedingt die Farbe „Storm“, die scheint es neu zu geben (siehe PS4) :innocent:

3 „Gefällt mir“

Das ist vmtl. „Vapo(u)r Grey“, die es seit letztem Jahr auch bei Volvo gibt. Hier ein Vergleich mit Magnesium (Glacier Silver) und Thunder:

Das unterscheidet sich ja kaum von Thunder. Kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Ach schau mal einer an…

https://www.athlon.com/nl/zakelijk/auto-leasen/polestar/polestar-2/long-range-dual-motor-5d-310kw

Storm sieht wie Magnesium aus und Vapor scheint identisch zu Space? Das eine allerdings nur Metallic, das andere Premium-Metallic?

@agdejager Klär uns doch mal auf…