Polestar Connect & Digital Key

Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal (kam allerdings nie bis zur Zahlenkopplung - das finde ich etwas komisch, dass du dort hängst). Bei mir half schlussendlich der TCAM Reset.

Versuch mal das, mir hats endlich geholfen.
Digital key.

Geht leider auch nicht. Auch in dem test Profil findet er kein Fahrzeug. :frowning:

Hast du mal überprüft, ob dein Profil ein Admin-Profil ist?

Ja, das ist es. Und jetzt gibt es auch noch das test Profil. Wie kann ich das überhaupt löschen? In der Profil Übersicht sehe ich nur abmelden…

Habe das test Profil gelöscht.
Das komische ist, das er mir sagt er sei mit meinem Handy gekoppelt, wenn ich die DK Koppelfunktion Aufrufe so wie es im PS - Erklärvideo gezeigt wird. Ich werde da auf die App verwiesen und soll da das Handy trennen. Aber das zeigt mir ja an, dass ich gar nicht verbunden bin. Irgendwie drehe ich mich im Kreis… Wahrscheinlich muss der Servicepartner hier mal ran. Aber ob es dann besser oder noch schlimmer wird? :dizzy_face:

Es ist alles Kaffeesatzleserei:

Ich lade mal wieder nachts AC mit 8A, 5,5kW.
Gestartet bin ich mit SoC 58%, jetzt nach zwei Stunden wird SoC 62% mit der App gemeldet.

Wenn ich die 4% Zuwachs (von 58 auf 62) in eine Zeit umrechne, dann lande ich bei gut 30 Minuten. Danach wird nicht mehr aktualisiert?

1 „Gefällt mir“

Nein, beim Laden schläft das Auto nicht.
Hier stellt sich die Frage wie oft die Werte aktualisiert werden, sprich wie häufig Auto und Server kommunizieren.
Ich habe die App mal spaßeshalber beim Fahren geöffnet gelassen. Der SoC hat sich ein paar Sekunden bis wenige Minuten nach dem Dashboard geändert.
Beim Laden war es bisher immer mehrere Minuten bis „erst beim Ladeende“.
Insofern unbefriedigend und das Warum ist sicher Kaffeesatzlesen.

M.M.n. kommen sich sowohl die Bluetoothverbindung für das Smarthone, als auch die Bluetoothverbindung für den DK regelmäßig in die Quere.

Bei mir stand das Auto jetzt ein paar Tage in der Garage und DK hat „not connected“ angezeigt, obwohl noch vor ein paar Tagen erfolgreich eingerichtet.

Alles probieren, deaktivieren/aktivieren, Systemneustart (unabhängig von der Schlafphase), sowie TCAM-Reset brachte keinen Erfolg, der DK ging einfach nicht mehr.
Das Smartphone hingegen war erfolgreich gekoppelt (Medien/Kontakte).

In den Bluetootheinstellungen war die Verbindung für das Smartphone und den DK separat ersichtlich.
Vermutlich ist der DK hier nur zu sehen, wenn er nicht verbunden ist, nicht jedoch, wenn er verbunden ist.

Dann habe ich es wieder mit einem Neustart des Smartphones (evtl. hätte hier BT aus/an auch gereicht) probiert und siehe da, der DK hat sich wieder von selbst verbunden und im gleichem Zuge ist auch die Bluetoothverbindung für den DK wieder in den Einstellungen verschwunden.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, dass durch dieses Maßnahme wieder das Smartphone (Medien/Kontakte) verschwunden ist und nur wieder durch neu koppeln (am Smartphone) die Verbindung aufzubauen war, was mich darauf schließen lässt, dass sich beide BT-Verbindungen regelmäßig -wie im Eingangssatz geschrieben- in die Quere kommen.

Noch was:
Das Auto läd gerade an der Wallbox und ich konnte, obwohl das System in der Schlafphase war, problemlos auf Klima, Verriegelung und SoC zugreifen.
Allerdings stimmte der SoC in der App nicht mit dem tatsächlichen Wert im Auto bzw. an der Wallbox überein. Dieser aktualisierte sich aber dann, sobald ich beim Auto war bzw. aufgesperrt habe auf den aktuellen Wert, was auch nicht so toll ist, wenn’s erst dann der Fall ist.

