:ps2: Polestar 2 Modelljahr 2025 jetzt im Konfigurator

Bei den Preisen bleibt Polestar ein Exot auf der Straße. Premium schön und gut, aber für ein Auto dieser Größe definitiv zu teuer.

So wird man weiterhin keine Stückzahlen zusammen bekommen und damit auch keine Preissprünge machen. Ist aber vermutlich so gewollt

1 „Gefällt mir“

Aus Interesse gefragt: welches - gemäss deinem Kriterium der Grösse und ?? - vergleichbare Auto ist definitiv nicht zu teuer?

Einen Mustang Mach-E bekomme ich aktuell unverhandelt für knapp €10.000 weniger. Wollte ich nie. Wird aber jetzt wieder interessant :wink:. Und das ist mein Problem: Hier bekomme ich ein KFZ, das ich beim Händler wieder eintauschen kann für ne Menge weniger Geld. Seit neuestem Fahren ohne Griff ins Lenkrad. Ich liebe meinen PS2 für seine Exklusivität und das Design. Einfach nur Bombe. Aber wenn der Ford-Händler mir ein Angebot machen würde… wäre er ziemlich sicher Geschichte. Und wenn meine Frau den Explorer sieht ist er definitiv Geschichte :see_no_evil:. Also schön wegbleiben… :joy:

Naja … nicht zu teuer ist eine Sache, aber:

  • Polestar SM SR: 50.190 EUR vs. BMW i4 eDrive35: 45.600 EUR
  • Polestar 2 LR SM: 53.890 EUR vs. VW ID.7 Pro 77 kWh 210 kW: 49.800 EUR (und der ist zumindest platzmäßig min. eine halbe Klasse höher)

(jew. Basispreise, inkl. Überführung und Nachlässe auf bekannten Neuwagenportalen)

1 „Gefällt mir“

Also scheint sich das genau etwa hier einzupendeln: der Mustang ist etwa 10‘000 weniger Wert als der Polestar. Ich seh das auch in etwa so. Da mir das Design besonders wichtig ist, müsste der Mustang für mich sogar noch günstiger sein.
Ich hab für meinen P2 MY24 LRDM Pilot (kein Plus) inkl. 2. Satz Rädern, 1k Ladeguthaben und inkl. MwSt. knapp 60‘000 CHF bezahlt (Flottenrabatt). Verglichen mit Skoda hab ich zum fast gleichen Preis deutlich mehr erhalten. Volvo war leicht günstiger aber auch kleiner, Mercedes und Audi preislich jenseits und BMW gabs noch nicht. Der käme für mich heute in Frage wenn er nicht so bling-bling-mässig nach Turbo-Benziner aussehen würde. Aber das PLV ist dort vielleicht etwas besser als beim Polestar. Mein alter V60 Diesel mit gleichviel Platz, aber halb soviel PS hat vor 12 Jahren auch gleichviel gekostet wie der P2.
Fazit: der P2 ist in meinen Aufen nicht teuer.

Klaus, das hatten wir doch hier schon:

1 „Gefällt mir“

Da ist es, das Stichwort, nach dem im Konfigurator noch gesucht wird :grin:.
Aber wer weiß, vielleicht kann man künftig in den Polestar Spaces den Preis verhandeln :thinking:?

1 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Ausstattung bei BMW nackig schlechter als im Polestar ist. Selbst Ladepads für das Telefon sind nicht dabei und auch keine 360°-Kamera.
Die Geschwindigkeit ist bei 190 km/h begrenzt (mir wäre es egal, aber viele haben ja in der Vergangenheit geschrien, dass 200 km/h bei einer Performance-Marke Pflicht sei), die WLTP ist geringer als bei beim SMSR.
Zu dritt sitzt man hinten beim i4 eher schlechter (war mit meinen drei Söhnen auf einer Testfahrt)

3 „Gefällt mir“

Die Diskussion zum i4 (Nach- und Vorteile) haben wir ja hinlänglich in einem bekannten anderen Thread. Es ändert nichts daran, dass der BMW halt im rabattierten Preis aktuell deutlich günstiger ist.

