Polestar Connect & Digital Key

Hallo zusammen, bin ein neuer Polestar (unterwegs täglich zwischen Andelfingen und Zürich in Moon)
Danke erstmals für Euren heroischen Einsatz hier im Forum

Bin ich mit folgendem Problem alleine hier?
Bei der Auslieferung wurde 1.5h lang die App-Verbindung probiert und unzählige Male alles Neu installiert. Fakt: seit da funktioniert der Digital-Key zu 100% einwandfrei. Daumenhoch und sogar mittlerweile ohne physischen Schlüssel unterwegs. (bissel Adrenalin mus sein :slight_smile: )

Problem: Habe auf dem App zu keiner Zeit eine Anzeige von %/ Türen oder Klima; sprich nie Daten vorhanden und Meldung „Fahrzeugkontrolle konnte nicht gestartet werden“
Sprich ich kann gar nichts anwählen/sehen.

Fand keinen Eintrag dazu in dem Forum und nun die Frage an Euch:
Bin ich mit dem Problem alleine hier?

Thx und mit freundlicher Lichtupe
Beat (Weinländer Moon)

Schau mal bitte, ob du unter Datenschutz und -weitergabe Polestar-Connect auf „Ein“ gestellt hast. Das hört sich für mich fast so an, als ob das aus ist.

Zweiter Check: Im Fahrerprofil schauen, ob dein Polestar-Konto noch hinterlegt ist.

Schade, dass du Probleme mit den Funktionen der App hast, und für mich ist das auch insofern etwas erstaunlich, da bei dir (wie auch bei mir) die ganze Einrichtung samt App offenbar bei der Auslieferung vorgenommen worden ist.

Bei mir lief das Anfang Juni problemlos innerhalb der knapp 50-minütigen Übergabe, und seither kann ich die drei Parameter abrufen und nutzen, ausser Polestar „arbeitet“ gerade etwas amateurhaft auf ihren entsprechenden Servern… Speziell in diesen Hitzetagen ist das Starten der Klimatisierung über das Mobiltelefon ist für mich ein grosser Zusatznutzen. Den Digital Key habe ich wieder deaktiviert, und ich lasse es sicher dabei, solange die App im Beta Status ist. Was bei mir (noch) nicht wie vorgesehen funktioniert, ist das Nachführen des Batteriestatus beim Laden (manchmal „friert“ der Wert ein und wird erst nach Ladeende wieder korrekt nachgeführt).

Die Tipps von @Enso sind sicher als erstes zu beachten.

Also, ich finde es bedenklich, wenn bei einer Auslieferung alles vom Händler eingerichtet wird.

Denn dazu braucht er ja dringend dein Passwort vom Polestar-Account. Das gebt ihr doch nicht freiwillig raus, oder?

Von daher fehlt bestimmt (ich bin mir zu 99% sicher) dieser Schritt in der Einrichtung und somit der Connect zur App.

Der Digital Key läuft ja noch mal etwas anders.

Da bin ich völlig bei dir, @Enso.

Da war ich zu wenig genau in der Beschreibung: selbstverständlich habe ich vor und bei der Einrichtung keines der diversen nötigen Passworte (für Polestar Konto, Google Konto, Telekom Konto) der Hand Over Person (oder irgend jemand anderem bei Polestar) gegeben, geschickt oder gezeigt!

Aber ich/wir wurden bestens durch den ganzen Prozess der Einrichtung der verschiedenen Konten geführt und haben dann jeweils selber - sobald nötig - die Login Informationen eingegeben (die Person von Polestar schaute aus dem Beifahrerfenster): ich denke, das ist vertretbar.

3 „Gefällt mir“

sieht es bei euch auch so aus etliche Angaben stehen auf aus und man kann sie nicht einschalten

Beitrag Verschieben, wusste nicht wohin :joy:

Also noch mal zum Mitschreiben:

Wenn sich diese Einstellungen nicht aktivieren lassen, dann fehlt in deinem Benutzerprofil das Polestar-Konto (deine Polestar-ID).

Dazu bitte oben auf „A“ (Dein Profil) --> dann auf Konten --> dann auf „Konto hinzufügen“ --> dann Polestar-Konto auswählen --> dann Benutzername und Kennwort eingeben

Alsdann sollte es möglich sein, in der von dir gezeigten Seite die Einstellungen zu aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch.
Bei mir steht das Konto und es wird auch angezeigt Schlüssel 1 erkannt.

werde mal das Konto löschen und neu Installieren

Ist es ein Admin-Konto? Ansonsten Adminrechte zuweisen.

ja steht Admin Konto

Und du bist dir sicher, dass unter dem Punkt Konten auch das Polestar-Konto aufgeführt ist? Nicht nur das google-Konto und evtl. Spotify???