Alles in allem immer noch nicht das gelbe vom Ei und reinster Programmiermurks…

2 „Gefällt mir“

Genau dasselbe Verhalten wie bei mir. Ich habe heute morgen mal den Support kontaktiert. Der „activity key“ ist doch einer der drei Schlüsel oder? Diese sollten sich im Fahrzeug befinden. (Was sie ja auch taten.) Ich werde mich nochmal aus meinem Admin-Profil ab- und wieder anmelden und mal sehen was das bringt. Komisch ist ja die Tatsache, dass er mir im Auto noch immer mein Handy als verbunden anzeigt was es ja eigentlich nicht mehr ist. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. (Aber ich habe ja auch nur das kleine Latinum :wink:)

Das ist der kleine Schlüssel, ohne Tasten und wasserdicht. Daher „activity“….

1 „Gefällt mir“

Aktueller Stand:
Habe mit dem Kundendienst telefoniert. Sie haben mir bestätigt, dass es letzte Woche einen „Serverschaden“ gegeben hat, welcher wieder behoben wurde. Soweit bekannt.
Ich habe mein Problem geschildert. Das Fahrzeug zeigt nach wie vor mein gekoppeltes Handy an und verweist mich auf die App, in der ich das Handy zuerst trennen sollte. Geht aber nicht, da ich mich ja aus der App abgemeldet habe und jetzt nicht mehr rein komme.
Die Aussage vom Betreuer war (und das klingt so als wäre dieses Verhalten bei Polestar bekannt!)
Ich soll ein zweites Profil anlegen und dies zum Admin machen. Dann kopple ich mich mit einem ANDEREN Handy. Dann in der App des anderen Handys mein Profil aufrufen und mir da die verbundenen Handys anzeigen lassen. Das bisher gekoppelte Handy aus dem bisherigen Profil löschen. Anschließend das neue Admin Profil löschen und das alte wieder zum Admin machen. Hier mein bisheriges Handy wieder neu koppeln…
Klingt vernünftig.
Problem war, das man die App nicht mit gekoppeltem Handy löschen sollte…
Naja
Ich hoffe es funktioniert und wenn jemand das gleiche Problem hat liest er dies.

Das ist für mich die entscheidende Info!
Zumindest zunächst mal! Denn ich erwarte von einer Consumer-App, dass sie diesbezüglich robust ist und nicht derart mimosenhaft rumzickt….

Seh ich genau so! Nur weiß man darf als Kunde vorher nicht… Da sind bestimmt einige reingefallen…

Unglaublich - jetzt benötigt man schon ein Zweithandy…

Bald kommen dann Polestar Witze auf wie z.B.
Woran erkennt man einen Polestar Fahrer?
An zwei Handys und einem in Alufolie verpackten Schlüssel.

3 „Gefällt mir“

Er kennt seine ADAC Mitgliedsnummer auswendig :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hat das der Support ernsthaft so geschrieben?
Wird echt immer „besser“ mit dem S***laden…:roll_eyes:

Ja, ich habe mit dem Support telefoniert.
Ihr werdet es kaum glauben, aber es hat tatsächlich genau so funktioniert! Ich konnte das Profil des 1. Handys über das neu gekoppelte Profil des 2. Handys. (zum Glück war der Nachbar zu Hause, wenn die Frau arbeiten ist…) löschen und dann die Kopplung mit dem 1. Profil und dem 1. Handy neu durchführen.
Arghhh…
Aber froh bin ich jetzt trotzdem. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kleiner Bug am Rande:
Als ich dem Nachbar zeigen wollte, dass man mit der App die Verriegelung steuern kann, haben wir uns im Auto eingeschlossen. Als ich die Tür von innen öffnete ging der (echt penetrant laute) Alarm los… :roll_eyes:
Ich glaube nicht, daß dies so sein sollte…
Aber ich könnte auch sagen „it’s not a bug, it’s a feature“
:face_with_raised_eyebrow:

Das ist also eine Lösung/Empfehlung von Polestar, um die schlechte Programmierung zu umgehen bzw. zu kaschieren?

Lächerlich…

1 „Gefällt mir“

@Rob:

Ich habe das ganz ähnlich auch schon durchspielen müssen, da ich die App mit noch-gekoppeltem Handy neu installiert hatte.

Aber ich brauchte dafür kein 2. Handy, sondern konnte alles mit dem gleichen erledigen, lies hier weiter oben in diesem Thread.