1 „Gefällt mir“

Alles richtig, was Du sagst. Trotzdem ist der i4 wohl das am besten mit dem P2 vergleichbare Auto und je nach Vorlieben dann im PLV etwas besser oder schlechter. Auf jeden Fall schwingt der P2 preislich da nicht obenaus.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt nicht nachgeschaut und vielleicht ist das in D eh anders als in der CH. Ich glaub, Du müsstest im Konfigurator eine Finanzierung anwählen. Dann erhältst Du eine Offerte eines Flottendienstleisters (sagt man dem so?).

Es ging mir vor allem um die Preisfacts und dann um die Kernelemente eines Einstiegsmodells. Und da muss man auch ausstattungsbereinigt arbeiten, so dass deutlich günstiger nicht der Realität entspricht. Gleichst Du aus, ist der BMW immer noch günstiger, aber von den Fahrdaten auf dem Papier (und im Zweifel auch in der Realität) schwächer.
Ich finde den Polestar aktuell noch das interessantere Modell, befürchte aber, dass die Leasingofferten nicht besser werden. Leider waren sie im 1. Quartal auch nicht besonders attraktiv, das Zeitfenster des 2. Quartals habe ich verpasst, da man zwingend eine Anmeldung bis zum 30. Juni haben wollte.

1 „Gefällt mir“

Der Mustang ist € 52.000 lt. Konfiguration. Unverhandelt. Mit einem Flottenrabatt geht auch da noch was zusätzlich.

Das ist Absicht, und zwar zu 100 % - es ist ein Designkniff, um die Höhe des Autos zu kaschieren, die sich z.B. durch die Batterie ergibt.

Siehe auch viele andere Elektroautos, z.B. insbesondere Mustang Mach-E

1 „Gefällt mir“

Eben: er war st in der Grössenordnung etwa 10k günstiger, aber auch etwa soviel weniger wert.

Mag sein, dass die Differenz ausstattungsbereinigt geringer ist. Am Ende ist es sowieso eine individuelle Betrachtung; wenn dem Käufer die Mehrausstattung nicht von Bedeutung ist, dann bleibt es bei dem deutlichen Preisunterschied.
Bzgl. i4 werden die Unterschiede mit den größeren Motoren / Batterien dann noch erheblicher:
Polestar 2 LRDM: 58.190 EUR vs. i4 xDrive40: 51.200 EUR. Spätestens hier ist „deutlich“ nicht mehr wegzudiskutieren.
Vor zwei Jahren war der Polestar 2 deutlich günstiger als ein i4 und zeitweise sogar günstiger als ein Tesla Model 3 (kostet aktuell 41.970 EUR!).
Ich habe seinerzeit 57.550 EUR an Polestar bezahlt (und wg. BAFA tatsächlich 6.000 EUR weniger). Heute läge ich bei 67.290 EUR. 17 % Preissteigerung, indiskutabel.
Wir werden sehen, was Polestar macht. Ohne Rabatt von min. 5.000 bis 6.000 EUR werden die Verkaufszahlen monatlich in den zweistelligen Bereich abrutschen (kennen wir ja schon).

3 „Gefällt mir“

Polestar will doch das Vertriebssystem ändern,
dann ist da auch reichlich Luft für Verhandlungen bzw. Rabatte!

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich erst dann, wenn es tatsächlich so weit ist …

… denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich (auch bei Polestar) zuletzt!

Hier noch ein informativer Beitrag von Auto, Motor und Sport:

1 „Gefällt mir“

Darin wird auch meine Frage nach der Farbe erklärt - bisher waren es ja nur Vermutungen :wink:

‚Bislang hatte Polestar dem 2er ab Werk kostenlos die Farbe „Magnesium“ aufgetragen. Ab sofort übernimmt den Basic-Farb-Job der Metallic-Lack „Vapour“. In der Pressemitteilung wird er als „inspiriert von moderner Stadtarchitektur“ bezeichnet. Die vielleicht blumigste Beschreibung für einen Grauton, die es derzeit in der Automobilwelt gibt. Um einen Unterschied zu „Magnesium“ ausmachen zu können, müsste man aber vermutlich beide Autos nebeneinander stellen. Deutlicher hebt sich da schon die dunkle Farbe „Storm“ ab, die den Uni-Ton „Thunder“ ersetzt und bereits mit dem Polestar 4 eingeführt wurde.‘