Polestar Connect & Digital Key

Und was bringt der Betatest, wenn man nicht einmal Bugreports senden kann?
Sowohl was das Fahrzeug und dessen Funktionen, als auch die App betrifft, ist das meines Wissens nicht möglich?
Hat Polestar auch eine Glaskugel?

Es war keine „dringende Empfehlung“, der genaue Wortlaut war:

That’s correct, the Digital Key is in beta and is designed as a supplementary key for the Polestar 2. If you feel the need, you could carry one of the physical keys as a backup - the compact activity key would be ideal for this :blush:

Dass beides in „beta“-Test ist, wurde ja kommuniziert…

Ich habe nun einen in Alufolie eingepackten Schlüssel im Auto deponiert, welchen ich im Notfall zum Fahren des Autos benutzen kann.

Aktuell kann ich damit die App testen (nehme den Schlüssel noch mit) und später lasse ich ihn dann einfach im Auto.

Das Auto öffnen kann man ja auf zwei verschiedene Varianten. Über das mobile Netz per Softbutton in der App oder per Digitalkey mit der App. Dass beides gleichzeitig ausfällt ist weniger wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sie ihn nicht „benutzt“, aber immer dabei gehabt… :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Das mache ich genau so - wie auch oben schon mal beschrieben - allerdings würde ich Dir raten, den Schlüssel in der Hosentasche und nicht im Auto zu deponieren.
Falls Dein PS geklaut wird und Du nicht alle Schlüssel hast gibts Probleme.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das sind unterschiedliche Wege, wodurch das Risiko verringert werden müsste, nicht ins Auto zu kommen. Das Handy selber darf halt nicht ausfallen. Aber das Risiko ist ja relativ gering.

Die Idee mit dem Schlüssel als Reserve gefällt mir.
Ich möchte die App ja weiterhin nutzen, wenn sie denn funktioniert. Aber bis auf weiteres traue ich dem nicht so wirklich.
Den kleinen Key gut eingepackt im Frunk beim Bordwerkzeug. Dann sollte er in keinen Fall das Auto starten. Wenn ich ihn dann brauche wäre es da.

Hier exakt das gleiche. Bisher null Probleme. Alle Updates OTA liefen super durch. Der Kontakt sowohl zu Polestar bei der Bestellung als auch zum Service Partner (Volvo König & Platen in Berlin) lief absolut zufriedenstellend.

Ich liebe dieses Auto. Das einzige was ich vermisse sind dir getönten Scheiben hinten und eine Handyhalterung von Brodit :innocent:

Ich hab zwar nicht dass Pro, aber das Huawei mate 20 X5 und da funktioniert die Freisprecheinrichtung super.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch dass die meisten Hersteller (ausser Tesla) sich da im Moment noch nicht mit Ruhm bekleckern. VW hat bei den ID Modellen bislang auch nur eine Minimalstapp herausgebracht. Funktionen: Ladestand; Klimatisierung; Servicetermine, WeCharge Karte oder Datenvolumen buchen. Keine Standortbestimmung, kein Kilometerstand, kein Öffnen/Schliessen von Türen oder Fenstern, kein Senden einer Route,… Und der ID3 wurde auch im September schon ausgeliefert…

Die Frage ist doch, ob die Funktionen funktionieren und ob man damit werben sollte, obwohl man nichts oder so gut wie gar nichts zu bieten hat?

Ich finde eher nein.

2 „Gefällt mir“

Genauso ist es. Ich finde, hier macht polestar für etwas Werbung, was in keinster Weise eingehalten wird.

1 „Gefällt mir“

Im Moment schlagen wieder alle auf Polestar ein. Ich kann nicht sagen, ob das zurecht so ist, denn ich hatte das Update erst gar nicht bekommen.

Auffällig ist, dass wir einige Neuanmeldungen hier im Forum haben, die sich gleich mit Fragen zur Handhabung von Problemen gemeldet haben.

Programmieren ist eine Sache. Die internen Tests mit einer begrenzten Fahrzeugflotte werden wohl auch ausreichende Ergebnisse geliefert haben, dass man den Sprung vom Nichtschwimmer in das Schwimmerbecken gewagt hat. Was da dann alles für Untiefen lauern, kann man sicherlich nicht erahnen.

Die großartigen Ankündigungen des Marketings sind die andere Seite der Medaille. In allen möglichen Publikationen wird der digitale Schlüssel als genial angepriesen. Sicherlich keine falsche Darstellung, wenn, ja wenn er denn funktioniert.

Die Videos zum Pairen find ich klasse. Die Kommunikation im Vorfeld war auch ok.

Die rudimentären Möglichkeiten der App selbst sind auch nicht wirklich berauschend. Türen öffnen/schließen - ohne Fenster öffnen/schließen. Klimatisierung ein- / ausschalten, wobei mich mal interessieren würde, ob das wieder dann nur ein 30min-Timer ist???

