Ich habe letztes Jahr in Göteborg in der Hotelgarage direkt neben dem Zeekr001 geparkt.
Außer, dass er verdammt groß war haben mich die Krokodil-Lampen vorne echt geschockt.
Irgendwie spricht mich das Design nicht an.
Die technischen Features, insbesondere die des Facelifts, sind allerdings schon Hammer für den Preis.
Ich bin mal gespannt, was es denn im P4 wirklich gibt, wenn ich ihn irgendwann dieses Jahr (jetzt September statt August) übernehmen darf. CarPlay? AnimalMode? V2L?
Zumindest in den Videos der Globalen Variante hat man bereits Menüpunkte für den Pet Mode gesehen. Da gehe ich mal davon aus, dass das keine Attrappen waren
In der Tat haut Zeekr da ordentlich auf den Putz. Zeekr ist auch irgendwie eine der wenigen „reinen“ Chinesischen Marken, denen ich irgendwo zutraue langfristig erfolgreich in Europa zu werden. Das ist sicher auch dem geschuldet, dass Zeekr einiges an Entwicklungs- und Designkapazitäten in Europa hat und mit dem Know-How von Volvo auch ein wenig europäische Gene hat. BYD, MG und GWM wirken dagegen deutlich mehr wie „Chinesium“ (und ja, ich weiß, der Begriff ist nicht sonderlich Schmeichelhaft, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine ).
Was den Einzug der Technik in Polestar-Fahrzeuge betrifft: Der Zeekr 001 ist jetzt seit 2021 in China auf dem Markt. Das ist jetzt also ein typischer Facelift-Zeitpunkt. Die Chinesen sind was sowas angeht ja sowieso ein wenig schnelllebiger. Dass die 800V-Technik damit nicht direkt von Anfang an im P4 Anwendung findet, ist durchaus schade. Aber ich würde den P4 dadurch nicht automatisch als veraltet bezeichnen. Solange die Technik das tut, was sie soll, und liefert, womit geworben wird, erscheint mir der P4 immer noch als ein solides (wenn auch teures) Gesamtpaket. In einem der Artikel war aber auch die Rede davon, dass Lidar in den 001 Einzug hält. Das steht beim P4 ja auch noch aus und ist bisher nur auf dem Papier angekündigt. Ich würde also nicht ausschließen, dass der P4 dann in dem Zuge auf die selbe technische Basis wie der 001 gehoben wird, wenngleich das natürlich schon sehr früh nach Markteinführung passieren würde.
Aktuell liegen der 001 und P4 Preislich ja sehr nahe beieinander. Da gilt es also erst mal Abzuwarten, ob und wie stark Zeekr mit dem neuen Antriebsstrang an der Preisschraube dreht, wenn der nach Europa kommt. Auf der EU-Webiste wird noch mit den selben Leistungsdaten wie für den P4 geworben.
Man könnte jetzt noch viel Spekulatius backen, aber der Winter ist ja quasi rum. Also lieber abwarten und Hanftee trinken.
Na der neue 001 sieht innen und außen schon deutlich besser aus, und technisch auch mit 800V und Lidar sehr interessant, speziell wenn er noch etwas billiger wird wie bisher…der aktuelle liegt ja schon gut 10TSD unter dem PS4
Wenn Zeekr das Facelift auch in Europa eingeführt, wird Polestar früher oder später mit dem P4 hier nachziehen (müssen). Immerhin gibt es ja bereits erste Ladesäulen mit zumindest 400 kW - auch das dürfte für recht kurze Ladezeiten sorgen.
Dieser Bericht ist vom August letzten Jahres und darf angezweifelt werden.
Aktuelle gebaute Polestar 4 haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts davon eingebaut. Hat @Enso das nicht erst kürzlich bestätigt bekommen?
Super Vision basiert auf 11 hochauflösende Kameras.
Die hat er lt. Website von Polestar eingebaut.
Darüber hinaus auch Ultraschallsensoren und ein Radar.
Was ich nicht finden kann, ist LiDAR….?
Noch etwas triviales: Hat er einen einfachen Geschwindigkeitslimiter?
Nicht gemeint ist ein Abstandsregelautomat, sondern nur einen einstellbaren Limiter.
Und bitte keine Grundsatzdiskussion darüber, ob man diesen braucht …
Dann frag auch mal nach dem Limiter. Also nur wenn du magst.
Und ob das dann Polestar 4 spezifisch ist… oder für alle zukünftigen Modelle so angedacht ist.
Also das mit dem mobileye interessiert mich persönlich schon sehr. Werde da am 17. auch Mal vorfühlen. Ach, übrigens - mein Clup T-Shirt ist weg. Kann ich so etwas noch irgendwo ordern?
Ich bin mir nicht sicher, ob es bereits im deutschen Handbuch des Polestar 4 stand (als es vor einem Monat veröffentlicht wurde), aber jetzt sehe ich, dass V2L verfügbar sein wird. Laut Google wurde diese Seite heute aktualisiert.
Bisher war es für Märkte außerhalb Chinas bekannt, aber nicht bestätigt.