⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

Da die Beladung sich während der Fahrt meist nicht ändert, wird die Scheinwerfer-Einstellung bei den Autos die ich kenne dann vorgenommen, wenn Türen oder die Kofferraumklappe geöffnet/geschlossen werden

kurzer Status nach dem R10053 update von gestern: LADEN 11kW heute morgen von 37% auf heute 80% ohne Probleme. Geladen konstant mit 11kW (laut Antron Wallbox). Bei 80% direkt gestoppt. Lüfter ging einmal an für ca 20 sek beim Türe öffnen. Bisher alles gut. Allerdings geht bei mir jetzt auch die Anzeige im Auto aus sobald die Tür zu ist. Kann also nur per Wallbox App den Ladestrom checken.

1 „Gefällt mir“

https://polestar.fans/t/lade-display-geht-beim-tuerschliessen-aus/2974?u=krheinwald

das wird mit der P2 App dann auch gelöst, denke ich, da kann man dann auf dem Handy den Ladefortschritt sehen.
Bis dahin workaround: Auto nochmal aufschließen, leider wird dann die Ladung unterbrochen, daher im center display auf „Stecker verriegeln“ drücken, Auto wieder abschließen. Dann bleibt bei mir das Display an …

Heute Mittag kam ein Anruf vom Polestar-Kundenservice zur Terminvereinbarung - geht bei mir bisher also alles seinen geregelten Weg. Am 19.10. wird das Update vorgenommen. Auf meine Frage, ob ich nächste Woche (vor dem Update) eine längere Fahrt antreten kann oder besser darauf verzichten sollte, meinte der Hotline-Mitarbeiter, ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

2 „Gefällt mir“

Gerade den Anruf bekommen. Netterweise ist mir gleich ein Bring- und Holservice nach Esslingen angeboten worden, den ich angenommen habe. Ich hoffe der Servicefahrer behandelt mein Schmuckstück wie ein rohes Ei!!!

5 „Gefällt mir“

„a revision to one of the updates came through on the morning of the 8th“ WTF - ich war am 6 zum Update. Muss ich jetzt nochmal hin?

Ein sehr schöner Beitrag, der wohl vielen hier aus der Seele spricht…

2 „Gefällt mir“

Ich bewundere die Engelsgeduld einiger Leute und hoffe das mein PS2 mir diesen Ärger nicht bereitet. Ich bin, bei aller Begeisterung für das Auto, sicherlich nicht gewillt zum Service Dauergast zu werden oder aber das ich mit dem Gefühl „hoffentlich kommst du ohne Probleme an dein Ziel“ mich ins Auto setzen will.
Bei soviel Ärger geht ein Produkt zurück.

1 „Gefällt mir“

Hurra :raised_hands: Nach dem Update bekomme auch ich endlich mal neue Fehlermeldungen.
Vorhin in der Garage beim Start, erst irgendwas mit Handbremse und gleich drauf „12V System … blubber … sicher anhalten“.

1 „Gefällt mir“

Schreib mal bitte, ob das jetzt vorübergehende Anzeigen sind, die selber weggehen oder weggedrückt werden können - oder ob es tatsächlich so ist, dass nix mehr geht.
Mein Grauer zeigt solche Warnungen schon immer - aber er läuft völlig ohne wirkliche Aussetzer.
Und: Voltmeter nehmen und Spannung messen.

Also, wenn die Regelung in Echtzeit ist, dann ist sie dynamisch, wenn sie allerdings nur alle paar Minuten ist, dann ist sie automatisch.

Och nö, schöne :poop:

Sehe ich es richtig, dass Du bis dahin von all diesen Fehlermeldungen, von denen hier berichtet wird, verschont geblieben warst? Das wäre nämlich genau meine Situation: Bis auf das Thema „Ausfall Bremsystem“ direkt nach Übernahme (1.9.) nicht eine einzige Fehlermeldung a‘la 12V, Handbremse,… und das nun seit 5 Wochen.

Spontan tendiere ich dazu, den Termin nächste Woche zu canceln.
Und die wohl verbreitete Hoffnung, dass es sich um irgendwelche Kettenreaktionen eines Ursprungsfehler handelt und sich nach großem Update und Rückruf-Aktion auch ein Großteil der Phantom-Meldungen erledigt, hat sich in Luft aufgelöst. Im Gegenteil: Mit dem Rückruf handele ich mir das erst ein?!

Bin sehr gespannt, ob es ein Einzelfall bei Dir bleibt (dann müsste ggf. der Service-Partner nochmal schauen, ob alles auf dem aktuellen Stand ist - wobei: welcher ist das eigentlich?) oder nach und nach weitere solcher Meldungen kommen…

@anon20072543 @Kolbenfresser
Hab ich euch erschreckt :laughing::wink:
Waren erstmal nur Fehlermeldungen, die von selbst wieder verschwanden. Mal schauen, ob das zur Angewohnheit wird… :roll_eyes:
Die 12V Meldung hatte ich in den drei Wochen zuvor ein einziges Mal, finde es aber einen komischen Zufall so kurz nach dem Update.
Handbremse kam vorher noch nie! Noch so‘n Zufall…

Man nennt mich auch Knochenbrecher.

2 „Gefällt mir“

… mich demnächst auch…
Wollte gerade mal hinten die 12V messen. kick Hecklappe auf - Batterie-Lüfter vorne rennt los :flushed: Hatte ich auch noch nicht ein einziges Mal.
Rein ins Auto: „Handbremse Service erforderlich“ :man_facepalming:

Aber jetzt bin ich gerade anderweitig irritiert!? Hattest du nicht neulich hinten die Batteriespannung gemessen und 12.7V gesehen?
In welchem Zustand war der Wagen in dem Augenblick?

Vielleicht ein Hinweis:
In dem Beitrag ist die Rede von 2 Updates, die zunächst am 7.10. gemacht wurden, und dass das Fahrzeug glücklicherweise noch über Nacht in der Werkstatt geblieben sei. Dies, weil am 8.10. vormittags noch eine Korrektur zu einem der beiden Updates gekommen sei.

1 „Gefällt mir“

… ich bin die Ruhe selbst :face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich auch gelesen. Kam mir insgesamt irgendwie bekannt vor :roll_eyes:
Da werde ich wohl mal am Montag bei der Werkstatt anrufen…

Ich schon! :wink:
Die Fehlermeldung mit der Handbremse und Fehlerspeicherung hatte ich bisher 1x.
Und mal kurz, aber verschwand dann wieder.
Das wars dann aber auch schon mit Fehlermeldungen!

Was ich mich noch frage ist folgendes und ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben/gefragt hatte:
Wenn man länger im Auto sitzt (ohne zu Fahren) und bspw. Musik hört oder das Entertainment-System nutzt, kommt irgendwann die Meldung, dass das System selbst runterfährt oder man bestätigen/abbrechen soll.

Das verstehe ich nicht ganz, weil sich doch das System Spannung von der großen Batterie holt!
Also was ich damit meine ist, dass ja alles zwar über den 12-Volt-Akku läuft, dieser aber über den großen Akku geladen wird?!

Also ist diese Meldung doch unnötig/Unsinn?!

Oder wie seht ihr das?

13,5V bei schon 24 Stunden geparktem Auto - hier ist Kommentar zur Messung:

1 „Gefällt mir“