Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Ok das verstehe und es steht auch jedem frei sich in einem Maße darüber aufzuregen, wie er es für richtig hält. Fakt ist nur: damit geht es letztlich auch nicht schneller. Ich gehe mal davon aus das ca. für 4000 weltweit bislang ausgelieferte Fahrzeuge Ersatzteile ranmüssen + die noch geplant Auszuliefernden und zusätzlich muss auch noch die Produktion weiterlaufen. Das ist schon logistisch bestimmt nicht ganz so einfach, innerhalb von wenigen Wochen mehr Ersatzteile ranzubekommen, als bislang in der Produktion über Monate verbraucht wurden. Ich ganz persönlich halte da erstmal den Ball flach, weil es wird sich schon einer melden. Ob das nun innerhalb der versprochenen 10 Tage ist oder nicht, finde ich ganz persönlich jetzt nicht schlimm.

Nun das hatte ich auch gehofft - bis Mittwoch letzte Woche war alles ok. Quasi keine Probleme. Ein Mal bis 100% geladen für 2 Tage kei GPS aber sonst nichts.
Am Mittwoch wollte unser PS nicht mehr. Jetzt steht er beim Händler. Bisher einziger Kommentar. „Das dauert länger“.

Mein Mitgefühl, Du bist der Nächste, davor @DavoBe16 und @NOEX

Man verliert den Überblick, aber alle paar Tage bleibt weiterhin ein Forumsteilnehmer liegen. Das ist schon ein bisschen wie russisches Roulette… :face_with_raised_eyebrow:

Die Mehrwertsteuer Debatte ist sicherlich für alle Betroffenen wertvoll, hat aber nur begingt mit den Rückruf zu tun. Kann das bitte ein Mod in einen passenden Threat verschieben - Danke!

1 „Gefällt mir“

Die Mail kam Montag abends. Ich würde also den morgigen Werktag noch geben :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Meine kleine Statistik hier

lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr bearbeiten, sonst wären die neuen Liegenbleiber erwähnt.

4 „Gefällt mir“

@jensD, dass die Teile bei K&P Berlin ab 16.11. eintreffen sollen, habe ich auch zur Info bekommen. Das können die in ihrem Bestellsystem wohl sehen. Allerdings sprachen sie auch „von einer Vielzahl von Fahrzeugen“. Wenn Du Deine Zulassung bereits am 29.09. hattest und auch noch wartest, lässt sich erahnen, was in der Warteschlange steht.

@anon10063568: Ich gehe auch stark davon aus, dass die MwSt. ab 01.01. wieder auf das ursprüngliche Niveau angehoben wird. Wer da mit den 16% gerechnet hat und dann 19% zahlen muss, für den erscheint mir das durchaus als Nachteil.

@Wolfgang: Ich bin jetzt kein Steuerexperte. Aber meines Wissens richtet sich der MwSt. Satz nach dem Liefer- und Leistungsdatum. Selbst wenn das Fahrzeug schon auf unsere Firma zugelassen ist, gibt es noch keine Übergabe. Erfolgt demzufolge die Übergabe des Gutes erst nach dem 31.12., ist der dann gültige Satz zu berechnen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine einzige Kombination im Konfigurator die mit 19% Mwst über 60.000 € kommt und vorher mit 16% darunter liegt.
Entweder Du hast Dir ein Auto ausgesucht das 2019 schon darüber lag oder nicht.

Die Kombination, die die Grenze markiert ist: Basispreis + Metallic-Lackierung + AHK.
Damit kommst Du auf exakt 60.000 € in 2021 und freust Dich über die 0,25% Versteuerung des geldwerten Vorteils. Die Preise wurden von Polestar bewusst so gewählt, damit die 60.000 € erst mit Performance-Paket oder Leder-Paket gerissen werden.

2 „Gefällt mir“

Okay, ich sehe gerade, dass ich nicht mehr als 3 Antworten geben darf. Daher als neuer Beitrag; hoffe das ist regelkonform.

