Polestar App 3.3.0 + 3.3.1

Habe das gleiche Problem. Wie hast Du denn das Handy erstmal wieder entkoppelt gekriegt? Bei mir zeigt es im Center Display das Handy als gekoppelt an, in der App aber nicht. Und neu koppeln kann ich nicht, weil ich laut Center Display nur über die App entkoppeln kann…

Ich musste ein neues Profil im Auto anlegen und habe dann neu gekoppelt. Das alte Profil habe ich gelöscht.

Alles klar, danke! Werde ich morgen testen.

Heute Abend bin ich jetzt positiv von der App überrascht. Nachdem vor zwei Tagen das OTA fehlerfrei das Fahrzeug geupdated hat, wurde da auch die App ohne Fehler installiert. Türe entriegel/verriegeln, Klima Ein/Aus und der digitale Schlüssel haben zwar ab und zu zwei Anläufe benötigt, dann aber auch funktioniert. Nur die SOC-Anzeige hatte nur etwa jedes zwanzigste Mal überhaupt einen Prozentstand angezeigt.

Heute, seit etwa einer Stunde funktioniert alles zu 100%. Das Handy (Galaxy s7 mit Android 8) liegt seither neben mir und zeigt, ohne Eingriffe meinerseits, laufend den steigenden SOC meines an meiner Ladestation hängenden P2 mit geringer Latez/Verzögerung korrekt an.

Ich hoffe, das bleibt weiter so. :white_check_mark:

4 „Gefällt mir“

Also ich habe bezüglich dem DK wieder etwas herumprobiert.

Ich habe es derzeit auch aufgrund des geringeren Akkuverbrauchs in den Einstellungen so eingestellt, dass sowohl der Standort, als auch die DK-Info nur angezeigt wird und aktiv ist bzw. aktiviert wird, wenn ich auch explizit in die App rein gehe, offen oder eben im Hintergrund laufen habe.
Nicht mehr jedoch, wenn ich sie schließe.

Das funktioniert neben den anderen Funktionen wie SoC-Status, Status der Türen und der Standklima soweit ganz gut für eine Beta.

Allerdings musste ich mich sporadisch immer mal wieder neu im Account anmelden und auch den Digital Key neu koppeln.

Besonders am nächsten Tag gings ohne manuelles Neukoppeln nicht mehr (jedes mal).

Wobei ein komplettes Neukoppeln, sprich die Gesamtprozedur nicht mehr nötig ist, sondern teilweise auch ein Neustart der App reicht.

Ist das Neustarten/Neukoppeln auch erforderlich, wenn du die Standortfreigabe permanent erteilst und permanent auch GPS-Signal gegeben ist?

Ich vermute, dass sich die DK-Funktion deaktiviert, sobald keine GPS-Abfrage (entweder durch fehlende permanente Freigabe oder GPS-Funkloch) möglich ist.

Ja, war mit der Einstellung auch so.

Ich bin mir recht sicher, dass deine Vermutung nicht stimmt, da es bei mir mit meinen Einstellungen ja einen Tag lange relativ zuverlässig funktioniert und am nächsten Tag gar nicht mehr.

Aktuell müsste ich sogar wieder komplett neu koppeln.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Rückmeldung. Ich verstehe sowieso nicht warum überhaupt eine Standortfreigabe notwendig ist. Habe dazu einmal den Support angeschrieben und warte auf Antwort :rofl:

Ich denke die Daten werden über GPS übermittelt.

Nein, mit Sicherheit nicht. Über GPS können keine Daten ausgetauscht werden.

1 „Gefällt mir“

Wie soll der DK dann eigentlich in der Tiefgarage ohne GPS funktionieren?

Der DK funktioniert ja nur über Bluetooth.

Du hast recht, die Infos in die App kommen per WLAN oder mobile Datenverbindung - hab’s gerade nochmal getestet.

1 „Gefällt mir“

@MrMidnight @Markus Seit Android 6.0 benötigt BLE(-Scannen) die Berechtigung Standort. Das Anfordern der Berechtigung bedeutet nicht, dass die App GPS verwendet.

4 „Gefällt mir“

In der Tiefgarage würde ich eine Kommunikation via WLAN mit der App erwarten, oder? Das ist IMO auch der schlagende Punkt für das WLAN-Modul.

@alle Hat jemand eine Garage mit WLAN ohne Netz, der das bestätigen könnte?

Was meinst du genau damit?

Stimmt, ob GPS an oder aus ändert nichts am Verhalten und der Abfrage der Daten in der App.

  • Garage ohne Mobilfunk-Empfang :arrow_right: Auto ist taub, da kein Internet
  • App sollte nicht funktionieren (z.B. Türen entriegeln)
  • Auto in dieser Garage mit WLAN koppeln :arrow_right: Auto sollte wieder Internet haben
  • Dann testen, ob die App funktioniert (z.B. Türen entriegeln).

Ich hatte das ja schon probiert.
Im Auto WLAN und mobiles Internet deaktiviert, Appabruf und Funktionen funktionieren ebenso.
Auch, wenn ich zusätzlich GPS deaktiviere.

1 „Gefällt mir“

Das würde bedeuten, dass der P2 Daten sendet und empfängt obwohl alle Wege vom Nutzer deaktiviert wurden. (WLAN, Mobil) Dafür muss es quasi eine 2. Ebene der Datenübermittlung geben, auf die der Nutzer keinen Einfluss hat. Oder, die 2. Möglichkeit: Du warst zu nah dran und die Kommunikation lief über Bluetooth und über das Handy.
Wäre eine interessante Frage an Polestar.

1 „Gefällt mir“