So habe alles neu aufgesetz und siehe da es geht wieder, sogar beim 2 Handy geht nun der Digital Key

Danke trotzdem für deine Hilfe

War bei mir genau so. Die einzige Hilfe war, einen neuen Nutzer mit ADMIN Rechten anzulegen. Damit, den alten Nutzer zu löschen und den selben Nutzer wieder neu anzulegen. Das Profil mit gleichem Benutzernamen und Passwort wieder neu anlegen. Dann hat die Verbindung plötzlich schnell funktioniert.
Leider ist dies mit viel Arbeit verbunden. Alle Favoriten, Einstellungen und Profile müssen neu eingegeben werden. Helfen tut es leider nur eine gewisse Zeit. Dann verabschiedet sich der DK wieder, und die Probleme fangen von vorne an. Mit der gleichen Lösungsmöglichkeit…
Darauf, habe ich erstmal keine Lust mehr. Habe mich vorerst vom DK verabschiedet.
Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden…
Viel Spaß

Vielen herzlichen Dank für Eure klasse Tipps.
Werde alles gemäss Antworten nochmals so ausprobieren.
Die Einrichtung erfolgte beim Handover auf meinen ausdrücklichen Wunsch und machte auf Anleitung alles selber damit die Passwörter schön bei mir blieben.
Dabei wurden alle Konten (Google/Polestar) jeweils komplett gelöscht und alles wieder neu versucht.
Auch das mit dem neuen Nutzer ADMIN.
Meld mich obs geklappt hat…
Nochmals vielen Dank und allzeit gute Fahrt mit Euren Sternen.

Gehört zwar nicht hierhin, doch nur kurz rein Informativ etwas zum Fahrwerk (Performence)
Habe das Standartmässig sehr harte Fahrwerk wegen der Schlagloch-Politik der Stadt Zürich (flickt keine Schlaglöcher mehr und führt unzählige Einbahnen/Abbiegeverbote ein um Fahrzeuge aus der Stadt zu vertreiben) von Standart 8 auf 16 verstellen lassen (nur 36 Fr. in der Volvogarage :-))
Es ist jetzt immer noch genügend straff auf Kurvenfahrten und ein perfekter Kompromiss

Hallo zusammen

Nachdem alles nicht funktionierte hier endlich die nachfolgende Lösung.

Der Polestar-Support schrieb mir eine Anleitung zum TCAM-Reset mittels Frontentfrostungstaste in der Mittelkonsole.
Nachfolgend der Ablauf, welchen ich nach einem Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen vornahm.
Danach funktionierten alle App-Funktionen erstmals und auch der Digital-Key lief wie zuvor einwandfrei.

Freundliche Lichthupe und Gruess
Beat

vielen Dank, dass Sie Polestar Support kontaktiert haben.

Nachfolgend finden Sie die Anweisungen für den TCAM-Reset. Sie können es selbst durchführen oder, wenn Sie es bevorzugen, in einem unserer Polestar Service Points durchführen lassen.

-Halten Sie die physische Frontentfrostung -Taste in der
Mittelkonsole für etwa 15 Sekunden gedrückt.
-Das Symbol in der oberen linken Ecke ändert sich und zeigt an,
dass der Reset im Gange ist (leeres Dreieck mit x)
-Jetzt ist der Reset im Gange.
-Nach etwa 30 Sekunden werden Sie ausserdem feststellen, dass die
SOS-Tasten an der Decke des Fahrzeugs rot blinken. Dies ist Teil
einer internen Überprüfung der Telematikeinheit
-Wenn die SOS-Taste aufhört zu blinken, verbindet sich die
Telematikeinheit mit dem Netzwerk.
-Nach weiteren 15-20 Sekunden sollten Sie nun LTE sehen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beat danke, aber das ist ein sehr alter Hut, hättest du hier finden können, der TCAM reset hat jedoch zwischenzeitlich nicht mehr funktioniert bei einigen, bei mir jedoch seit P2124 wieder perfekt :slight_smile:

Genau wie bei mir… Ich habe auch nach dem Softwareupdate gleich den Digital-Key und die Polestar App installiert.
Die App hat gleich super funktioniert (Türen, Klima)
Nach etwa 1 Woche Hin- und Herprobiererei hatte ich es endlich heschafft den Digital-Key irgendwie zum Laufen zu bringen. Er hat dann etwa 2 Wochen gut funktioniert.

Dann das Ende:
Als erstes war mein Polestar-Account auf dem Center-Display verschwunden und der Schlüssel hat deswegen nicht mehr funktioniert.
Also den Accoubt wieder hergestellt… Und es hat einen Tag so sporadisch wieder funktioniert.
Danach hakte die App auf meinem Handy - später konnte ich die App nicht mehr öffnen.
Dann war alles wieder lahm gelegt.

Also alles neu installiert:
Handy-App, Nutzerprofil, Digital-Key…

Nun funktioniert wieder alles - bis auf den Digital-Key :woozy_face::face_with_thermometer::face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Moin in die Runde,

nachdem mein DK kürzlich auch mal wieder nicht funktionierte und auch das Juli-Update sowie bei Resetereien (TCAM und Gesamtsystem) keine Abhilfe brachten, habe ich nun den Versuch einer Neukopplung unternehmen wollen.
Also auf dem Telefon Polestar getrennt … sieht in App und Fahrzeug auch aus, als ob das problemlos war. Beide erwarten neue Kopplung.
Bei dem Versuch neu zu koppeln, vermeldet mein Telefon nun allerdings ein „Already paired“ und auch wenn die Überschrift erwarten lässt, dass ich hier etwas auswählen könnte, geht dies nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Oder sollte ich auch hier auf die berühmten Selbstheilungskräfte vertrauen und morgen einen neuen Anlauf starten?

Eventuell kennt Bluetooth noch die Verbindung. Schau da mal unter „bekannten Verbindungen“ nach und lösche den Eintrag „Polestar2“.

Nicht den „Polestar PS2“ löschen - das ist die Verbindung für Telefon und Medien.