Ja, so geht die schöne Welt der Beta-Tester. Mal geht es, mal nicht ( wir hatten das gleiche Phänomen). Am Ende hilft wohl nur das Warten , worauf auch immer
Bei mir auch noch derselbe Fehler.
Klima meldet auch: „Konnte nicht aktiviert werden.“
ja, ist sicherlich ein synch. Problem zum Cloud Server von Polestar. Warten wir ab und trinken Tee
…ganz plötzlich ist dieser Schieberegler auf einmal aufgetaucht, nachdem ich nochmal den Digital Key aktiviert habe…ging die ganze Zeit nicht, obwohl wie gesagt die App als solches einwandfrei funktioniert hatte.
Alles gut also jetzt! Merci!
Nun sitze ich schon stundenlang im Auto und komme einfach nicht in die Einstellungsmöglichkeit für Polestar Connect (ist bei mir ausgegraut). Für einen Tipp bin ich dankbar
Das dauert ein Weilchen.
Ich habs gestern Abend auch versucht, heute Morgen konnte ich Polestar Connect aktivieren.
Im „Admin“-Konto wurde das Polestar-Konto verknüpft? Das hatte bei mir im ersten Schritt schon gefehlt. Erst danach sind diese Punkte überhaupt verfügbar, ein Reset über den Home-„Button“ kann dabei auch nicht schaden.
Wenn ich das mache, dann steht da „sie sind derzeit nicht mit einem Polestar verbunden“ und man kommt zum koppeln.
Das klappt bei mir leider nicht, es bricht ab.
bei mir auch das Problem.
Kopplung startet, aber dann wenn man nach dem ersten Schritt „weiter“ drückt, dann bricht es an mit der Meldung „Koppeln auf dem Gerät abgebrochen“. Hab das jetzt 10x probiert, BT neu verbunden, App neu installiert und eigentlich alles wie in dem Video gemacht…
Das war bei mir auch so als ich es „ohne Anleitung“ versucht hatte. Du musst zunächst in deinem Profil (Admin) Dein Polestar Account mit deiner ID verknüpfen und dich da anmelden. Danach gehen auch die Datenschutzeinstellungen.
Bezeichnend für die Qualität ist mal wieder, dass die Anleitung eine andere Bezeichnung des Menüs hat als die im Auto tatsächlich benutzte. „Integrität und Daten“ gibt es da gar nicht… offenbar hast du aber das richtige gefunden (Polestar Datenschutzeinstellungen)
Es hat nun endlich geklappt, ich musste bei Google die Standortsuche freigeben (GPS, usw)
dauert 5-6 Stunden, war bei mir genauso
Offenbar noch so ein Parameter, der vorher richtig gesetzt sein muss…und dann manchmal noch warten, bis alle beteiligten Systeme ihre Zeit zum Synchronisieren und Abgleichen gehabt haben…
Ja, das stimmt leider. Nicht alle Polestarfahrer sind IT Spezialisten.
So, Update gestern installiert, App einrichtet und frohen Mutes und ohne Schlüssel auf zum Termin. Nach dem Termin zum Auto und… nichts ging mehr. Die App teilt mir mit, ich solle die Fahrzeug-app neu installieren. Nur wie?? Daher haben mir die neuen gelben engel von adac geholfen und das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Die Werkstatt hat nach den letzten Update wohl schon mehr solche Problem. Nur schade, dass der Kunde als beta-tester untwegs ist und der Support sich zu erst nicht dafür zuständig fühlte. wird hochgeladen: 20210507_143425.jpg…
Das müssen wir (hoffentlich!) auch nicht sein, und gerade deshalb werden früher hier in anderen Threads schon einmal gemachte Überlegungen für eine Art „2-Stufen-System“ (alle potentiell heiklen Einstellungen betreffend) vielleicht wieder sehr aktuell:
- eine Stufe für Nicht-Nerds / Nicht-allzu-IT-Affine oder einfach alle, die’s zwischendurch gerne einmal einfach und simpel haben wollen
- eine Stufe für alle Spezialisten und Tüftler, die eigentlich auch wissen sollten, wie sie dann wieder zurückfinden („wollen Sie diese Einstellung tatsächlich ändern? Das kann dazu führen, dass das System nicht mehr…“)
So - es ist vollzogen und ganz ohne Polestar Support Das war meine größte Befürchtung, dass ich da mit meinen Fragen Wochen und Monate verbringe. Nachdem es heute morgen nicht klappte und ich 2 Stunden lang alles mögliche ausprobiert habe, nun frisch gestärkt noch mal ran und den letzten der Tipps hier verwirklicht, nämlich Standortfreigabe in der PS App am Ihone dauerhaft freigeben und nicht nur „bei Benutzung“. Weiß nicht ob das der Unterschied war oder es einfach 4 Stunden Zeit brauchte um mein PS Konto im Auto zu registrieren…
Dennoch für alle Laien:
Schaut das Video an, es ist eigentlich einfach!
