Der Container ist lauffähig und kann von Docker.com oder ghcr.io heruntergeladen werden.
Start mit docker compose up oder docker compose up -d.
Die Daten sind soweit aus der API ermittelbar vollständig und werden als hierarchischer Topic-Baum publiziert. Damit sollte jedes Heimautomationssystem zu füttern sein:
Vielen Dank! Ich bin gespannt, wann Apple endlich in HomeKit neue Devices anbietet, damit solche Daten auch sinnvoll zB via Homebridge oder direkt via NodeRed angezeigt werden können.
Ich nutze außerhalb von meinem Netzwerk den Zugang auf meine Homeautomation und Devices gerne über die Home-App, das funktioniert für mich sehr zuverlässig. Im Netzwerk selbst hab ich auch ein Dashboard gebaut, auf das ich aber von außen nicht zugreifen kann/möchte.
Bsp der Umsetzung, das „Brain“ dahinter ist auch NodeRed, daher bin ich für die Entwicklung hier sehr dankbar:
Du könntest dir über den Umweg mit mqttthing mit den Werten über MQTT eine „Lampe“ oder Helligkeitssensor etc. basteln die dann in der Home App angezeigt wird und entsprechend abgefragt werden kann.
Genau so mach ich das, Mqttthing auf der Homebridge simuliert bei mir diverse Devices. Die Logiken und Berechnungen (zB Lüftersteuerungen nach Taupunkt) mach ich in NodeRed und ausgetauscht werden die Daten über einen MQTT Broker. In dem Fall - siehe Screenshot oben - missbrauche ich eine gedimmte Lampe als SoC Anzeige. Daher wünsch ich mir, dass Apple endlich mehr Devices anbietet. Aber da tut sich seit Jahren nichts.
Das Problem mit der geänderten API von Polestar ist jetzt gefixt. Ihr müsst alle neu herunterladen (oder docker pull) und dann bauen mit docker compose up --build.
PS: Hast ja Recht! Wenn ich Zeit und Muße habe, muss ich mal die passenden GitHub-Actions einbauen. Dann gibt es auch automatische Updates für Watchtower…
kann mir einmal jemand eine kurze Anleitung geben (Stichpunkte) wie ich das auf einem Linux (Ubuntu) installiere?
Ich bin zwar halbwegs fit auf der bash, habe aber bisher nichts mit Docker gemacht.
Docker habe ich installiert.
Mit git clone habe ich mir das ganze lokal gezogen und hab’s jetzt in einem Verzeichnis liegen.
Wie geht’s jetzt weiter?
Bei der Eingabe von
docker compose up --build
im Verzeichnis Polestar_2_MQTT_Docker bekomme ich nur
no configuration file provided: not found
Edit … hab’s gefunden … die docker-compose_example.yml in docker-compose.yml umbenannt und passende Einträge rein und schon geht’s …