Rechenspiel: Anzahl der Zulassungen

Ich mag meinen PS2 auch. Aber man muss in der der Lage sein, Service zu bieten…

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Vin 166XX…also weit über 10000… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das Produkt ist toll, die emotionale Vision mit Transparenz, Nachhaltigkeit und Premium-Anspruch funktioniert nur dann, wenn die Ideen von Polestar Schweden auch bis in die letzte Verästelungen gelebt wird.

Polestar Deutschland verhält sich nicht passend.
Vielleicht gelingt das in Norwegen oder UK besser.

3 „Gefällt mir“

Korrektur: es tauchen in dieser Woche vermehrt Berichte über neue Volvo-Werkstätten mit Polestar-Zulassung auf.

Großes Lob an @Polestar !

Beim Gespräch mit einer neuen Werkstatt wurde mir verraten, dass die Anzahl der Bestellungen doch ganz erheblich sei und man dies alles unterschätzt habe. Ohne dabei ins Detail zu gehen wurden die bisherigen knapp 600 Zulassungen als „das war erst der Anfang, da kommt noch viel mehr“ (sinngemäß) abgetan.

Also vielleicht ist da doch etwas dran:

5 „Gefällt mir“

Bitte sammelt die Partner, sofern sie auftauchen, damit wir sie in die Übersicht eintragen können. Noch gibt es keinen „Werkstatt-Finder“ auf der offiziellen Website.

Schau mal hier, es gint einen eigenen Thread zu dem Thema:

1 „Gefällt mir“

Neue Zulassungszahlen für November 2020:

Neu im November zugelassene Polestar 2: 112
Gesamt im Jahr 2020: 677


Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen - Monatliche Neuzulassungen

Boah, da stehen also einige Tausende herum und warten … und warten.

Es gab doch irgendwo ein Zitat, dass 5000 bestellt seien und 2020 ausgeliefert werden sollten.
Ich vermute da hat der Rückruf plus Umrüstung der noch gar nicht ausgelieferten P2 heftig zugeschlagen.

Es war A.Lutz im September, der das mit den 5000 in einem Interview rauskucken ließ.
Aber wir wissen ja inzwischen von VINs, die weit darüber hinaus liegen. Wo kann man soviele Autos stapeln und wer kümmert sich allein um die Erhaltung der 12 Akkus?

1 „Gefällt mir“

Ich vermute: 5000 war bestimmt Wunschdenken. Irgendwann im Frühjahr 2021 sehen wir mal, ob schon solche Zahlen erreicht wurden.
Die hohen VINs könnten auch schon nach USA gehen. (Spekulation!)

VW läuft schon wie geschmiert und hat dieses Jahr aber auch bislang nur 7.349 ID3 angemeldet.

image

Nein, wir hatten im August mal hier irgendwo eine Excel-Liste mit über 8000 VINs, die alle in Zeebrügge abgeladen wurden. Die stehen sich die Reifen platt und Batterien leer.

Also kann man doch schon sagen, dass jeder Polestar Fahrer den Weg hier in Forum gefunden hat.
Oder zumindest fast…

1 „Gefällt mir“

Aber die 8000 waren doch nicht nur für Deutschland, oder?

Zumindest die skandinavischen Länder, die Niederlande und Belgien waren doch bestimmt auch dabei (die Wagen für England vielleicht nicht), dann wäre noch höchstens die Hälfte für Deutschland.

Immer noch deutlich mehr als die bislang zugelassenen Fahrzeuge, aber da spielen die zwei Rückrufe auch eine deutliche Rolle.

Aber die belgischen Strände sind seerhr breit :grinning:

PS: Bei VW lief auch vieles nicht glatt, von Problemen mit dem Aufspielen der geplanten Software für September, beim Transport der Wagen und Verschicken der Fahrzeugpapiere bis zu Problemen mit Wagen, die mit leerer 12V Batterie liegengeblieben sind. Nur dass es da keinen allgemeinen Rückruf gab. Jetzt im Dezember haben sie auch das Problem, auf alle noch nicht ausgelieferten Wagen die neue Software aufzuspielen, die den ID.3 erst OTA-fähig und feature-komplett macht. Erst dann können sie an Kunden, die die Zusatzverfügung nicht unterschreiben wollten (weil sie keine Betatester sein wollten), ausgeliefert werden. Alle ausgelieferten müssen dann nächstes Jahr zum Update. Ich sehe da sehr viele Parallelen, nur dass VW über wesentlich mehr Werkstätten verfügt

2 „Gefällt mir“

Unser Autohaus Nagel sprach m.M.n. von 1700 Rückrufen für Deutschland, als wir unseren PS abgeholt haben. Dann müssen nach den aktuellen Zulassungszahlen über 1000 Fahrzeuge irgendwo rumstehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, von denen, die betroffen sind. Es gibt aber auch Nichtbetroffene …

Aber wo sind die alle!

In Zeebrügge und Bremerhaven auf dem Parkplatz und warten… :face_with_hand_over_mouth:

Bereits 1734 P2 geliefert in die Niederlande: https://sanderpotjer.nl/polestar2/

Und 1149 XC40 P8: https://sanderpotjer.nl/volvoxc40p8/

Sehr interessant!

Liefern in NL alle Service-Partner auch aus oder nur wenige Hubs wie in D?