:ps4: Presse (Fact-Sheet, technische Informationen, allgemeine Infos)

Ehrlich, ich finde dieses Heck mit der großen lackierten Fläche und dem viel zu tief liegende Querträger mit der Kamera-Haiflosse einfach pott häßlich - damit ist der PS4 für ich schon komplett raus. Zuviel davon:

Den Zeekr 001 finde ich nicht hässlich für ein chinesisches Auto. Aber es ist kein europäisches Polestar Design. Und er hat meines Wissens nicht die Volvo Händlerschaft im Rücken. Und ist fast 5 Meter lang.

Ich würde bei meiner nächsten Kaufentscheidung deshalb den P4 eher mit dem kommenden Macan E vergleichen.

Der liegt bei 81.000€ Grundpreis → hier
und ist technisch eine andere Liga → hier: Ladeleistung, 800V, Luftfahrwerk, Allradlenkung etc…

Uiii das sind ja Preise. Wird wohl ein Status Symbol bleiben das e Auto…
Mag den ja sehr leiden :smiling_face_with_three_hearts:, aber mehr als 60k gebe ich nicht für ein auto aus. Das fährt man wirtschaftlich gegenüber Haltungsdauer kaum noch ein. (Vernunft) Wer die Mücken hat, dem juckt es eh nicht. Wenn das Geld für Porsche nicht reicht…dann Polestar oder wie? :rofl: Letztendlich Geschmacksache.

Mir ist die marke auch zu schnell lebig geworden, man hat das Gefühl immer ein altes Auto zu haben… :rofl:

Erst Mal abwarten wie sich der 3er so schlägt… Software etc pp

Wobei sich ja Heckflosse und Heckscheibe nicht unbedingt ausschließen…

2 „Gefällt mir“

Ok, das Fahrwerk brauch ich nicht, dafür haben wir den 911. 650 statt 600 PS machen es auch nicht aus. Reichweite und Ladezeit trotz 800 V nicht besser und entsprechend ausgestattet (wenn das bei Pixel Scheinwerfern und HiFi überhaupt geht) mindestens 30 tsd teurer. Das Design ist ok aber P4 gefällt mir besser. Ich mag Porsche aber nicht so sehr. Es wird ja noch etwas dauern bis man den P4 bestellen kann, mal sehen was Audi aus der Plattform macht.

4 „Gefällt mir“

Je länger desto besser… Geplant wäre bis 6 Jahre, ich vermute aber, dass sie bis 4 rückwärtsgerichtet sitzen wird…

Jetzt bin ich neugierig: wo klappt die Tochter da die Beine hin? :rofl:

Bin vom P4 eigentlich angenehm überrascht.
Schöner Hingucker und ein Design, das nicht nach 2 Wochen langweilig wird und/oder Brechreiz auslöst (ev6).

5 „Gefällt mir“

Die Kids sitzen meist mit angewinkelten Beinen bzw. im Schneidersitz…

Alles klar. Schneidersitz macht Sinn, wenn man die Beine nicht ausstrecken kann :upside_down_face:

Bei uns undenkbar, seit 3. Jahr ist ein normaler Sitz im Einsatz. Der Reboarder war schnell Geschichte.

Ist das eigentlich dieselbe Version wie im Smart #1?

Ich beantworte mir die Frage mal selbst. Augenscheinlich ja. Bei dem Motor handelt es sich wohl um einen Motor von Nidec aus der E-Axle-Serie, Ni200Ex: https://www.nidec.com/en/product/news/2021/news1014-01/
Und wie es aussieht, ist es auch der leistungsstärkste in der Baureihe. Es gibt noch einige leistungsschwächere, angefangen von Ni50Ex bis Ni150Ex, aber keinen leistungsstärkeren. Das erklärt, warum die Single Motor Variante nicht mehr Leistung hat. Der Motor wird u.a. beim Zeekr 001 verbaut, dort anfangs mit 386 Nm, später reduziert auf 343 Nm - warum?
Tja, das ist dann halt der Nachteil beim Griff in die Plattformkiste - man bekommt nur das, was drin ist. Nachdem ich mir nun einige Videos zum Zeekr 001 angesehen habe, ist mir klar, dass es sich beim Polestar 4 im Wesentlichen nur um ein umgelabeltes Produkt handelt - die Ähnlichkeiten zum Zeekr 001 insb. im Innenraum bis hin zu Gleichteilen sind schon auffällig. Das muss aber keinesfalls schlecht sein. Und ab sofort gilt: auch Smart-Fahrer kann man mit dem Polestar-Gruß willkommen heißen. Und mit dem Smart #1 Brabus bleibt der beim Beschleunigen auch schön am Polestar 4 dran :grinning_face_with_smiling_eyes: :rofl:.

Edit:
Zum Motorhersteller (vmtl. Wei Rui statt Nidec) siehe mein Beitrag vom 20.04.:

2 „Gefällt mir“

Was dann auch erklärt, warum die Performance-Variante keine 50kW mehr hat.