Und dann wird das Update zurückgezogen, weil da in der Verteilung bzw. bei der Installation irgendwas nicht passt.

Alles in Allem muss ich sagen: FAIL! Ich bin auf nächste Woche gespannt.

2 „Gefällt mir“

Hm… Ich möchte ja gerne den Vorteil des Digitalkeys nutzen und den Schlüssel nicht mitnehmen.

Falls der PS wirklich gestohlen werden sollte, dann habe ich eben den Schlüssel vor Monaten verloren. :smirk:

Widerspricht sich das nicht? Für dich hat sich nichts verändert, du fährst weiter mit der alten Version ohne eine App, das einzige was du kennst sind Beschwerden von Fahrern. Die muss man dann erstmal unterscheiden in „Anleitung nicht gelesen“, „Anleitung nicht verstanden“, „das Wort BETA nicht verstanden“ und „alles richtig gemacht inklusive der 36h Wartezeit und trotzdem Probleme“. Gefühlt ist die letzte Gruppe, also die bei denen das Problem wirklich bei Polestar liegt, eher die kleinste.

Dazu kommt nun, dass die Polestar Android-App selbst am 07.05. auf 3.0.1 aktualisiert wurde. Gut möglich, dass Probleme aus den ersten Tagen des Rollouts schon nicht mehr aktuell sind. Das Update könnte auch für die Fälle verantwortlich sein, bei denen der Digital Key neu eingerichtet werden musste.

Das Update nun zu Stoppen um die Installation nachzubessern ist auch genau der richtige Weg, dafür kommt der Rollout in Wellen, damit möglichst viele Benutzer ein möglichst optimales Erlebnis damit haben. Das ist modernes Deployment, dafür darf man niemandem Vorwürfe machen. Die Frage ist eher warum beim letzten Update nicht schneller gestoppt wurde, als es Fahrzeuge lahmgelegt hat.

Meine Erfahrungen bisher: Folgt man der Anleitung, dann funktioniert das Koppeln. Wartet man einen Tag, dann funktionieren auch die Features der App. Der Sprung von „keine App“ zu „einfache App“ ist auf jeden Fall größer und wichtiger, als das nun hoffentlich nach und nach weitere Infos und Feature dazu kommen (Ladevorgang aktiv und Ladegeschwindigkeit wären top). Mit dem Digital Key hab ich noch keine Erfahrung, aber da der schon bei Tesla nicht soooo zuverlässig funktioniert wie man es gerne hätte, habe ich da auch nicht die ultimativen Erwartungen.

Kann ich dir hoffentlich in einer Stunde sagen, hab die Klimatisierung mal aktiviert. Update: Aktiviert temporäre Klimatisierung, nicht dauerhaft.

3 „Gefällt mir“

Dann wird die Versicherung einwenden, dass du den Schlüssel sofort hättest sperren lassen müssen und wg. grober Fahrlässigkeit die Leistung verweigern.

Leute, lasst keinen Schlüssel im Auto!

2 „Gefällt mir“

Ja, ist es.
Wenn hingegen die zeitlich programmierte Vorklima im Auto läuft, wird das der App aber nicht zurückmgeldet.
Wird wohl später aber auch kommen, wenn die zeitlich programmierte Vorklima über die App möglich ist.

Ja wenn dann wirklich alle Stricke reissen, dann habe ich eben Pech. Ist nur eine temporäre Lösung bis der Digitalkey zuverlässig funktioniert. Diese Risiko nehme ich in Kauf.

In meinen Augen sollten selbst mit einer Beta-Version die beworbenen Funktionen, wenn auch nicht immer zuverlässig gegeben sein.

Bei mir funktioniert der Digital-Key jetzt beispielsweise überhaupt nicht mehr, obwohl er zuvor, wenn auch nur ganz kurz mal, funktioniert hat.
Obs nun an der neuen 3.0.1er Version liegt, kann ich nicht sagen.

Deine Frage, warum nicht früher mit dem Rollout gestoppt wurde, hast du dir im gleichen Absatz doch weiter oben schon selbst beantwortet.

Also hast du noch keine Erfahrungen mit dem DK.
Und genau das ist das Hauptproblem in dieser Diskussion.

Also ich finde das gerade alles halb so wild.

Nach 48 Monaten Volkswagen, kann ich 19 Monate offline bei den „Onlinediensten“ vorzeigen. Die ersten 36 Monate waren beim großen Navi ja mit dabei, ich hab das letzte Jahr dann für 140€ verlängert. VW hat mir als Kompensation für 7 erfolglose Werkstattbesuche ohne Ersatzmobilität dann 30€ angeboten.

Bei Polestar kann ich mich aktuell wegen Ansprechverhalten und Performance der App nicht beklagen, natürlich fehlen noch wichtige Dinge wie Zielübertragung, Laden Start/Stopp. Aber sonst läufts gerade.

2 „Gefällt mir“