@Galatian: Du hast völlig recht, schneller geht es damit nicht. Und es ist eine hohe logistische Herausforderung für Polestar. Das steht außer Frage.

Polestar könnte aber die Diskussion entschärfen, wenn sie klarer kommunizieren würden, wer wann wo mit welcher Maßnahme dran kommt. Es gibt hier verschiedene Beweggründe für den Ärger. Wenn jeder wüsste, wann genau er welche Maßnahmen verlässlich erhält, würde sich vermutlich der überwiegende Teil der Diskussion erledigen. Für mich ist das halt Ausdruck der anhaltenden Unsicherheit.

@anon20072543: Danke für das Rechenbeispiel. Der Ansatz stimmt erst einmal. Hinzu kommen aber noch ursprünglich 0,03% Versteuerung des Bruttolistenpreises pro Entfernungskilometer. In meinen Fall 50 km, macht bei den 1.500 € und einem Viertel wg. E-Fahrzeug nochmals um die 2,67 € (auf die Schnelle überschlagen). Zusammen = ca. 4,30 € x 60 Monate (Nutzungszeit nehme ich wieder 5 Jahre an, wie bei meinem jetzigen) = 258 €.

Bei Privatkäufen bzw. nicht vorsteuerabzugsberechtigten Käufern (z. B. Behörden) schlagen die 1500 € MwSt. direkt durch.

Vielleicht habe ich mich in meinem Post gestern abend auch etwas ungenau ausgedrückt (war schon spät). Für mich selbst ist der o. g. Betrag überschaubar. Das ganze multipliziert bei einigen tausend Fahrzeugen in DE sieht mir schon nach einem handfesten wirtschaftlichen Nachteil aus.

Polestar hatte zugesichert, dass Fahrzeuge, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellt werden, auch noch in diesem Jahr ausgeliefert und berechnet werden. Das muss dann m. M. n. auch sicher umgesetzt werden.

Wird es aber wohl nicht…denn bei mir haben sie schon angekündigt, daß der PS2 wohl erst im Januar kommen könnte…bestellt 23.9. :thinking:

… und da sind die Stromkosten für die deswegen notwendig gewordenen Beiträge hier noch gar nicht eingerechnet :point_up::upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

@Lichtpoet, mir wurde letzen Montag gesagt, ab dem 16.11. können die Ersatzteile bestellt werden. Oder vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden. Auf alle Fälle wird sich morgen K&P melden und mir neue Infos geben, da der Ersatzwagen nur bis morgen bestätigt wurde. Ich bin mal gespannt.

Ja ich denke es ist genau so wie du sagst.
Da ich meinen Wagen jetzt von Firmenfahrzeug auf privat geändert habe, trifft mich die MwSt. jetzt voll, daher wollte ich ihn auch noch in 2020 haben. 0,25% Regelung hätte ich ohnehin nicht nutzen können, da ich unbedingt die belüfteten Ledersitze haben wollte.
Ich habe die schriftliche Zusage für 2020 auch wenn im Account und im Vertrag nach wie vor Januar steht. Klar ist der Wagen jetzt bezahlt und ich will ihn daher auch (wie jeder andere hier) so schnell wie möglich haben :slight_smile:
Aber wenn es 2021 wird, dann muss ich wenigstens keine rund 1500,- € nachzahlen.

PS hat das aus meiner Sicht nur wirtschaftlich zugesichert. Müsste also bei Auslieferung in 2021 den Nettopreis entsprechend reduzieren.

Genau so ist es.
Am Ende des Tages verlieren sie damit dann den Betrag der höheren MwSt. und auf der Rechnung wäre der Preis dann auch mit 19% unter den 60k€ auch wenn er im Konfigurator durch die 19% über die 60k€ gewandert wäre.

