Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Wir sind bei Polestar, da stand kein Jahr! :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Also ich will keine schlechte Stimmung verbreiten, aber ich spreche mal aus was alle doch denken: das neustes Update - welches auch OTA mit sich bringen soll - bringt ebenso die Klimatisierungs-Funktion mit. Entsprechend ist es mir unerklärlich, warum einige Leute den Android-Software Stand Oktober drauf haben. Auch wenn es nicht 1 zu 1 vergleichbar ist, so scheint es mir derzeit trotzdem einher zu gehen. Oder hatte jemand auch schon mal ein Android Software-Update via WLAN von zu Hause erhalten? Ich denke, die werden aktuell noch genau so in der Werkstatt installiert, wie für die einzelnen Komponenten. Ergo spiegelt es mehr oder minder auch das Datum ab, wo das gesamte Package auf die Volvo Server gegangen ist. Wer entsprechend ein Oktober Update erhält, wird nicht das neuste haben, was eigentlich aufgespielt werden sollte.

2 „Gefällt mir“

Und noch mal was ganz anderes: der Menüpunkt der Wireless Chargers ist bei mir komplett verschwunden. Ich kann ihn jetzt nicht wie vor vorher an und ausschalten.

Dann wird’s jetzt spannend, ob er dauerhaft An oder Aus ist :face_with_hand_over_mouth:

13 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: IPhone 12 Pro lädt nicht induktiv

Gestern haben wir unseren PS2 nach Tausch der zwei Inverter, des HVCH und aller update beim AH Tierhold wieder abholen können.
Bei der Kontrolle im Centerdisplay, ob der Softwarestand November und Vorklimatiesieren drauf sind, alles da, hat der Werkstattmeister gemeint, dass das Display sehr angenehm zu bedienen ist. Als ich ihm sagte, dass da und auf der Mittelkonsole eine Folie drauf ist war er sehr überrascht. Er konnte erst bei genauer Kontrolle sehen, dass beides Foliert ist. Hat ihm sehr gut gefallen.
Zum AH Tiehold hab ich hier meine Einschätzung geschrieben Automobile Tierhold GmbH
Das Auto war übrigens gewaschen, und innen gereinigt sowie geladen.
Abzug in der B-Note es gab keine Termotassen oder Kekse (die wurden erst geliefert).

Heute erste 200km-Tour nach dem Update: Obwohl offenbar nicht die neueste Software drauf ist kommen jetzt keinerlei Fake-Fehlermeldungen mehr wie vorher. Bei 3 Grad Temperatur auf durchgängig Landstraße im Schnitt 23 KWh, das sind ca 1,5 Kwh mehr als vor vier Wochen bei 15 Grad. Durchgängig Sitzheizung für zwei Personen auf Sufe 1 + Lenkradheizung. Finde ich völlig ok für die Heizung. Da dürfte eine Wärmepumpe auch nicht viel mehr bringen. Abfahrt ohne Vorheizung aus der Tiefgarage mit 10 Grad Außentemperatur.
Was jetzt fehlt: Nach dem Einstecken des Ladekabels wurde vorher im Tacho kurz die voraussichtliche Ladezeit angezeigt, das ist jetzt nicht mehr so.

1 „Gefällt mir“

Habe heute überraschend für nächste Woche 08./09. Dez. einen Termin für die Rückrufaktionen R10048, R10053, R10055 und S10057 bekommen. Das ganze wird bei dem neuen Service Partner scanAutomobile GmbH in Rosenheimer Straße 52, 83059 Kolbermoor bei Rosenheim (südliches Oberbayern) durchgeführt. Bin froh, dass das jetzt alles abgearbeitet wird, da ich doch immer wieder diverse Fehlermeldungen hatte. Zum Glück bislang ohne ernste Folgen.

1 „Gefällt mir“

So mein Polestar ist seit 27.11.2020 wieder zurück.

Es wurde einmal alles gemacht.
Sprich Inverter Vorn und Hinten + Hochvoltheizung.
Software Update wurde gemacht - OTA soll nun möglich sein :wink:
Vorklimatisierung mit Timerfunktion über das Centerdisplay ist nun möglich.
Android Sicherheitspatch Stand Nov. 2020.

Bisher keine Fehlermeldung mehr aufgetreten…
Mal schauen ob das so bleibt.

Zum Verbrauch:
Kann nicht beurteilen ob dieser gesunken ist, da es nun 10 Grad Celsius kälter ist als die Woche(n) zuvor.
Auch habe ich Urlaub und fahre somit meine Reverenzstrecke nicht!

Zum Fahrverhalten:
Unverändert (Beschleunigung etc.) bis auf das Geräusch.
Die Tonlage von Motor und Inverter hat sich von alter Straßenbahn auf moderne Straßenbahn geändert.
Mein Polestar klingt vom Antrieb nun mehr wie mein i3 und somit massiv angenehmer.

3 „Gefällt mir“

Übrigens für alle mal zur Info…

Ich wurde heute durch einen lauten Knall in mein Hauswirtschaftsraum gelockt.
Es roch sehr stark nach verbrannten elektrischen Bauteil.

Tja - Es hat den Wechselrichter meines E3DC S10 Pro Hauskraftwerk zerschossen.
Das Ding ist seit ein paar Tagen am Netz und das war es schon wieder…

Nun bin ich wieder schön auf Netzstrom - Ein neuer Wechselrichter kommt in ein paar Tagen…

Sowas gibt es also nicht nur bei Polestar :tipping_hand_man:

Unangenehm… :unamused:

Hat der Inverter als Bauteil darauf Einfluss? Oder ist das eher ein Thema der Ansteuerung ?

Oder ein Thema der verstellten Spur?

Es hat einen Einfluss was für eine Spannung der Inverter ausgibt.
Es ist ja keine Sinuswelle welche dort je Phase um 120° Phasenverschoben rauskommt, sondern eine Kurve die aus Rechteckspannungen so generiert wird das annährend eine Sinuswelle gebildet wird.
Je feiner die Rechteckspannung ist, desto besser kann die Sinuswelle abgebildet werden.

Dann steigt in der Regel die Effizienz des Motors und die Tonlage wird „feiner“.

Für was kriegt man heute denn einen Nobelpreis in Physik?

Mir ist das alles ein wenig zu hoch. Ich freu mich für euch, wenn es jetzt besser läuft und harre der Dinge, die da kommen, bis ich zum Rückruf darf.

Bis jetzt hüllt sich Frankfurt in stilles Schweigen…

3 „Gefällt mir“

Nein! Definitiv nicht.
Dafür habe ich beruflich zu viel mit Antriebstechnik und frequenzgerichteten Motoren zu tun.
Einen schlecht abgestimmten Inverter höre ich sofort.
Und die bisher verbauten waren schlecht abgestimmt.
Ob das nun die Interne Leistungselektronik der Inverter war oder eine schlechte Firmware in den Invertern kann ich natürlich nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Nana nicht verzweifeln!

Wir unterhalten uns bei Autos nun endlich um Technik und nicht weiter darüber wie ein Kraftstoff-Luftgemisch zur Explosion gebracht wird um dann einen schmierigen Kolben nach unten zu drücken!

:joy: :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

Ob das dann evtl. auch ein Stück weit ineffizient gewesen ist… ?

Davon ist auszugehen.

Das ist mir definitiv auch aufgefallen, dass das Antriebsgeräusch leiser und angenehmer ist. Das Poltern des Fahrwerks wurde bei mir wohl mit Fett in den Aufnahmen der Stoßdämpfer unter irgendeinem Gummibalg nach Anweisungen Polestar gelöst.