Sowas ist in der Automobilbranche heutzutage ja nichts unübliches mehr. Teilweise ja auch Konzernübergreifend (Konkret fällt mir da Ford ein. Da ist der neue Ford Explorer ein „verkleideter“ ID.4 und der neue VW Amarok ist ein Ford Ranger).

Geely ist ja nun auch kein unbeschriebenes Blatt und ich finde, dass sich Zeekr 001 und Polestar 4 zumindest im Design noch relativ stark unterscheiden. Da sind sich P3 und EX90 zumindest im Innenraum deutlich ähnlicher.

Die Zukunft wird Zeigen, wie stark Volvo/Polestar und Geely in Zukunft noch verschmelzen werden, und wie sich das dann auf die Produkte auswirken wird. Bisher ist halt viel von Volvo zu Polestar herübergeschwappt, nun kommt ein Schluck Geely. Ich bin gespannt.

Die neue Lotus Limousine ist zwar äußerlich gleich wie der P5, technisch entwickelt Lotus was eigenes.
Beide gehören aber zu Geely. möglich ist die Unterscheidung also.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich nicht verstehe, weshalb man nicht den - laut Marketing eigens entwickelten - Heckmotor aus dem PS2 genommen hat. Der ist mit seinen 490 Nm wesentlich adäquater für den gut 300kg schwereren Polestar 4.

343 Nm für 2,3 Tonnen dürften sich sehr gemütlich anfühlen, sofern da kein Boost-Modus eingebaut ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich nochmals etwas durch das Internet gewühlt. Anfangs gab es den Zeekr 001 (Modelljahr 2021 und 22) augenscheinlich wahlweise mit einem Motor von Nidec (200 kW, 384 Nm, öhlgekühlt, japanischer Hersteller) und von Wei Rui (200 kW, 343 Nm, wassergekühlt, chinesischer Hersteller). Seit Modelljahr 2023 wird nur noch der Motor von Wei Rui verbaut.

Quellen u.a.:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=80041

https://inf.news/en/auto/c92a52e8e8b9248cb2fc6aaf8938a949.html

https://www.chnecar.com/electric-cars-wiki/electric-car-market/2023-zeekr-001-over-1000km-3-colors-interior-functions-every-upgrades-you-can-know-update/

Ebenso sind Hinweise zu finden, dass im Smart der Motor von Wei Rui verbaut ist.
Es ist daher anzunehmen, dass im Polestar 4 auch dieser Motor verbaut wird.
Zu diesem Motor bin ich bzgl. technischer Informationen - außer dem zweiten Link - nicht weiter fündig geworden, also insb. nicht, ob es hier leistungsstärkere Derivate gibt.

1 „Gefällt mir“

Der Polestar 5 wird auch technisch was eigenes. Eigene Plattform nur für dieses Auto. Aber Akku und co. weiß ich natürlich noch nicht.
Ich selber halte es für solch Marken wie Polestar (und auch Volvo) wichtig, nicht zuviel auf Gleichteile aus einem großen Konzern zu setzen. Gerade was auch in Zukunft die E-Motoren angeht.

Wenn ich mir den P4 so anschaue, sind da doch einige Kompromisse gemacht worden. Querbildschirm statt senkrechter, Motoren, kein Perfomance-Leistungsupgrade, versenkbare Türgriffe wieder anders als beim P3 (P3 hat die schickeren), hinteres kleines Heckfenster soll baugleich mit dem von Zeekr sein und da gibt es bestimmt noch viele andere Dinge mehr. Ist alles nachvollziehbar, aber ich hätte es mir anders gewünscht.

Da bin ich durchaus bei dir.

Ich will nicht leugnen, dass viele chinesische Hersteller in der letzten Zeit echt große Schritte gemacht haben, was die Qualität und Anmutung der Fahrzeuge angeht. Aber trotzdem schwimmt da ein wenig Skepsis mit, wenn man nun liest, dass der Polestar 4 scheinbar ein „echter“ Chinese wird. Das muss nichts schlechtes sein, aber irgendwie geht da ein wenig der „europäische Charakter“ verloren. Man sieht es auch etwas an der Optik. Grade die Front sieht schon etwas „typisch chinesisch“ aus.

Für mein ganz persönliches Gefühl würde ich mir wünschen, dass Volvo und Polestar möglichst eigenständig bleiben. Gewisse Plattformen zu nutzen wird dadurch ja nicht unbedingt ausgeschlossen. Es sollte aber Platz (auch für technische) Individualität bleiben. Ähnlich wie bei Audi im VAG-Konzern mit eigenen Motoren, eigener Software, aber oft unter Verwendung von z.B. MQB.

3 „Gefällt mir“

Nochmals zum Preis: habe gerade gelesen dass es beim P4 für 60 tsd nur die Single Motor Variante gibt. Der Dual Motor in Grundausstattung ca 69 tsd. Das klingt logisch, sonst wäre das Auto preislich zu nah am P2 und zu weit vom P4. Also wird er mit den Paketen und Performance doch die 80 tsd kratzen. Ob da bis 2024 noch Luft für Preisanpassungen ist? Sonst könnte es doch eng werden mit den angestrebten Stückzahlen.