-
Ihr braucht eine PS ID (die hat jeder seit seiner Bestellung). Mit der müsst ihr Euch in der App UND auch im Auto anmelden, bei den Fahrerprofilen, dort wo auch das persönliche Google Konto und Spotify mit dem Fahrerprofil verbunden sind. Und es muss das Profil eines Admin sein. Was verwirrend ist: Auch ein Admin ist mit EINEM Schlüssel verbunden, für das koppeln des Handys für die App müssen aber ALLE DREI Schlüssel im Auto sein (irgendwo und nicht zwingend in dem Fach wie im Video gezeigt - wobei es auch nicht schadet). Das Fach ist vor allem dazu da, genau EINEN physischen Schlüssel einem Profil zuzuweisen, auch wenn 2-3 im Auto liegen, damit das Auto weiß welcher Schlüssel genau mit dem Profil verbunden werden soll. Verwirrend aber irgendwie auch einleuchtend.
-
Wenn also die Polestar ID im Auto unter den Profilen hinterlegt ist (das ist zwingend der erste schritt und das ist NEU das man das machen muss), dann erst kann man in den Einstellungen (Das Zahnrad im Hauptbildschirm) die Datenfreigabe machen, und zwar unter Einstellungen -> Datenschutz und Weitergabe -> Polestar Datenschutz Einstellungen. In der Anleitung bei PS ist das nicht richtig bezeichnet sondern irgendwie aus dem englischen übersetzt. Dort nun also ZWINGEND Polestar Connect auf an stellen (auch die anderen Einstellungen sind lohnenswert mal reinzuschauen, haben aber mit der App Kopplung nichts zu tun)
-
Bluethooth muss an und das Telefon gekoppelt sein. Das werden die meisten schon längst gemacht haben, interessant ist allerdings, das das Auto plötzlich einen neuen Bluethoth Namen hat (von Polestar, Polestar2 zu „Polestar PS2“). Schadet - wie im Video gezeigt - aber nicht das mal aus und wieder anzustellen. Trotz funktionierender BT Verbindung hatte das bei mir zB zunächst mit der APP nicht geklappt.
-
Erst jetzt: Wieder in das Fahrerprofil wechseln, dort draufklicken und dort dann „Telefon koppeln“ wählen (In der Anleitung steht auch wieder falsch übersetzt Gerät koppeln). Das hat 3 Schritte. Zunächst also im Fahrzeug starten. Dann am Telefon die App öffnen und auch dort das koppeln starten (wie im Video). Dann sollte ein Code auf beiden Geräten kommen (was bei mir nicht der Fall war zunächst) und wenn man das bestätigt und weiter klickt, dann sucht das Auto nach den Schlüsseln (was innerhalb weniger Sekunden geschieht wenn sie denn alle da sind). Danach ist die App soweit verbunden und dann erst kann man den Digital Key freischalten. Das geht dann wie im Video beschrieben und funktionierte bei mir sofort, wobei PS ja schreibt es kann bis zu 36 Stunden dauern.
Wo also sind die Fallstricke?
Ich denke die Einstellungen am Telefon könnten wichtig sein. Die App sollte auf BT zugreifen dürfen und die Standortfreigabe muss dauerhaft eingestellt sein (könnte in meinem Fall das Problem gewesen sein). Natürlich muss es die aktuelle Version der App sein (am einfachsten kurz löschen, neu laden und wieder anmelden mit der PS ID)
Die PS ID muss vorher mit dem Fahrerprofil verknüpft werden, das steht zwar in den Anleitung und im Video aber wer es intuiv versucht und einfach auf Telefon koppeln klickt wird nicht weiterkommen.
Die Schlüssel müssen bei der erstmaligen Anmeldung alle 3 im Auto sein. Die findet das Auto eigentlich auch, sonst würde es auch nicht fahren können. Zum testen kann man jeden einzelnen versuchen mit einem neuem Fahrerprofil zu koppeln und dabei in das Fach unter der Armlehne in der Mitte legen.
Bleibt dann abzuwarten ob der digital so zuverlässig ist wie der normale kleine Schlüssel. Aus der Beschreibung von PS lässt sich rauslesen, dass der digital Key keine Funkverbindung hat sondern ausschließlich über die BT Sensoren läuft. Mal sehen…
Und dazu gibt es ein update der Polestar App auf 3.01 im Store (sehe allerdings keine neuen Features)
3.01 installiert…nun läuft sie auch bei mir gut…hatte sich vorher in der Anzeige teilweise überlagert…nun ist es gut…