Aber ein wenig zurück zum Thema:
Ich meine die ersten Termine für die Umrüstung sind für kommenden Dienstag bestätigt?
Wäre super, wenn der Empfänger hier ein kleines vorher - nachher posten könnte :slight_smile:
Also nur sofern der Wagen nicht schon länger in der Werkstatt aufgrund von Ausfall steht.

2 „Gefällt mir“

… wobei Du die Versteuerung des Arbeitsweges mit dem Ansatz der KM-Pauschale in Deiner Steuererklärung eher überkompensieren wirst.

O.k.
Da das Ganze nun natürlich sehr OT wird, von meiner Seite abschließend und zur Erläuterung, was mich zu dem Post bewogen hatte:

Seit März diesen Jahres wissen viele Menschen in diesem Land nicht mehr, wie ihre wirtschaftliche Perspektive sein wird. Selbstständige, deren Erwerbsquellen dicht sind, Beschäftigte, die seit Monaten mit Kurzarbeitergeld klarkommen müssen. Das hat erkennbar ganz zu Beginn auch in der community durchgeschlagen, wo sich Leute verabschiedet haben, weil sie ihre Reservierung aufgrund des wirtschaftlichen Drucks haben verfallen lassen. „Von dem, was mir das Auto kostet, kann ich das Kurzarbeitergeld für meine Mitarbeiter einige Monate aufstocken“ hatte mir mal jemand geschrieben.
Außerhalb dieser Community (mit doch recht priviligierten Mitgliedern) dürfte es noch deutlich problematischer aussehen.

Und da sind wir beide (ja, ich beziehe mich vollständig ein) extrem gut dran. Wir profitieren sogar von Regelungen (temporäre Absenkung der MwSt. und Anhebung der Grenze auf 60k€ für die 0,25%-Besteuerung), die zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen gedacht sind. Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir war, aber die MwSt.-Absenkung war nun sicher kein Grund, mich für das Auto zu entscheiden, sondern die ist mir später noch als Kirsche aut die Sahnetorte serviert worden.

Und da ist mir Dein Post, der sicher so garnicht gemeint war, etwas quer gekommen. Nicht, dass Du bald Dein Auto haben möchtest oder möglichst nicht mehr ausgeben möchtest, als notwendig. Da bin ich dabei und erinnere mich noch gut, dass mir 2 Wochen auf die Übergabe Warten schon zuviel war.

Aber die Auswirkung auf die geldwerte Versteuerung als einen handfesten und nennenswerten Schaden zu bezeichnen, egal ob es um 1,70€ oder 4,50€ geht, fand ich in Anbetracht des oben Geschilderten einfach nicht so dolle und das musste an der Stelle ’raus.

Das ging in keiner Weise gegen Dich , sondern sollte einfach mal relativieren, was wir in der community manchmal dramatisieren. Also: Alles gut und Nix für ungut.

8 „Gefällt mir“

Mit geht es primär weniger darum, dass Polstar Lieferprobleme für die auszutauschende Teile hat - sh… happens, sondern um das groß angekündigte „sich innerhalb 10 Werktage“ zu melden, das nicht passiert. Und hier wird lapidar vorgeschlagen, man solle halt Polestar schon wieder hinterher telefonieren, weil warum sollen die sich wie versprochen aktiv bei mir melden, wenn sie doch Probleme haben? Ja warum nur? Immer dann, wenn man Kunden mit Termin etwas zusagt, ist dieser Termin einzuhalten. Wenn man es inhaltlich nicht schafft, muss man erst recht den Kunden bis zum Termin darüber in Kenntnis setzen und nicht in Schweigen verfallen. DAS ist der schlechte Stil den ich moniere.

Aber gut, den Montag gebe ich ihnen noch, sich bei mir zu melden, obwohl dies der 11. Werktag nach der Mail ist. Es hieß „innerhalb 10 Werktage“ und die waren vorgestern, am Freitag rum.

3 „Gefällt mir“